|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot auf Trailer parken
Hallo Freunde,
aus bestimmten Gründen müsste ich ggf. kurzfristig mein Boot auf einem 3,5t Trailer auf der Straße parken. Die gekennzeichneten Parkflächen befinden sich in einem (Wohn-/Gewerbe-)Mischgebiet. Hat jemand Kenntnis, ob das einfach so gehandhabt werden kann? Muss ggf. (wie im reinen Wohngebiet wohl üblich) alle 2 Wochen "umgeparkt" werden? VG aus Mainz, Stefan |
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt, muss der Trailer angemeldet sein. Wer angemeldet ist, darf am Straßenverkehr teilnehmen.
Persönliche Anmerkung: Ich würde im Leben nicht mein Boot "Diebstahlfertig" irgendwo abstellen.
|
||||
|
||||
Umparken, immer Sinne ich fahre mal ein paar Meter nach Vorne, reicht nicht aus.
Aber prinzipiell hast Du wahr. Von unterwegs gesendet.
|
||||
|
||||
Vorredner haben recht! Aber denk dran: bei grünem Kennzeichen, oder wenn Dein Boot nicht versichert ist guckst Du in die Röhre wenn einer dranschraddelt.
Jürgen |
|
|||
|
|||
.
Der Anhänger mit grünem Kennzeichen ist nur versichert, wenn er mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Steht der Anhänger/ Trailer frei- besteht kein Versicherungsschutz. .
|
||||
|
||||
Es sei denn, er ist über deine Bootsversicherung mitversichert.
|
|||
|
|||
Das kommt auf die Gegend an: in Westfalen hat jeder 2 Anhänger, einen gibts mit 18 und einen kauft Mann sich später selbst. Daher stehen die hier, bis die Kehrmaschine den Rost zusammenfegt. In anderen Städten gibts da andere Traditionen. STVO gibts auch noch, aber das ist was anderes.
Grünes Kennzeichen heißt keine gesetzliche Versicherungspflicht. Aber dennoch kann man den Trailer versichern. Meist sogar sehr günstig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wovon sprecht Ihr?? Geändert von Hobie (17.12.2013 um 19:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
Kommt wohl auf die Gegend an. Bei uns fährt nur alle paar Monate das Ordnungsamt vorbei und schaut nach frei stehenden Hängern. Grüße aus Laubenheim Mike |
|
||||
|
||||
Hallo
Also ich würde es nicht machen. Die Gefahr wäre mir zu Groß das das Boot geklaut würd. Oder Sachen entwendet werden. Bsp. Sprit, Motor usw. Hier in der Nähe von Berlin kann man nix unbeobachtet stehen lassen. Mfg Basti |
|
|||
|
|||
Du kommst doch aus Mainz...ruf mal bei Europe Marine an und frag, ob du gegen Entgelt den Trailer auf deren Freigelände abstellen darfst...
|
||||
|
||||
Oooch, da wird mal wieder Versicherungsfreiheit mit Steuerfreiheit verwechselt.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Hänger dürfen nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. StVO §12,3b http://dejure.org/gesetze/StVO/12.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unabhängig davon würde ich aber keinen Trailer mit einem Boot drauf für längere Zeit auf öffentlichen Straßen abstellen. Schon gar nicht in gewissen Regionen unseres Landes. So gut kannst Du den Trailer kaum sichern, dass er samt Boot nicht geklaut wird. Mein Trailer und Boot sind Vollkasko versichert, sodaß ich im Falle eines Diebstahls wenigstens Geld von der Versicherung sehe (hoffe ich zumindestens), aber dass weiß man auch erst genau wenn der Schadensfall eingetreten ist. Ich denke Du bist gut beraten wenn Du Dich - ggf. auch gegen Entgelt - um eine halbwegs sichere Unterstellmöglichkeit für Dein Boot umschaust. Gruß Alexander
|
|
||||
|
||||
moin,
Da habt ihrs ja eh noch etwas besser, bei uns in Österr. ist das Abstellen von Hängern auf öffentlichem Grund OHNE Zugfahrzeug grundsätzlich verboten. Ist zwar etwas OT, aber vielleicht eine nützliche Info wenn ihr mal durch unsere Landen unterwegs seid mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Basti_1988;3337497
Also ich würde es nicht machen. Die Gefahr wäre mir zu Groß das das Boot geklaut würd. Oder Sachen entwendet werden. Bsp. Sprit, Motor usw. Mfg Basti[/QUOTE] Nicht "nur" das, ich hätte da noch mehr Angst vor Vandalismus und/oder Graffiti. Es laufen genug Bekloppte und Neider frei rum. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig. Letzten Sommer hate ein Freund sein Gepann für eine halbe Nacht am Straßenrand vor seiner Tür geparkt. Tja, er ist dann mit einem Brandloch (Zigarette) in der Plane und der Liegefläche in den Urlaub gefahren
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure vielfältigen Infos.
Richtig wohl wäre es mir bei der Sache auch nicht. Ist auch nur für eine Übergangszeit gedacht. VG aus Mainz, Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist shitegal, ob da was versichert oder versteuert ist. Wer an irgendwas "dranschraddelt", hat für den angerichteten Schaden gerade zu stehen, und wenn es auch "nur" der Gartenzaun ist! Ciao, Hobie |
|
||||
|
||||
Auch das ist natürlich richtig. Was ich meinte war; wenn WEDER Hänger noch Boot (incl. Trailer wie oft so im Vertrag vereinbart) versichert sind gibt's gar nix im Schadenfall wenn das Anhängsel frei steht. Abgesehen davon, dass der Trailer ohne Zugfahrzeug eh nicht länger als 2 Wöchelchen (zumindest in D) im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden darf.
Weder Anhänger mit grünem Kennzeichen noch Boot MÜSSEN versichert sein. Hab ich jetzt Alles richtig? Jürgen |
|
||||
|
||||
Jep, so passt es. Ob der Hänger ein grünes oder schwarzes Kennzeichen hat ist erstmal piepschnurzegal, entscheidend ist nur das es gestempelt ist, und dann darf der Hänger zwei Wochen am ruhenden Verkehr teilnehmen.
|
||||
|
||||
hallo
ich hab mal was gehört das trailer mit mehr als 2 tonnen nur in industrie gebieten geparkt werden dürfen ???????
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bezieht sich nur auf Hänger hinter einem KFZ > 7,5t. StVo§12,3a(ff) http://dejure.org/gesetze/StVO/12.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch wichtig zu wissen: Park-Warntafel nach § 17 (4) StVO nicht vergessen! Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
(5) Wer zu Fuß geht und einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen an Holmen oder Handfahrzeuge mitführt, hat mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen. Ebenfalls http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried