|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tips für 2014 mit Boot im Urlaub
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...583?ref=search (PaidLink)
Hi Gemeinde, wir haben jüngst diesen kleinen Renner geholt. 2014 möchten wir gerne einige Wochen Urlaub mit Boot machen. Ich und meine Frau haben beide den Binnenschein... Könnt ihr uns gute Tips geben? Wir suchen also eine Unterkunft wo wir unmittelbar dabei unser Boot im Wasser liegen haben können... Gerne auch Kontakte hierfür gesucht. Wir dachten z Bsp an den Gardasee? Danke euch Mirco |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Glückwunsch zum neuen Boot und dem Einstieg in ein tolles Hobby Mit dem binnenschein werdet ihr allerdings Auf zB dem Gardasee nicht weit kommen Da ihr den See schein braucht! Mit eurem Schein könnt ihr urlaube auf Den Binnengewässer machen also Rhein Main Donau USW. MfG fauli
__________________
MFG Fauli |
#3
|
||||
|
||||
stimmt das ? Gardasee>SBF See???
Ist doch ein Binnengewässer
__________________
Gruß Heinz,
|
#4
|
||||
|
||||
Gardasee braucht Binnenschein
Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#5
|
|||
|
|||
Es ist unser driites Boot - angefangen haben wir 2012 mit ner Hille Maxi 14 mit 50Ps Johnson - dann kam 2 monate Später schon ein Bayliner Capri 1952 mit 3l Mercruiser - da waren wir aber auch im Verein - um dann jedoch rauszufinden das das Vereinsleben mit all den Pflichten nichts für uns ist - also Bayliner weg und wieder was spritzigeres leicht Trailerbares geholt
Ja wie ist das nun mit dem Gardasee? Andere riesige Sehen noch als Vorschlag? Und ja private Kontakte zum anmieten solcher Örtliochkeiten wäre auch toll - es muss nichts lukus mässiges sein .... Danke euch |
#6
|
||||
|
||||
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#7
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot. Als Idee: Den Main oder die Mosel entlang. Übernachten auf dem Boot oder in Pensionen. Ist landschaftlich und kulturell und kulinarisch sicher eine schöne Tour, auch für Hessen . Und die Anreise ist deutlich kürzer.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#8
|
|||
|
|||
Meint ihr man kann in dem Tramp auch gut schlafen? Ich hole es erst am samstag
Defintiv müsste es abgehen wie sau unter 400kg auf 90ps - meine hille wog ähnlich und ist mit 50ps schon recht flott gewesen ... |
#9
|
||||
|
||||
Ist das tatsächlich eine Shetland
Sieht mir aus, wie ein DDR-Boot, Tramp 490, das ich 10 Jahre lang hatte. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
SBF BINNEN, HAFTPFLICHTVERSICHERUNG und Sicherheitsausrüstung Siehe auch: http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...688#tabid=tab2 Sicherheitsausrüstung Bei Kontrollen von Rettungsringen und Rettungswesten wird streng auf die CE-Konformität geachtet. Innerhalb der 6-Meilen-Zone ist auf Küstengewässern folgende Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben: ohnmachtssichere Rettungsweste für jede Person, Sicherheitsleinen, Rettungsring, Feuerlöscher, Bilgenpumpe, Mann-über-Bord-Boje, Rauchboje, rote Handfeuersignale und Fallschirmraketen, Richtscheinwerfer (bei Nachtfahrten) sowie ein Signalhorn. Für den Gardasee ist folgende Mindestausrüstung empfohlen:
Versicherung Bei Befahren italienischer Binnen- und Küstengewässer sind alle motorgetriebenen Wassersportfahrzeuge und Segelboote mit Hilfsmotoren haftpflichtversicherungspflichtig. Ein Versicherungsnachweis muss an Bord mitgeführt werden. Als solcher gilt die Versicherungskarte, die von den Versicherern zusätzlich zur Police ausgegeben wird. Die Mindestdeckungssummen betragen 6 Millionen Euro für Personen- und Sachschäden.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#11
|
|||
|
|||
Bin jetzt etwas verwirrt wegen dem Hersteller ehrlich gesagt-aber auch wenn es nun nicht von Shetland wäre - sondern ein DDR Boot - unbedingt schlechter wäre das nicht oder?
