boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2013, 22:13
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard Online im Boot, welche Wifi-Antenne?

Hallo,
Wir haben bestimmt Funkspezialisten hier dessen vielleicht eine ähnliche Installation haben und mir vielleicht weiterhelfen können

Ich habe einen leistungsstarken Alfa AWUS036 USB-Adapter dessen ich gerne im Boot verbauen möchte.
Jetzt suche ich eine passende Antenne da ich die wackelige Magnetantenne nicht ordentlich fixieren kann.

Leistungsstarke Rundstabantennen werden jedoch meistens mit einem N-Stecker angeboten wie z.b. die 15dBi Antenne von "Antennenwerk" oder die "Omni Antenne" so daß ich einen Adapter von N zu SMA-Stecker brauche.

Wie verliere ich nun am wenigsten Leistung, das heißt welchen Kabel soll ich am besten verlegen, und soll der SMA-Adapter direkt an die Antenne?

(Ich weiß diese Sendeleistungen sind nicht zulässig)
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2013, 14:11
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Um wieviel Meter Kabel geht es denn?
Ich habe eine Outdoor Antenne von Poynting, eine Poynting Directional die hat einen SMA Anschluß. Zusätzlich gibt es da auch noch verschiedene Adapterkabel

Gruß Erik
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2013, 16:46
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Das ist ne gute Frage, ich weiß noch nicht genau wo ich den Anschluss haben möchte, wenn ich oben bin dann reichen 3 Meter, unten werden es dann gerne 6-7 Meter
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2013, 17:18
Jetrider91 Jetrider91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: SeaRay 250 SLX
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo

Am besten, grade im nahen SHF-Bereich von WLAN, solle man verlustarme Kabel verlegen. Bei 7 Metern ist es schon ratsam ein Aircell 7 zu nehmen. Das sollte dann aber auch perfekt passen

Grüße,
Janosch
__________________
Hallo,
Gnade, ich bin der neue
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2013, 09:52
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Habe selbst auch zwei AWUS Adapter. Man muss nur mit der Sendeleistung etwas aufpassen. Die können mehr als erlaubt ist ;)
Es gibt in div. Shops Rundstrahler mit Kabel und RP-SMA Anschluss, sodass ein Adapter eig. nicht notwendig ist. Ich glaube externe Links sind hier nicht so beliebt, daher google mal selbst.
Ich rate dir jedoch, das Kabel der Antenne so kurz wie möglich zu halten, da die Empfangsstärke durch die Kabeldämpfung verringert wird. Gerade bei den günstigen, nicht so dolle geschirmten Kabeln. Verlängere den Adapter am besten via USB-Kabel bis zur Decke und gehe dann mit einem kurzen Kabel nach außen. So hast du den geringsten Verlust. Der Adapter funktioniert bei mir an einem 4-5m langen USB-Kabel problemlos. Irgendwann würde man dann noch einen USB Verstärker benötigen. Ab 5m bekommt man oft Probleme.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2013, 10:07
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

Ja ich weiß die Sendeleistung ist etwas drüber
Ich weiß ist es besser das Kabel so kurz wie möglich zu halten aber trotz allem möchte ich auch in der Kajüte online sein.
Welche Antenne hast du denn verbaut und warum hast du 2 Adapter?
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2013, 10:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

Ja ich weiß die Sendeleistung ist etwas drüber
Ich weiß ist es besser das Kabel so kurz wie möglich zu halten aber trotz allem möchte ich auch in der Kajüte online sein.
Welche Antenne hast du denn verbaut und warum hast du 2 Adapter?
Also ich hab nur die Antenne die ich im Laptop habe. Mit der Verbinde ich mich im Hafen mit einem vorhandenen Wlan netz. genau wie daheim.

Hast du den ein Wlna netz im hafen ?
hast du auf deck empfang und unter deck nicht ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2013, 10:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

Ja ich weiß die Sendeleistung ist etwas drüber
Ich weiß ist es besser das Kabel so kurz wie möglich zu halten aber trotz allem möchte ich auch in der Kajüte online sein.
Welche Antenne hast du denn verbaut und warum hast du 2 Adapter?
Also ich hab nur die Antenne die ich im Laptop habe. Mit der Verbinde ich mich im Hafen mit einem vorhandenen Wlan netz. genau wie daheim. Unter deck oder auf deck ist dabei gleich gut je nach Sender.

