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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

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  #1  
Alt 12.12.2013, 15:21
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Bartho Bartho ist offline
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Standard Motorrad Batterie

Habe eben bei Facebook von Motorrad batterien mit der LifePo4 technik gelesen , natürlich schweine teuer der kram - wenn man weiß wo bekommt man das ganze für ein bruchteil. Die Schreiben auf ihrer Seite das man die Batterie nicht mit einen Balancer laden muss , wie das ?

mal rein angenommen ich gehe zum Modellbau typen, nehme eine 5000mAh LifePo4 Batterie und schraub die in meine maschine müsste ja gehen oder

nur müssen die nicht Balanciert werden wie normale LiPo`s
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  #2  
Alt 12.12.2013, 15:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Müssen balanciert werden.
Kauf dir lieber für 40Euro eine normale.
Fertige Packs haben meistens eingebauten Balancer.

Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 12.12.2013, 15:27
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Wenn du einen E-Starter hast, achte auf den Startstrom!

Bei mir halten Gerike &Co ganz gut.

Willy
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  #4  
Alt 12.12.2013, 15:34
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn du einen E-Starter hast, achte auf den Startstrom!

Bei mir halten Gerike &Co ganz gut.

Willy
meine jetzige "normale" Batterie hat 14 Ah , ob sie nun nach dem Winter mit dem teil gut anspringt sei dahin gestellt - war im sommer schon recht schwach

deshalb die Überlegung

weiter heisst es auch man soll die ganz normal ersetzen können, also keine reine starter batterie , kann mir nicht vorstellen bei aller qualität das dass gut sein soll

Ständig wird rein gepumpt und raus gezogen der Strom und alles ohne Balancer - der stecker wird im alltag nicht gebraucht heisst es
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  #5  
Alt 12.12.2013, 16:04
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AH ist für lange orgeln, A sind für das kraftvolle durchziehen nötig.

Wenn der Akku schwächelt, einfach mal mit dem Säureheber bei, oft ist eine Zelle hin. In der Regel hilft aber ein Kerzen, Kabel und Steckerwechsel, denn wenn der Motor zügig kommt, wird der Akku geschont.
Ich hatte mal eine Bolle, da ging im Winter ohne Startpilot nix, sparsam angewendet kann es sinniger sein als langes Orgeln.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 12.12.2013, 17:54
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
AH ist für lange orgeln, A sind für das kraftvolle durchziehen nötig.

Wenn der Akku schwächelt, einfach mal mit dem Säureheber bei, oft ist eine Zelle hin. In der Regel hilft aber ein Kerzen, Kabel und Steckerwechsel, denn wenn der Motor zügig kommt, wird der Akku geschont.
Ich hatte mal eine Bolle, da ging im Winter ohne Startpilot nix, sparsam angewendet kann es sinniger sein als langes Orgeln.

Gruß
Willy
Kabelaffe bei dem teil wollte ich nicht spielen , evtl. gibts passend zum Sonntag ja 'ne Kerze

Säureheber wäre eine idee, ist relativ ungleichmässig die Suppe

steht eigentlich irgendwo wie alt die Batterie ist ? rein aus interesse
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  #7  
Alt 12.12.2013, 18:28
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Ja, das Datum sollte irgendwo lesbar sein. Meist so ein rausgeknibbelter Aufkleber.

Was für eine Maschine ist es denn?

Willy
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  #8  
Alt 12.12.2013, 18:44
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja, das Datum sollte irgendwo lesbar sein. Meist so ein rausgeknibbelter Aufkleber.

Was für eine Maschine ist es denn?

Willy
finde dazu leider keinen aufkleber

ist eine Kawasaki GPZ 500 S , in Amerika auch Ninja 500 R genannt
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  #9  
Alt 12.12.2013, 19:11
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Dann mach wenigstens zwei neue Kerzenstecken an.
Bissken Kontaktspray auf den Elektrokram.

Die Hondas sind bei Kälte alle etwas unpässlich, manchmal schließen die Kaltstartklappen nicht richtig und dann orgelt man. Startpilot ist schon gar nicht so falsch.

