|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keilriemen für Mercruiser
Hallo,
ich suche für meinen Motor ( Mercruiser V8, 5.0l LX, Bj. 1995, OF299882/OF570078 ) neue Keilriemen. Bei einem namenhaften Geschäft in Köln konnte man mir nicht weiterhelfen . Auf den beiden Keilriemen, die sich momentan am Motor befinden, stehen folgende Nummern: 57-816295 DF und 57-48120 DF ( geriffelter Keilriemen ) Kann mir jemand sagen, wo ich neue Keilriemen kaufen bzw. bestellen kann??? Vielen Dank!!! Gruß FRANkenstein |
|
||||
|
||||
Bei Mercruiser, ich habe auch schon versucht anderweitig Keilriemen zu beziehen. Das ist aber wohl kein genormtes Maß. Viele E-Mails und Telefonate später habe ich dann aufgegeben.
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Frankenstein,
nimm einfach deine beiden Keilriemen und gehe zu einem Händler der Keilrimen vetreibt, es gibt deutsche Keilriemen mit den selben Maßen wie die von Mercruiser, auch als Keilripprimen, alledings für etwa 10,- pro Riemen. Ich selber habe bei mir auch nicht die Original Riemen drauf,sondern diese von hier. Vorteil es gibt Sie an jeder Ecke und sie kosten etwa ein Drittel von den Mercruiser Riemen. Fa. Wälzlager Meyer 15344 Strausberg ist meine Adresse. Must Du mal schauen ob sie auch welche zusenden könnten, müstest alleding deine Musterriemen hin schicken. Viel Glück
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass noch mal aufgreifen. Meine Zahnriemen haben folgende Kennzeichnung bzw. Maße: 57-816295 DF für die Servolenkung keine Zahnung / 1350 mm lang (aussen) 9,7 mm breit (oben) / 8 mm hoch 57-48120 DF für die Lichtmaschine mit Zahnung / 1190 mm lang (aussen) 9 mm breit (oben) / 9 mm hoch Folgende Riemen werden als Original angeboten: 57-816295 Q keine Zahnung 1334 mm lang (Mitte) / 11,5 mm breit (oben) 57-48120 Q mit Zahnung / 1168 mm lang (Mitte) / 11,5 mm breit (oben) Die Längenangaben stimmen mit dem was ich gemessen habe überein. Natürlich habe ich den Unterschied zwischen Außenlänge und Wirklänge berücksichtigt. Was mich irritiert sind die Abweichungen des Querschnitts. 11,5 mm halte ich bei der kleinen Riemenscheibe an der Lichtmaschine für zu breit. Mir wurde von einem Anbieter geraten beide Riemen gezahnt mit einer Breite von 9,7 mm und einer Höhe von 8,0 mm zu nehmen. Dies entspricht dem Typ XPZ. Gezahnte Riemen werden vorwiegend dort eingesetzt, wo enge Radien aufgrund kleiner Riemenscheiben benötigt werden. Ausser einem kleinen Biegeradius haben sie den Vorteil weniger Energie bei der Kraftübertragung zu benötigen. Kann jemand dieses Thema mit eigenen Erfahrungen bzw. zusätzlichen Informationen ergänzen? SG Frank
|
|
|||
|
|||
Ich greife das Thema noch einmal auf. Ich suche die beiden Keilriemen alternativ anderweitig passende...
57-816295 DF und 57-48120 DF ( geriffelter Keilriemen) |
|
|||
|
|||
Kegel.de gibt es immernoch...
|
|
|||
|
|||
Danke. Habe die mal angeschrieben. Erster Link EPC funzt net und der Katalog ist leider nur in Englisch
|
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
ich bin seinerzeit bei Wessels & Müller fündig geworden ( alte Keilriemen habe ich mit ins Geschäft genommen ) und habe nun Keilriemen des Herstellers Continental. Nummer aufschreiben und beim nächsten Keilriemenwechsel diese mit ins Geschäft nehmen. Sind die passenden Keilriemen nicht vor Ort, werden sie spätestens innerhalb von einem Tag besorgt. Gruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
||||
|
||||
die Keilriemen kannst du auch in jeder Werkstatt bekommen, wenn es eilt
|
|||
|
|||
Meistens sind das doch Keilriemen nach amerikanischer Norm?
|
|
||||
|
||||
genau und Fachwerkstätten oder Teilehändler haben genau die richtigen für den Motor