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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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möchte mein AF neu machen. Altes AF blättert ab bis zum Gelgoat.
Das ist ja eine scheiß Arbeit. Mit dem Schleifer selbst bei 500 U/min, 50er Körnung schmiert der Pad voll. Mit dem Beizer ist das eine schmierige, extrem gesundheitsschädliche Arbeit. Mit dem Stahlbürstenaufsatz habe ich einigermaßen das AF und die Grundierung runter bekommen. Musste aber immer vorher die ersten AF Schichten mit Beize entfernen. Aufbau meines Unterwasseranstrich: AF nochmal AF dann graue Schicht nochmal AF graue Schicht Gelgoat und alle Schichten verschmieren die Schleifpads |
#2
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Hallo Bernd,
mit der Suchfunktion hättest du heraus gefunden, dass man AF auch abstrahlen lassen kann und zwar auch ohne das Gelcoat zu beschädigen. Das ist nicht ganz billig aber einfacher, weil es jemand anderer macht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
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#3
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Eine andere Möglichkeit wäre, sich AF- Entferner z.B. von Yachtcare zu kaufen, den Rumpf damit einzuschmieren und anschließend entweder mechanisch, d.h. mit einem Spachtel oder mit einem Hochdruckreiniger bzw. Dampfstrahler zu entfernen. Ist relativ simpel vom Aufwand her und effektiv.
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#4
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Ich habe mein AF mit dem Spachtel entfernt. Keine Sauerei. Lies sich einfach hinterher zusammen fegen.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() |
#5
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Hi,
auch eine Ziehklinge (Schaber ) hilft da mal ... ![]() http://www.feinewerkzeuge.de/farbschaber.html http://www.theos-werkzeugshop.de/HAN...asschaber.html Gruß oli
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#6
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![]() Zitat:
Ziehklinge hat mir geholfen, ich empfehle, die Ecken etwas abzurunden gegen Beschädigungen im Gelcoat. |
#7
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Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es scheint aber auch Abbeizer zu geben, die sehr wenig Erfolge haben bzw. auf ur einige AFs zu passen scheinen (Interstrip bspw.) und andere wie Peel Away oder Brillux, die sehr oft sehr gut funktionieren. Brillux würde ich mittlerweile immer zuerst versuchen.
Für Rundungen, Kehlen etc. kann man teilweise auch mit Stahlwollen das AF gut vom GElcoat kratzen.
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#8
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Hallo Vista,
Mein Unterwasser habe ich mit dem HD-Reiniger 500 Bar abgestrahlt. Ging super und ohne Mühe. Bei der Firma Falch habe ich Ihn gemietet. 3 Std. und alles war sauber. Gruss Peter.
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#9
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![]() Zitat:
Ein GFK-Boot kann bei so hohem Druck sehr warscheinlich Schaden nehmen. ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Arbeite in der Kombination:
Beize Anti-Strip Stahlklinge. Stahlbürste für den Feinschleifer "Negerkeks" Schleifpapier. Ist halt eine Sauarbeitet, ich wollte das auch machen lassen, aber 3600€ für alles runter, Epoxi streichen und AF streichen, war mir dann doch zuviel Knete. |
#11
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Wenn Du Staubentwicklung hast (Schleifen): Atemschutz! Das Zeug ist giftig. Auch Hände etc, alles abdecken. Ziehklingen sind da besser, das staubt weit weniger, aber auch da ist Atemschutz eine gute Idee.
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#12
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Für Atemschutz ist gesorgt, bin Raucher, der Schleim verhindert die Absetzung des Schleifstaubes in der Lunge
![]() ![]() Bin eingepackt von oben bis unten und habe trotzdem noch Af in den Ohren und der Nase. Aber nur ganz, ganz wenig. ![]() |
#13
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Moin Bernd,
ich habe beste Erfahrung mit abbeizen gemacht. Es gibt da so einige Mittelchen, die meisten beschädigen das Gelcoat. Ich habe mich nach langer Recherche für "Yachtstrip" entschieden. Das Zeug ist zwar teuer, aber echt geil!!! Aufspachteln, je nach Temperatur und Schichtdicke einwirken lassen. Ich habe nach rd. 44 Std. angefangen mit dem aspachteln, geht gut und schnell. Anschließend hast du ein sauberes Gelcoat, das nur noch abgewaschen werden muss. Dann im Frühjahr leicht anschleifen und der Aufbau kann beginnen. Zeitaufwand für einen 8 Meter Langkieler: pro Seite rd. 3 Std aufspachteln plus rd. 4 Std. abspachteln mit reinigen. Für mein Unterwasserschiff habe ich also rd. 7-8 Std. pro Seite gebraucht. An ganz dicken Stellen muß man event. 2 mal partiell auftragen, dann ist aber auch alles runter. Ich habe für mein Boot 2 Eimer à 10kg gebraucht, also rd. € 330,--. Ich hatte eine undefinierbare dicke Schicht von Hartantilouling drauf (Hempel-Hard Racing), hart wie sau und mechanisch nur mit Verletzung des Gelcoats möglich. Im Frühjahr werde ich das Oberwasserschiff ebenso behandeln, dort wo ich getestet habe, gehen die alten Farbschichten runter wie Butter. Bei Interesse kann ich dir gern mehr Infos geben. Olaf
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In der Ruhe liegt die Kraft!
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#14
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Interstrip geht auch ganz gut, nur musste ich die Einweichphasen abchecken.
Ist immer noch eine Scheißarbeit, geht aber durch Erfahrung leichter ![]() |
#15
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AF ist runter.
Habe mal eben überschlagen: 60 Stunden allein um das Scheiß Zeug runter zu bekommen. Teilweise war es über einem Millimeter dick. ![]() Einmal und nie wieder. Der Rest ist ein Kinderspiel,schleifen, abkleben, streichen, streichen.... |
#16
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Die Arbeit habe ich auch schon hinter mir .Vor vier Jahren habe ich es an der ehemaligen Sun Runner gemacht .So eine Arbeit macht man sich nur einmal .Wenn wieder AF entfernen ansteht lass ich es Eisstrahlen
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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Mein Antrieb muss auch noch
![]() Hast du eine Adresse? Kennst du jemanden der das für kleines, großes Geld macht? |
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