Gruss |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry hab ich mich wohl getäuscht Ich war immer der Meinung das man für den Gardasee etc. Den See schein braucht. Aus welchem Grund auch immer? MfG fauli
__________________
MFG Fauli |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Steuerstand ist jedoch an Steuerbord und hat einen richtigen Steuermannstuhl. Das Boot ist noch heute in Familienbesitz und gut in Schuß. Mit einem 45 PS Honda, urlaubsklar und mit zwei Personen, Vmax ca. 50 km/h. Heute Abend werde ich mal ein, zwei Bilder zum Vergleich einstellen. Gruß Lutz Wir waren damit zu
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Von knapp 5m kann man natürlich keine Wunder erwarten. Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#16
|
||||
|
||||
empfohlen heißt ja erstmal nicht vorgeschrieben
Alle Seenotsignalmittel der Klasse PT1 (z.B. Handfackel, Rauchsignal) sind ab 18 Jahren frei verkäuflich, wie auch z.B. der Nico-Signalgeber und die "Schreckschusspistolen". Für die Klasse PT2 (Fallschirmraketen) ist der "Pyroschein" erforderlich. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
"Innerhalb der 6-Meilen-Zone ist auf Küstengewässern folgende Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben:" |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe "Pyroschein-Fragenkatalog": Frage 17 Wie sind pyrotechnische Seenotsignale während der Fahrt aufzubewahren? Antwort: 1. Kühl und trocken, 2. leicht zugänglich in unverschlossenen Behältern. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
|
||||
|
||||
Hm... wem glaub ich jetzt? Dir oder dem ADAC?
|
#20
|
||||
|
||||
Na dem ADAC, ist ja in maritimen Dingen der unschlagbare Profi
Im Ernst, mir brauchst Du garnichts glauben, aber nach dem Fragenkatalog wird vom DMYV und DSV die Prüfung zum "Pyroschein" abgenommen. Und nun stell Dir vor, Du must im Seenotfall erst irgendwelche verschlossenen Behälter aufschließen um an die Seenotsignalmittel zu kommen. Da ist es doch sicher sinnvoller, diese unverschlossen parat liegen zu haben. Im Hafen sind Seenotsignalmittel selbstverständlich unter Verschluss aufzubewahren. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
|
|||
|
|||
Habe nochmal mit dem Verkäufer geschrieben - es scheint in der Tat ein solches DDR Tramp zu sein - allein schon wegen der Geschichte und woher er es halt gekauft hat - ist für mich aber jetzt eigentlich nichts negatives - warum sollen die nicht 88 gute Boote gebaut haben
Auf die Bilder bin ich SEHR gespannt |
#22
|
||||
|
||||
Wenn mann sieht, wie viele DDR-Boote heute noch fahren, dann kann der Bootsbau nicht so schlecht gewesen sein.
Wenn es stimmt, was mir damals der Verkäufer erzählt hat, dann hat der Bootskörper ohne Motor 21.000 Alu-Chips gekostet. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
|
|||
|
|||
kann nicht viel damit anfangen (alu chips?)...
das hat der VK geschrieben: Shetland: keine Ahnung, ich habe es als solches von Wasserskivereinsfreunden gekauft, die erwarben es auch von einem Vereinsfreund und der hatte es nach der Wende in der alten Bundesrepublik gekauft, soweit habe ich das schon zurück recherchiert als ich es erworben habe, Unterlagen und Rumpfnummern, wie heut zu tage, gibt es zu dem Boot bzw. Rumpf nicht. Gegoogelt hab ich mal nach deinem Vorschlag DDR Tramp 490 und nix gefunden und bekannt ist mir so ein Boot aus Ostzeiten auch nicht. Tramp kenne ich nur als Paddel und Faltboot aus DDR Zeiten, Kajütboote und gerade so eins habe ich seiner Zeit nie gesehen. TOLL finde ich die Vorstellung auch mal drauf schlafen zu können - aber das konnten wir auch auf der hille maxi 14 beim bayliner 1952 cuddy wars dagegen echt mist zu schlafen |
#24
|
||||
|
||||
Wiki schreibt dazu:
Die Münzen wurden teilweise auch spöttisch Aluchips genannt, was auf ihr Material, ihre Kaufkraft bei höherwertigen Gütern, aber auch auf den geringen Umtauschwert der DDR-Mark gegenüber der D-Mark anspielte. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will mich jetzt nicht um Kopf und Kragen reden, komme aber wahrscheinlich erst im Frühjahr wieder in das Boot, da müsste m.E. ein Typschild existieren. Die geringe Verbreitung dieses Bootskörpers könnte mit dem Kaufpreis von 21.000 Mark und der erst kurz vor der Wende begonnenen Produktion zusammenhängen. "Meines" ist elfenbein und dann kenne ich bei uns im Revier noch eins in weiß. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
|
|