![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei boote-forum und brauche ein wenig Hilfe. ich heiße Mark bin 51 jahre alt und habe ein 4,90 m und 1,90 m großes Aluboot mit einem 25 PS 4 Takt Mercury Ab Motor. Ich habe das alte Zündschloss kaputt gemacht ( wollte es ganz fest einbauen und hab es von der Rückseite mit Harz einkleben wollen ). Das alte Zündschloss hatte 10 Kabel dran. Das neue hat garkeine Kabel dran und nur 3 Anschlüsse die mit B - S - und I beschriftet sind. Kann mir jemand sagen wo ich die anschließen muss ? Ich wäre euch sehr Dankbar über eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Mark |
|
|||
|
|||
![]()
Deine Frage ist so nicht zu beantworten, da wahrscheinlich niemand weiß welche Funktion die 10 Anschlüsse haben. Ich habe schon viele Zündschlösser verbaut aber 10 Abgänge? Kann mir nicht vorstellen wofür diese bei einem Boot benötigt werden. Auto bhat üblicherweise mehr da verschiedene Funktionen mit dem Zündschloß freigegeben werden.
I = Ignition bzw. Zündung ein S = Starter B = Batterie + Kontroliere aber bitte ob der Kontakt "S" geschaltet oder nur getastet werden kann. Das heißt bei Loslassen des Zündschlüssels geht der Schlüssel automatisch in die Stellung "I" Der Schlüssel müßte 3 Positionen kennen 0 = Kein Ausgang beschaltet +12V liegt auf B I = Zündung eingeschaltet +12V liegt auf I, Schlüssel bleibt in der Stellung S = +12V auch auf S und Starterrelais wird aktiviert. Schlüssel geht aber nach loslassen in Stellung I zurück Ich hoffe du kommst damit zurecht Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, dann fehlt Dir noch was für die Armaturen und deren Beleuchtung, die kann man auch auf Zündung mit rauflegen.
Dann fehlt Dir noch der Shoke, dafür wirste dann wohl noch einen separaten Taster verbauen müssen. Wie ist das mit dem Ausmacher? Geht bei Zündung aus auch der Motor aus? Das ist bei ABs nicht immer so. Da kann ein weiterer Taster erforderlich sein. Welche Informationen haste vom alten Zündschloss? Vielleicht ist es sinnvoller, ein originales zu beschaffen? Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]()
hab mir ein neues Zündschloss von Mercury bestellt
![]() Danke |
![]() |
|
|