Willy
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  #10  
Alt 15.12.2013, 11:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Kawasaki GPZ 500 S , in Amerika auch Ninja 500 R genannt

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dann mach wenigstens zwei neue Kerzenstecken an.
Hmm... war die "R" nicht die 4Zylinder???

GPZ 500S ist die 2Zylinder, 500R (Ninja) eine R4 !!

Was nu???
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  #11  
Alt 15.12.2013, 12:56
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Standard Motorrad Batterie

Ich hatte die GPZ 600R war ein 4Zyl. 16V
In USA war's die GPX 600 Ninja

In Deutschland hießen die Kawasaki nicht Ninja

Die 500er war definitiv ein Zweizylinder


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  #12  
Alt 15.12.2013, 18:04
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmm... war die "R" nicht die 4Zylinder???

GPZ 500S ist die 2Zylinder, 500R (Ninja) eine R4 !!

Was nu???
Wikipedia sagt dazu (zu ein und den selben Motorrad)

" GPZ 500 S
EX 500
Ninja 500
Ninja 500R"

unterschiede gibt es nur beim A und D-Modell
so ist bei der D die Magnete der Lima fest integriert und nicht geklebt , und die hat hinten Scheibenbremse
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  #13  
Alt 16.12.2013, 00:53
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Hallo Flo,

wenn Du mal Ersatzteile für den Motor Deiner 500er brauchst, ich habe noch -3- Motore hier. Das sind natürlich 2-Zylinder.

Die Bezeichnung "Ninja" gab es für die 600er Vierzylinder als GPZ 600 R. Die war grün. Für die habe ich auch noch Motorenersatzteile hier.

viele Grüße Hemu
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  #14  
Alt 16.12.2013, 08:51
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Zitat:
Zitat von hemu Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

wenn Du mal Ersatzteile für den Motor Deiner 500er brauchst, ich habe noch -3- Motore hier. Das sind natürlich 2-Zylinder.

Die Bezeichnung "Ninja" gab es für die 600er Vierzylinder als GPZ 600 R. Die war grün. Für die habe ich auch noch Motorenersatzteile hier.

viele Grüße Hemu

Moin,

Das klingt großartig , im Vergleich zu meiner Simson ist die Ersatzteil Versorgung echt murks , und das Ost Moped war noch älter

Habe nur eine frage , wo kommen die "Drossel-Unterlegscheiben" hin , muss die unbedingt ran bauen, habe nur gar keinen Plan wo




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  #15  
Alt 16.12.2013, 10:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Einbauort steht in dem beiliegenden Gutachten.
Ohne bekommst du sowieso nichts eingetragen.
Bei Gutachten von AT ist die Fahrgestellnummer angegeben und nur für diese gültig.

Achso, natürlich vor den Vergasern.

Gruß Mani
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  #16  
Alt 16.12.2013, 12:48
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Blei gegen LiPO austauschen geht nicht ohne die Ladetechnik anzupassen! Als Starthilfe geht so ein 3s5000mAh Block prima. Laden dann aber wieder mit Balancer und passendem LiPolader.
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Gruß, Jörg!
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  #17  
Alt 16.12.2013, 17:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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LIPO ist nicht LiFepo
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Gruß Mani
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  #18  
Alt 16.12.2013, 18:12
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
LIPO ist nicht LiFepo
aber um sie aus den Winterschlaf zu orgeln müsste das ja ebenfalls gehen
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  #19  
Alt 16.12.2013, 22:48
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
aber um sie aus den Winterschlaf zu orgeln müsste das ja ebenfalls gehen
Das geht natürlich,
weicht aber von deiner ursprünglichen Fragestellung ab.

Gruß Mani

Ps. 4xLiFePo ergibt gleiche Ladespannung wie 12V Blei. Lipo liegt deutlich daneben
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  #20  
Alt 16.12.2013, 23:59
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Das geht natürlich,
weicht aber von deiner ursprünglichen Fragestellung ab.

