![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, an alle und einen schönen dritten Advent!
Ich habe hier ein defektes Steuergerät meiner Standheizung D1L! Wie man auf den Bildern sehen kann ist mir ein Bauteil verkohlt und das auch noch so stark das man es leider nicht mehr identifizieren kann! ![]() ![]() Es könnte eine Diode oder ein Widerstand gewesen sein der hochkant eingelötet war! (von mir schon ausgelötet) Hat einer von euch so ein Steuergerät rum liegen und könnte vielleicht mal nach sehen um welches Bauteil es sich handelt oder sogar ein Bild hochladen? Danke schonmal! |
|
|||
|
|||
![]()
Hmm... man sollte sich auch Gedanken machen WARUM es durchgebrannt ist!!!
|
|||
|
|||
![]()
Weil da einer vergessen hat beim Schweißen die Batterie abzuklemmen!
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach einem Widerstand sieht das eher nicht aus...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, danke für das Bild!
![]() Nein ein Widerstand wohl dann eher doch nicht, eher eine Diode! Steht dort eine Bezeichnung drauf? |
|
||||
|
||||
![]()
Das Bild ist nicht von mir. Hab das über die Bildersuche von Google gefunden. Wenn du den Bildlink kopierst dann siehst du wo es herkommt.
![]() ![]() Edit: Die anderen Dioden scheinen ja alle 1N4005 zu sein.... Daten
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde dieses Bild zwar nicht über Google
![]() Aber es bringt mich ja leider auch nicht weiter aus der Perspektive ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kann aber auch ne Spule sein.
Wie ist die Nummer des Platinenaufdrucks??? Dxx (xx sind Ziffern), deutet auf eine Diode hin. Lxx auf Induktivität. Rxx sind Widerstände Qxx Halbleiter Den Kondensator solltest Du auch austauschen sowie alle Bauteile die mit im Strompfad des verbrannten Elements liegen. Toleranzen beachten!!! Mach mal ein Foto des ausgelöteten bauteils!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch ein komplettes Steuergerät liegen. Könnte ich dir leihweise schicken dann kannst du alles rausmessen und rauslesen. Würde ich aber erst am Freitag losschicken können da ich im Moment in Rostock auf Lehrgang bin.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab schon versucht etwas zu entziffern aber ich finde meine Lupe nicht und ohne wird das nichts.
|
||||
|
||||
![]()
Bitte die Bruchflächen von oben posten, sowie das gerissene Teil vorsichtig öffnen ob dort ein Kristall drin lag (Diode).
Wenn Abbrandspuren spiral- oder mäanderförmig sichtbar sind, ist ein Widerstand oder ne Spule (da müßte auch was im gerissenen Gehäuse übrig sein) Dann dürfte es ne Diode sein. Vorstellbar wäre ne Zenerdiode die die Spannung absichert und beim Schweißen rückwärts damit bestromt wurde (Kurzer) bzw. bei normaler FUnktion durch den Schweißstrom durchlegiert hat. Platinenaufdruck heißt, die Buchstaben-Ziffern-Kombi am Montageplatz des Bauteils.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
![]()
Das Habe ich schon versucht aber das Teil sitzt so blöde das ich kein vernünftiges Bild hinbekomme.
|
|||
|
|||
![]()
So nach über einem Monat ohne Internet meld ich mich endlich wieder!
Allen noch nachträglich nen guten Rutsch. Den Platinenaufdruck von genau dem Bauteil kann ich leider nicht erkennen! Hier mal die Bruchstellen von oben (sieht aus als wär da nen Kern drin gewesen) ![]() |
![]() |
|
|