Hast du den ein Wlan netz im hafen ?
hast du auf deck empfang und unter deck nicht ?

Da bei uns im Hafen kein Wlan ist, habe ich mir einen Surfstick geholt und nutze noch ein kurzes USB kabel und gehe per Surf Stick ins Netz.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2013, 16:28
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Hallo Flo,

Ja ich weiß die Sendeleistung ist etwas drüber
Ich weiß ist es besser das Kabel so kurz wie möglich zu halten aber trotz allem möchte ich auch in der Kajüte online sein.
Welche Antenne hast du denn verbaut und warum hast du 2 Adapter?
Also ich selbst habe nur einen, den anderen habe ich bei meinem Opa installiert ;)
Da ich den Adapter öfter mit dem Notebook rumschleppe, habe ich lediglich eine 9dbiAntenne direkt auf den AWUS geschraubt, den ich dann an einer geeigneten stelle palatziere. Es gibt aber auch 8-14?! dbi Magnetfußantennen (Rundstrahler) mit 0,5-1m Kabel und RP-SMA Anschluss.
Schau z.B. mal auf profi-wlan.de oder wlan-shop24.de. Dort gibt es einige Antennen. Sollte die Antenne kein RP-SMA Anschluss haben, findest du dort auch Kabel die z.B. von RP-SMA auf SMA, TNC oder was auch immer gehen.
Ich würde den AWUS Adapter in Dachnähe irgendwo "verstecken", per USB zum Notebook oder PC gehen und vom AWUS dann mit 0,5 bis 1m nach außen zur Antenne gehen.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2013, 17:28
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Also ich selbst habe nur einen, den anderen habe ich bei meinem Opa installiert ;)
Da ich den Adapter öfter mit dem Notebook rumschleppe, habe ich lediglich eine 9dbiAntenne direkt auf den AWUS geschraubt, den ich dann an einer geeigneten stelle palatziere. Es gibt aber auch 8-14?! dbi Magnetfußantennen (Rundstrahler) mit 0,5-1m Kabel und RP-SMA Anschluss.
Schau z.B. mal auf profi-wlan.de oder wlan-shop24.de. Dort gibt es einige Antennen. Sollte die Antenne kein RP-SMA Anschluss haben, findest du dort auch Kabel die z.B. von RP-SMA auf SMA, TNC oder was auch immer gehen.
Ich würde den AWUS Adapter in Dachnähe irgendwo "verstecken", per USB zum Notebook oder PC gehen und vom AWUS dann mit 0,5 bis 1m nach außen zur Antenne gehen.
Ich habe eine 10dBi Antenne mit dem Magnetfuß am Adapter, das geKabel und Antenne posieren nervt etwas, darum möchte ich eine feste Installation

Ich schaue mir die großen Antennen mal genauer an und werde dann diesen Aircell 7 Kabel verlegen.

Die von Antennenwerk wollte ich bestellen aber dann sah ich im Datenblatt daß diese eine maximale Windgeschwindigkeit von 67m/s aushält
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2013, 17:58
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Ich habe eine 10dBi Antenne mit dem Magnetfuß am Adapter, das geKabel und Antenne posieren nervt etwas, darum möchte ich eine feste Installation

Ich schaue mir die großen Antennen mal genauer an und werde dann diesen Aircell 7 Kabel verlegen.

Die von Antennenwerk wollte ich bestellen aber dann sah ich im Datenblatt daß diese eine maximale Windgeschwindigkeit von 67m/s aushält
Ich weiß ja nicht, was dein Budget so hergibt, aber die Omni Antennen (http://www.profi-wlan.de/index.php/c...b2e9077758d341) sind sehr robust. Wenn du eine geeignete Befestigung am Boot hast, sollte die auch einem Sturm stand halten ;) Gute Antennen kosten leider ein paar Euronen mehr. Ich habe mal den Fehler gemacht und eine billige Sektorantenne gekauft, das war rausgeschmissenes Geld...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.12.2013, 14:43
BennyHH BennyHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 145
Boot: Terhi 445C + F30
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hey!

