|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an Tischler und Schreiner
Hallo Freunde
auf Drängen der oberen Heimverschönerungsleitung sollen hier demnächst neue Fußleisten angebracht werden. Dazu sind viele Gehrungsschnitte nötig. Zwar habe ich für diesen Zweck eine Wabeco Gehrungssäge, aber das Sägen von Hand ist mühsam, zumal das Sägeblatt auch nicht mehr das Jüngste ist. Neue finde ich nirgendwo. Nun habe ich hier aber auch noch eine Festoolo TS 55 mit Führungsschiene. Diese Maschine kann man ja auch auf 45° Schräge einstellen. Kann man diese Funktion zu diesem Zweck problemlos nutzen ? Gibt es Tricks dazu? Vielen Dank für Eure Antworten.
|
||||
|
||||
Wenn es nicht soviel ist würde ich einfach ne Japansäge nehmen.
Geht echt gut und macht saubere Schnitte
|
||||
|
||||
dann kaufe dir doch eine neue Säge, das ist doch Massenware für kleines Geld
|
||||
|
||||
Hallo
Ohne eine vernünftige Kappsäge wird das meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Die würde ich mir gegebenenfalls leihen. Die preiswerten Sägen aus dem Baumarkt kannst du eigentlich vergessen. Mit einer Japansäge und einer vernünftigen Gehrungsschneidlade mag das gehen, ist aber mühselig. Mit einer Tauchkreissäge ist das Selbstmord an den Fingern, oder sogar mehr. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor Jahren mal eine Kappsäge vom Aldi-Süd gekauft. Das Ding stand jahrelang rum, bis ich es zum Saunabau gebraucht habe. Für mein Ansprüche absolut ok, ein feineres Sägeblatt kann man sicher im Baumarkt kaufen. Einfach mal die Aldi-homepage beobachten.
|
|||
|
|||
Da die Höhe der gewünschten Fußleisten ca 100 mm beträgt, kommt man mit den üblichen preiswerten Kappsägen von den Discountern nicht weiter.
Deren Schnitttiefe reicht dazu nicht. Aber bei meiner Festool, die ja ansonsten super präzise sägt läßt sich das Blatt ja sehr präzise auf 45° Schräge einstellen. Diese Verstellmöglichkeit ist ja nicht grundlos da eingebaut. Warum sollte das, was bei großen Platten geht, bei Leisten nicht funktionieren. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
|
||||
|
||||
Moin Hans ,
Wenn ich die erste Leiste geschnitten habe ,nehme ich mir ein kurzes Stück Leiste und schneide diese als Probestück so lange nach bis der Winkel stimmt . Dann ist die Maschine eingestellt und kann die Leiste auf Länge schneiden , die montiert werden soll. Ich bin auch dazu übergegangen Sockelleisten nur noch anzukleben . Dazu nehme ich billiges Silikon und Heissklebepistole . Erst das Silikon punktuell alle 25cm auftragen und dann punktuell Heissklebstoff dazwischen und zu zweit ganz schnell die Leiste andrücken . Viel Spass beim Heimwerken John
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pass bloß auf deine Finger auf. Du wärst nicht der Erste, dem nach so einer Rumexperimentiererei ein paar Finger fehlen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Denk dran das du +45° und auch -45° schneiden können mußt.
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem - immer wenn ich Rahmen baue. Wie kann man SAUBERE GEHRUNGSSCHNITTE bekommen? Ich verzweifele jedesmal...
|
||||
|
||||
Dafür muss er die Leisten ja nur umdrehen.
Ich würde es mir der HKS nicht versuchen, obwohl ich Schreinermeister bin. Ist mir zu gefährlich. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Wenn Du es mit der HKS machen willst, dann solltest Du zusehen, dass Du die Leisten am Stück sauber irgendwo einspannst ( am Besten auf eine massive Platte legen und dann nochmals mit einer Platte "kontern" und mit Schraubzwingen fixieren), sodass dir beim verkannten der HKS nichts um die Ohren fliegt.
Das geht schneller als man denkt und es hat dann in der Regel nur mit Glück zu tun, dass nichts passiert.
|
|
||||
|
||||
Denk an die Materialzugabe in der Ecke sowie der Blatt-Dicke.
Ich sägte bei unserer Deckenverlegung nach dem Außenmaß der Eckverbindung (45°) und setzte den Schnitt von außen an (also die Blattstärke kam hier nicht zum Tragen da Schnittlinie=Fügelinie)
|
||||
|
||||
mit einer HKS (Tauchkreissäge) geht gar nicht. Das ist viel zu gefählicht.
Auf einen Vortrag der Holz BG (als ich noch zur Meisterschule ging) wurde uns das Teil als die zur Zeit gefählichste Maschiene vorgestellt. Eine Hand ist meinstens auf der Schiene und die erwischte es. Ideal und mein Faforit ist die hier. Vielleicht hat ein Baumarkt ja ein Leigerät. Ich gehe immer, wenn ich mit Leisten zu tun habe zu einen bekannten Parkettleger und leih mir die aus. Alternativ geht auch eine Kappsäge, da musst du aber mehr einpassen Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Hallo! Ja, die Festool Leistensäge ist wirklich die beste Lösung! Mit einer Schmiege den exakten Winkel ( welche Ecke ist genau 90 Grad ) bestimmen, die Säge darauf einstellen und es passt 100%-ig!!!
Gruß Torsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herbert
|
|
||||
|
||||
Ich hab ne Kappsäge die ich dir leihen würde.
Ist eine von Elu mit Tisch und Untergestell. Ist schwer und etwas sperrig. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Eine normale Handgehrungssäge reicht dafür vollkommen.
http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Man...rungss%C3%A4ge (PaidLink) Wenn Du Dir das damit aber auch nicht zutraust kannst Du auch die Fußleisten benutzen für die es die Kunststoffecken in +45° und -45° gibt. Damit sieht es besser aus als mit schlecht gemachten Gehrungsschnitten. http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...ed=0CGgQrQMwBw Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Erst mal Vielen Dank an Euch alle für die Tipps.
Besonders an Stephan 123 für das großzügige Angebot ! Ich werde es aber nicht annehmen, weil mir einerseits der Aufwand des Maschine Hin-und Herschleppens zu hoch erscheint und weil ich kein Freund der Werkzeugleiherei bin. So eine Handsäge mit Führung habe ich ja, nur eben nicht von Mannesmann sondern von Wabeco ( so steht es darauf ). Die schneidet auch ganz ordentliche 45° Winkel, nur eben sehr mühsam. Damit wird es dann eben wohl gemacht werden. Leisten mit Kunstoffecken stehen hier bei der stilistischen Auswahl, an der ich sicherheitshalber gar nicht beteiligt werde, schon gar nicht zur Diskussion. Die Leisten sind auch inzwischen schon da. Meine Tochter hatte sie bereits bestellt. Ein paar Meter sind auch schon verlegt. Zum Probesägen mit der Festosäge: Ich habe das Ding mal auf 45° eingestellt und probeweise mal an einer alten kleinen Sperrholzplatte mit einfach aufgelegter Original Führungsschiene einen Streifen abgeschnitten. Dann angelegt und probiert. Gab eine perfekte saubere Gehrungspassung ohne irgendwelche Ausreißer. Ich denke also, daß der oben beschriebene Tipp, mehrere Leisten zusammen auf einer Werkbank zu fixieren und dann die Enden mit der Schienenführung auf Gehrung zu schneiden auch funktionieren wird. Wieso sich die schienengeführte Säge dabei verkanten sollte, ist mir nicht klar geworden.