Gruß Mani

Ps. 4xLiFePo ergibt gleiche Ladespannung wie 12V Blei. Lipo liegt deutlich daneben
Klar hab ich bei LiPo nie 12V , entweder unter oder drüber

auf dauer sehe ich da keine chance, hätte doch ein ungutes gefühl selbst mit LifePo4
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  #21  
Alt 22.12.2013, 18:53
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Ich fürchte ich erkenne nun doch die vorteile dieser LifePo4 geschichte, sehe es aber nicht ein 150€ für sowas zu berappen

wollte sie nach Monaten mal wieder Starten - nüscht

hab nun die Batterie nach gefüllt und lade sie grade auf

nächster test morgen
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  #22  
Alt 24.12.2013, 00:24
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Moin,

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
wollte sie nach Monaten mal wieder Starten - nüscht
what kein Kickstarter - fähst nen Frauenmotorad?

Ein Motorrad braucht die Batterie nur beim Standgas, wenn Licht an ist, und Du zusätzlich blinkst und auf die Bremse tritts. Dann geht die 12 Volt Anlage vonner SR ohne Batterie in die Knie, das weiß ich aus eigener Erfahrung Ist dann peinlich anner Ampel die Kiste wieder anzukicken.

Ansonsten: Wer sein Motorrad liebt, der schiebt.

Zum Aufnameritual für Prospects gehörte bei uns eine Fahrt an den Baggersee. Dort musste der Prospect einmal Parkur fahren, und er musste am Strand zeigen, dass er seine Kiste aufheben, und anschieben kann, was vor allen mit den Harleys sehr lustig war. Im Vergleich zum Strand ist Anschieben auf leicht abschüssiger Straße noch einfach. ... Aber üb das vorher erstmal mit ner 50er, sonst gibt das ne böse Überraschung.

ciao,Kraehe
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  #23  
Alt 24.12.2013, 00:30
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,







what kein Kickstarter - fähst nen Frauenmotorad?



Ein Motorrad braucht die Batterie nur beim Standgas, wenn Licht an ist, und Du zusätzlich blinkst und auf die Bremse tritts. Dann geht die 12 Volt Anlage vonner SR ohne Batterie in die Knie, das weiß ich aus eigener Erfahrung Ist dann peinlich anner Ampel die Kiste wieder anzukicken.



Ansonsten: Wer sein Motorrad liebt, der schiebt.



Zum Aufnameritual für Prospects gehörte bei uns eine Fahrt an den Baggersee. Dort musste der Prospect einmal Parkur fahren, und er musste am Strand zeigen, dass er seine Kiste aufheben, und anschieben kann, was vor allen mit den Harleys sehr lustig war. Im Vergleich zum Strand ist Anschieben auf leicht abschüssiger Straße noch einfach. ... Aber üb das vorher erstmal mit ner 50er, sonst gibt das ne böse Überraschung.



ciao,Kraehe

Nein habe kein Kickstarter , habe heute getestet - Choke auf 50% und drei mal Knopf drücken und an war sie

So'n Kickstarter an einen Sport-Tourer ?

Frohes Fest wünsch ich euch


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  #24  
Alt 24.12.2013, 08:36
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
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Die 500er war definitiv ein Zweizylinder


iHEF "on the line"

Aha... dann muss ich meiner GPZ 500R (Ninja, oder doch nicht???) erklären dass sie 2 Zylinder zuviel hat???
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  #25  
Alt 24.12.2013, 17:07
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



what kein Kickstarter - fähst nen Frauenmotorad?

Ein Motorrad braucht die Batterie nur beim Standgas, wenn Licht an ist, und Du zusätzlich blinkst und auf die Bremse tritts. Dann geht die 12 Volt Anlage vonner SR ohne Batterie in die Knie, das weiß ich aus eigener Erfahrung Ist dann peinlich anner Ampel die Kiste wieder anzukicken.

Ansonsten: Wer sein Motorrad liebt, der schiebt.

Zum Aufnameritual für Prospects gehörte bei uns eine Fahrt an den Baggersee. Dort musste der Prospect einmal Parkur fahren, und er musste am Strand zeigen, dass er seine Kiste aufheben, und anschieben kann, was vor allen mit den Harleys sehr lustig war. Im Vergleich zum Strand ist Anschieben auf leicht abschüssiger Straße noch einfach. ... Aber üb das vorher erstmal mit ner 50er, sonst gibt das ne böse Überraschung.

ciao,Kraehe
Aber ein kleiner 1%er ist er schon. Prospect wird er nicht, eher gründet er einen Klub.
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