Sieh zu, dass dein „Antennenverbindungskabel“ kurz ist, da du die größte Dämpfung im Kabel haben wirst.
Die Antenne kannst de dir quasi selber basteln... musst einfach mal nen bissel gogglen (WLAN Antenne Bauanleitung etc.)…
Ich würde es erstmal mit der Standard Antenne versuchen.

PS.: Die Positionierung der Antennen kann auch schon viel bringen

Gruß,
Benny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2013, 16:35
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BennyHH Beitrag anzeigen
Hey!

Sieh zu, dass dein „Antennenverbindungskabel“ kurz ist, da du die größte Dämpfung im Kabel haben wirst.
Die Antenne kannst de dir quasi selber basteln... musst einfach mal nen bissel gogglen (WLAN Antenne Bauanleitung etc.)…
Ich würde es erstmal mit der Standard Antenne versuchen.

PS.: Die Positionierung der Antennen kann auch schon viel bringen

Gruß,
Benny
Danke Benny, Ich weiß es gibt ne menge Antennen dessen man selber basteln kann, ich möchte aber eine saubere Sache dessen gut funktioniert, und Basteln hab ich noch genug..

Ich weiß das Kabel ist eine Schwachstelle, mit meiner Alfa und 9dBi Antenne aussen plaziert habe ich schlechtes Signal zu meinem Hotspot.

Ich binn zur Zeit auf dem Boot, habe super Empfang vom Hafen-Wifi, dies kostet aber einige Euro im Monat und man muß sich immer wieder neu einwählen.
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.12.2013, 16:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Ich weiß das Kabel ist eine Schwachstelle, mit meiner Alfa und 9dBi Antenne aussen plaziert habe ich schlechtes Signal zu meinem Hotspot.

Ich binn zur Zeit auf dem Boot, habe super Empfang vom Hafen-Wifi, dies kostet aber einige Euro im Monat und man muß sich immer wieder neu einwählen.
Verstehe ich das richtig, du willst zu einem bisher schlecht empfangbaren WLAN Netz eine bessere Verbindung haben?
Wenn ja, interessiert mich das Thema auch, da ich das Problem des öfteren auf dem Boot habe.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2013, 18:34
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, du willst zu einem bisher schlecht empfangbaren WLAN Netz eine bessere Verbindung haben?
Wenn ja, interessiert mich das Thema auch, da ich das Problem des öfteren auf dem Boot habe.
Jo Woöf so ist es
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.12.2013, 18:40
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Bin auch an einer Lösung interessiert wo ich das WLAN Signal besser empfangen kann.
Hab in meiner Marina oft keinen Empfang dann ist er wieder da.
Sollte aber eine Lösung sein als Access Point damit ich mit mehreren Geräten darauf zugreifen kann.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.12.2013, 20:13
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Dachte nicht daß meine z.t. doofe Fragen doch noch auf Interesse stoßen würden Freut mich daß es noch Leute mit dem gleichem Problem gibt.

Ich habe recherchiert und der Alfa mag nicht wirklich als Repeater benutzt zu werden.

Ich denke das wichtigste ist eine ordentliche Antenne, dann versuchen das Signal so gut wie möglich bis zum Adapter zu leiten (z.b. mit Aircell 7 Kabel) dann weiß ich nicht weiter, einen normalen Repeater (der hat normalerweise nur die Gesetzliche Leistung) oder mit dem Alfa Adapter
Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was dein Budget so hergibt, aber die Omni Antennen (http://www.profi-wlan.de/index.php/c...b2e9077758d341) sind sehr robust. Wenn du eine geeignete Befestigung am Boot hast, sollte die auch einem Sturm stand halten ;) Gute Antennen kosten leider ein paar Euronen mehr. Ich habe mal den Fehler gemacht und eine billige Sektorantenne gekauft, das war rausgeschmissenes Geld...
Hast du diese Antenne verbaut? wenn ja optisch sehe ich keinen Unterschied zu der billigeren von "Antennenwerk"
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.12.2013, 22:52
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Die vom Antennenwerk sollten es auch tun. Bin aber auch kein Antennenspezialist. Kenne mich nur mit dem Thema WLAN berufsbedingt grundsätzlich ein weing aus. Achte auf den dbi Wert der Antenne.
ABER:
Selbst der beste Empfänger bringt nichts, wenn der Hotspot eine miserabele Sendeleistung hat!
Ich würde an deiner Stelle mal das Notebook mit an Deck nehmen, einen WIFI Scanner installieren (gibt diverse Windows und Linux Tools die dir die Leistung in Echtzeit anzeigen), den AWUS mit einem USB Kabel verlängern und die Antenne an verschiedenen Positionen, in unterschiedlichen Höhen und Winkeln testen (nicht nur senkrecht, sondern auch mal schräg oder waagerecht). Dabei immer den AP bebobachten den du empfangen möchtest und darauf achten, ob der Ausschlag besser wird.
Dann kannst du zumindest schon einmal ausloten, ob du den Hotspot überhaupt vernünftig reinbekommst. Wenn es auf diese Weise nicht funktioniert, wird auf eine gute Omni-Antenne nicht sehr viel mehr bringen. Welche Antenne hast du an den AWUS? Ist da bereits die längere 9dbi Antenne dran?

