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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2013, 12:27
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Fletchman Fletchman ist offline
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Standard Motor klemmt

Moin moin,
habe da mal Fragen zu einem 3.0 Volvo Penta ( Mercruiser OMC)
Motor.
Wie wird bei dem Motor die Nockenwellen angetrieben ?
Der Motor hat ca. 20-25 cm lange Stößelstangen.
Gibt es bekannte Probleme beim Antrieb der Nockenwelle ?
Ich komme darauf, weil mein Sohn so einen Motor starten wollte, 10-15 umdrehungen, der nur mit Fehlzündungen reagierte und plötzlich ungewöhnliche Geräusche von sich gab und dann fest war.
Ich habe den Kopf abgenommen, kurz auf einen Zylinder geklopft und die Maschine lief mit dem Anlasser ohne Kopf rund auch die Zylinder sehen gut aus, Kopf wieder drauf, rumpel rumpel fest Dann mit einem Holzstab durch die Zündkerzenöffnung auf einen Kolben gekloppft, der Motor drehte eine halbe umdrehung wieder fest.
Ich kann ja nicht andauernd den Kopf abnehmen, sonst brauche ich einen 10er Satz teure Kopfdichtungen.
Was könnte da los sein ?
Das Foto zeigt so einen Motor.
Freue mich über ein paar Infos von Euch.
Gruß
Torsten
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  #2  
Alt 16.12.2013, 12:35
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Standard

Die Nockenwelle wird über Stirnräder angetrieben. Sind vorn unter der Abdeckung. Die Hydrostößel machen selten Probleme. Ventile sollten aber richtig eingestellt sein -> s. hierzu Anleitung im Forum. Könnte mir vorstellen, dass der Verteiler um 180° verdreht ist -> Anleitung hier im Forum.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 16.12.2013, 12:42
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Hallo,
aber warum Motor fest ?? Könnte mir jetzt vorstellen, das ein Stirnzahnrad gebrochen ist, oder ein Zahn fehlt.
Gruß
Torsten
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  #4  
Alt 16.12.2013, 13:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hast du nach dem Zusammenbau die Grundeinstellung der Hydrostößel gemacht?
Verteiler richtig eingebaut?
Genügend Öl eingefüllt?

Entschuldige diese Fragen,aber ich weiss nicht ob du dich mit Motoren auskennst...

Die Option der defekten Stirnräder ist gegeben..

Mach den Balancer vorne runter und den Stirndeckel ab,dann weisst du mehr.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 16.12.2013, 16:16
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Hallo,
alles zurück auf NULL.
Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut, Motor dreht , habe festgestellt, das mit dem Anlasser was nicht stimmte, er fährt zum starten in den Zahnkranz und verklemmt sich da dann irgendwie, den Motor kann man dann nicht mehr drehen, Anlasser ausgebaut, Motor läßt sich per Hand dann ganz normal drehen.
Die Schwungscheibe mit dem Zahnkranz ist stark angerostet, daher wird sich der Anlasser darin immer wieder festsetzen und den Motor festhalten.
Hat so was schon mal einer erlebt ?

Gruß
Torsten

Geändert von Fletchman (16.12.2013 um 16:41 Uhr)
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  #6  
Alt 16.12.2013, 18:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Mach mal alles ordentlich sauber und entroste alles vernünftig,Anlasser zerlegen,reinigen und fetten,die Dinger gehen selten im Betrieb kaputt - die stehen sich tot!

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 16.12.2013, 21:23
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[QUOTE=Fletchman;3336196]Hallo,
alles zurück auf NULL.
Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut, Motor dreht , habe festgestellt, das mit dem Anlasser was nicht stimmte, er fährt zum starten in den Zahnkranz und verklemmt sich da dann irgendwie, den Motor kann man dann nicht mehr drehen, Anlasser ausgebaut, Motor läßt sich per Hand dann ganz normal drehen.

Habe bei meinem OMC das gleiche Problem gehabt.
Da war das Ausrückritzel schwergängig auf der Welle.
Also alles mit Bremsenreiniger entfettet und mit etwas Öl versehen und der ging wieder wie neu.
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  #8  
Alt 17.12.2013, 14:50
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Standard Anlasserritzel lose durch Überlastung ?

Moin moin,
habe den Zahnkranz der Schwungscheibe gereinigt und gefettet.
Anlasserritzel gereinigt, Anlasser vor dem Einbau ausprobiert, Zahnrad fährt aus, Anlasser läuft.
Den Anlasser wieder eingebaut, gestartet, Ritzel schert in den Zahnkranz, Anlasser läuft leer, ohne den Motor zu bewegen, Ritzel vom Anlasser klemmt wieder im Zahnkranz, rückt erst wieder aus, wenn der Motor kurz bewegt wird, hörbares zurückklacken.
Kann es sein, das das Ritzel nicht mehr fest auf der Welle des Ausrücklagers sitz ? und nur im ausgebauten Zustand ohne Belastung ausfährt und mitdreht ? Bei Belastung des Ritzels bleibt es einfach stehen bzw klemmen ?

Gruß
Torsten
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  #9  
Alt 17.12.2013, 15:28
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Ist das Sinter-Lagervorne noch in Ordnung? Wenn das Spiel hat dann kann das Ritzel verklemmen.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #10  
Alt 17.12.2013, 22:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Fletchman,
kann auch sein, daß das Ritzel zu nah am Schwungrad ist,
dann klemmt auch das Ritzel im Schwungrad, das kann man durch Unterlegbleche unter dem Anlasser beeinflussen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 17.12.2013, 22:55
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Zitat:
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Hallo Fletchman,
kann auch sein, daß das Ritzel zu nah am Schwungrad ist,
dann klemmt auch das Ritzel im Schwungrad, das kann man durch Unterlegbleche unter dem Anlasser beeinflussen
Hallo,
werde Morgen mal Unterlegscheiben drunter setzen, mal schauen.

Bis dann
Torsten
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  #12  
Alt 17.12.2013, 23:07
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aber mit Bedacht,
1 mm kann da schon viel ausmachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 18.12.2013, 13:22
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Moin moin,
kann ja nicht drehen
Habe den Anlasser aufgemacht, der Kunststoffring hat keine Zähne mehr

Suche jetzt hier im Flohmarkt einen Anlasser oder nur das Getriebeteil.

Frohe Weihnachten

Gruß
Torsten
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  #14  
Alt 18.12.2013, 15:28
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Hallo Torsten,

mach mal bitte ein Bild vom kompletten Anlasser...ich hab hier noch einen mit defektem Magnetschalter liegen...in Chrom

Glück Auf!
Gunar
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  #15  
Alt 18.12.2013, 16:54
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Zitat:
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Hallo Torsten,

mach mal bitte ein Bild vom kompletten Anlasser...ich hab hier noch einen mit defektem Magnetschalter liegen...in Chrom

Glück Auf!
Gunar
Hallo,
hier die Fotos vom ganzen Anlasser.

Gruß
Torsten
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