@ Lothar: Wie sollen die Geräte darauf zugreifen? Via LAN oder WLAN? Soll das WLAN Signal nur verstärkt werden und von div. WLAN Clients empfangbar sein?
Bedenke: Bei WDS im Repeatingmodus halbiert sich die Bandbreite. Es gibt aber auch gute Repeater mit zwei Funkmodulen. Mit dem einen baust du eine Bridge-Verbindung zum AP der Marina auf, mit dem anderen versorgst du deine Clients.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.12.2013, 23:20
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Sainte-Maxime (Fr)
Beiträge: 359
Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Die vom Antennenwerk sollten es auch tun. Bin aber auch kein Antennenspezialist. Kenne mich nur mit dem Thema WLAN berufsbedingt grundsätzlich ein weing aus. Achte auf den dbi Wert der Antenne.
ABER:
Selbst der beste Empfänger bringt nichts, wenn der Hotspot eine miserabele Sendeleistung hat!
Ich würde an deiner Stelle mal das Notebook mit an Deck nehmen, einen WIFI Scanner installieren (gibt diverse Windows und Linux Tools die dir die Leistung in Echtzeit anzeigen), den AWUS mit einem USB Kabel verlängern und die Antenne an verschiedenen Positionen, in unterschiedlichen Höhen und Winkeln testen (nicht nur senkrecht, sondern auch mal schräg oder waagerecht). Dabei immer den AP bebobachten den du empfangen möchtest und darauf achten, ob der Ausschlag besser wird.
Dann kannst du zumindest schon einmal ausloten, ob du den Hotspot überhaupt vernünftig reinbekommst. Wenn es auf diese Weise nicht funktioniert, wird auf eine gute Omni-Antenne nicht sehr viel mehr bringen. Welche Antenne hast du an den AWUS? Ist da bereits die längere 9dbi Antenne dran?
JA ich habe die längere 9dBi an dem AWUS, ich habe einen "Snifler" aber die Signale sind teilweise Irreführend, morgen probiere ich es nochmal
__________________
Löbliche Grüße, Claude
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2013, 17:32
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich möchte mal was in die Diskussionsrunde werfen:
Was haltet Ihr von Outdoor-WLAN-Client. Sowas bekommt man für unter 50€, wird mit 12V über ein LAN-Kabel betrieben und man kann sich das Antennenkabel sparen. Rießen Vorteil wäre, man kann über einen weiteren Router, der dann unter Deck ist, kann ein eigenes Netzwerk mit WLAN aufgebaut werden. Gockelt mal nach Outdoor WLAN Client. Da bin ich auf den Logilink WL0129 gestoßen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.12.2013, 21:47
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mal was in die Diskussionsrunde werfen:
Was haltet Ihr von Outdoor-WLAN-Client. Sowas bekommt man für unter 50€, wird mit 12V über ein LAN-Kabel betrieben und man kann sich das Antennenkabel sparen. Rießen Vorteil wäre, man kann über einen weiteren Router, der dann unter Deck ist, kann ein eigenes Netzwerk mit WLAN aufgebaut werden. Gockelt mal nach Outdoor WLAN Client. Da bin ich auf den Logilink WL0129 gestoßen.

VG Bernd
Das ist im Endeffekt die "Billigvariante" von dem was ich oben beschrieben habe. Würde aber dringen zu einem Gerät mit zwei Funkmodulen raten. Eins für die Bridge zum AP, eines als AP für die eigenen Clients, sonst halbiert sich die sowieso bereits schlechte Bandbreite noch einmal um die Hälfte. TP Link baut durchaus brauchbare Geräte, aber ich glaube nicht, dass das von dir genannte Modell viel taugt.
http://www.allnet.de/de/allnet-brand.../wlan-outdoor/
Ich denke mit solchen Geräten hat man mehr Spaß, zumal die Open Source Distri DD-WRT vieeeele Funktionen bietet und man damit auch die Sende- und Empfangsleistung hochdrehen kann, WAS NATÜRLICH NICHT LEGAL IST!

EDIT: Sorry habe mich verlesen... Ich meine TP Link und nicht Logilink. Logilink ist aus eigener Erfahrung nicht so der Brüller. Achja, für PoE musst du natürlich einen entsprechenden Switch im Boot haben, der das bereitstellt. Die meisten Low-Budget Geräte unterstützen kein PoE (Power over Ethernet). Gehst du denn wirklich via LAN an deine Clients? Im Haus kann ich das nachvollziehen, dort würde ich LAN immer bevorzugen, aber im Boot?!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.12.2013, 22:00
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Als Alternative sollte man noch das Thema UMTS erwähnen. Wenn über die Internetverbindung keine Streams geschaut werde, ist das eine gute Lösung, zumal man dann überall Internet hat. 5GB Internetflats die monatlich buchbar sind, gibt es bereits für unter 15€. Im Ausland gibt es ebenfalls entsprechende Angebote und wenn die Roaminggebühren bald wegfallen, kann man dort mit seiner Deutschen SIM surfen. Router die die UMTS-Einwahl übernehmen und alle Clients per WLAN versorgen gibt es bereits für kleines Geld! Ist vielleicht mal eine Überlegung wert?!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.12.2013, 13:52
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen

EDIT: Sorry habe mich verlesen... Ich meine TP Link und nicht Logilink. Logilink ist aus eigener Erfahrung nicht so der Brüller. Achja, für PoE musst du natürlich einen entsprechenden Switch im Boot haben, der das bereitstellt. Die meisten Low-Budget Geräte unterstützen kein PoE (Power over Ethernet). Gehst du denn wirklich via LAN an deine Clients? Im Haus kann ich das nachvollziehen, dort würde ich LAN immer bevorzugen, aber im Boot?!
Sorry Flo,

ich bin Schwimmer und habe leider noch kein Boot. Deshalb habe ich auch keine Erfahrung mit WLAN an Bord.
Aber mein Gedanke war, mit LAN anstelle von SHF von "oben" herunterzukommen, den mit CAT5 spielt die Kabellänge in dem Bereich noch keine Rolle. Bei dem Vorgeschlagenen Teil ist noch ein Adapter dabei, mit dem man Power auf LAN bringen kann.
Unter Deck nimmst Du dann einen normalen WLAN-Router, mit dem Du Deine PCs Handys RasPi usw. verbindest. Der Vorteil wäre dann, Du musst nur ein Gerät mit dem Hafen connecten und nicht alle und Du hast ein eigenes Netz an Bord in das Du auch ein NAS reinhängen könntest.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.12.2013, 15:18
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
@ Lothar: Wie sollen die Geräte darauf zugreifen? Via LAN oder WLAN? Soll das WLAN Signal nur verstärkt werden und von div. WLAN Clients empfangbar sein?
Bedenke: Bei WDS im Repeatingmodus halbiert sich die Bandbreite. Es gibt aber auch gute Repeater mit zwei Funkmodulen. Mit dem einen baust du eine Bridge-Verbindung zum AP der Marina auf, mit dem anderen versorgst du deine Clients.
Ich möchte per WLAN zugreifen mit, Notebook, Ipad etc. Wie schon geschrieben ist der Empfang in der Marina am Boot sehr unterschiedlich von ganz weg bis sehr gut und fast gar nicht.
Verwende zusätzlich ein Samsung Handy mit kroatischer Datenkarte als Hotspot.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.