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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Hilfe :-D Motorwahl
Hi,
also ich habe in letzter zeit meine Glastron 1725 aufgebaut und nun stehe nun vor dem letzten Problem. Eingebaut war ein Mercruiser 3.0 und ich vermute ein Alpha one. Nun der Motor ist defekt, bzw hatte Wasser im Zylinder und hast dann gerostet. Ich habe ihn soweit wieder so das er dreht und die Lagerschalen etc haben nichts abbekommen. 1.Nun ist es so das ich mir überlege ihn zu überholen. Ein Freund von mir ist Pilot und somit häufig in den Usa. Da könnte er mir einen Überholsatz günstig mitbringen, das spart Porto. Zoll obendrauf dann liegt das wohl so bei 500€ Kolben, lagerschalen, dichtungen ,wpumpe. Plus instandsetzer ca 900€ 2. Einen neuen 3.0 kaufen, liegt wohl bei 2500€ 3. oder eben auf einen Diesel wechseln. Da habe ich übers internet jemanden gefunden der sich wohl auf die alten BMW diesel spezialisiert hat. Der rüstet die um und hat wohl passende adapter wegen des Antriebs. Um deutlich zu machen was ich im endeffekt haben will: Ich will mit dem Boot nicht rasen. 25kn reichen mir vollkommen. Gerne möchte ich damit auf der Ostsee angeln fahren und einfach ein bischen spaß haben. Dabei gerne wenig verbrauch haben. Möglichs haltbar sein sollte das ganze DAAANKE für alle Tips |
#3
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Hallo Ribspeed,
das mit dem Diesel würde ich mir mal Life ansehen, ob die Firma wirklich liefern ob sich ein Diesel lohnt muß man schon genau rechnen, meistens lohnt es nicht wenn du deinen Motor wirklich für 900 Euro überholt bekommst, würde ich das machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Guck Dir das Drumherum an (Motorfundamente usw.)
Die müssen bei einem Fremdfabrikat geändert werden, bitte in der Kostenrechnung bedenken.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#5
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Hi Ribspeed,
den Vorteil des geringen Spritverbrauchs hast Du wahrscheinlich nach 25 Jahren wieder reingefahren, jenachdem wie oft Du zum Angeln rausfährst. Des weiteren ist und bleibt es eine Bastellösung, da es so nie Original verbaut war. Du wärst nicht der Erste, der sich daran versucht und nach der hälfte des Projektes das Handtuch geworfen hat. Tu dir den Stress auf Diesel umzubauen nicht an und steck dein hart verdientes Geld lieber in die Instandsetzung des originalen Motors. Gruß Frank
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#6
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Zitat:
Dein Satz von oben "25kn reichen mir vollkommen. Gerne möchte ich damit auf der Ostsee angeln fahren und einfach ein bischen spaß haben. Dabei gerne wenig verbrauch haben." Dafür ist doch der 3.0 bestens geeignet. Reparier Ihn und hab Spass. Gruß Detlef |
#7
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Ich bin ja grundsätzlich pro Diesel, aber so eine Bastellösung würde ich nicht machen solange es preisgünstige Alternativen gibt und 900Euro würde ich angesichts des Problem als preisgünstig ansehen.
Die Umrüstung auf Diesel wird Dich im Besten Fall ein mehrfaches kosten und wenn Du Pech hast gewinnst Du das berühmte Fass ohne Boden. |
#8
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Moin Moin
Wenn du wirklich einen Diesel haben möchtest, so schau etwas über den Tellerrand Deutschland hinaus. Bei meinem Segelboot ist der alte Diesel letztes Jahr nach ca. 30 Jahren durch oxidiert. Auf der Suche nach Ersatz zum selber umrüsten bin ich auf zwei Firmen in England gestoßen. Einmal http://www.asap-supplies.com wo ich meine Teile zur marinisierung eines Kubota Motor bestellt habe. Dann gibt es noch Lancing Marina die zugar komplette Umrüstungen anbieten auf z antrieb. Bei asap supplies lief alles zu meiner Zufriedenheit ab.
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#9
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Du brauchst auch einen anderen Tank, Leitungen Filter und Elektronik. Das ist alles sehr sehr viel Aufwand nur um auf einen Diesel umzurüsten. Es wird sich von der Einsparung beim Verbrauch erst nach Jahrzehnten rechnen. Überleg dir das wirklich gut, nicht umsonst haben alle Vorredner auch davon abgeraten.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#10
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Wenn Diesel, was ist mit Kraftübertragung??
Malen wir mal den Teufel mit ner Wellenanlage an die Wand: andere Wellenkupplung, Getriebe, evtl. stärkere Welle, Stevenrohr, Stopfbuchse, wasserseitige Lager, neuer Propeller. motorseitig kommt ne Änderung des Kühlsystems, der Elektrik und kraftstoffversorgung auf dich zu. Evtl. auch ein neuer Tank (Vorlauf und Rücklauf anstatt nur Vorlauf), zumindest aber ein Dieselkühler wenn kein Zweikreissystem möglich. Wenn Du Dir nen anständigen Instandsetzer (frag mal ein paar Landmaschinenmechaniker, was die teils zu sehen und reparieren bekommen, Hut ab. Die kennen oft zuverlässige Firmen, die Bauern haben nichts zu verschenken) suchst und den alten Motor überholst, fährst Du billiger
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Vielen Dank für diese Antworten
Also Überholen! Hat von euch vielleicht jemand einen Tip welche Teile ich mir aus den USA zukommen lasse? Es gibt ja gute und schlechte hersteller von Teilen. Wie beispielsweise kommt bei mir im Motorrad hauptsächlich Wössner schmiedekolben rein. Wenn ich das schon mache solls ja ordentlich werden Wie gesagt einziger vorteil ist das mein Kumpel die teile mitbringen kann. LG |
#12
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Bei 1.400 für Teile und Rep. gegen 2.500 für neu würde ich den neuen Motor nehmen und den alten verticken.
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Beste Grüße John
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#13
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Bei dem hier...
http://mercruisermotor.com/ bin ich mit der Motorüberholung für meinen 3.0l sehr gut zurechtgekommen. Auch telefonisch erreichbar und ausgesprochen nett und kompetent,weil er dir ein entsprechendes Paket für deinen Motor zusammenstellen kann. Bei Ebay findest du ihn auch. Gruss Andreas |
#14
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Hallo,
dann bau doch gleich einen schönen 3.0, mit etwas mehr Leistung. Es gibt ja das hier: http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-OM...ht_1858wt_1264 (PaidLink) und das hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217 Dann hast Du 150-160 PS, und bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch, als bei einem Originalen. Aber wir sind den original auch so mit 15 - 18 Litern pro Stunde gefahren. Da lohnt sich kein Diesel. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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Wäre das denn Qualitativ gutes Material? Sodass ich erstmal Ruhe habe? ich habe mal gehört das es dort extrem minderwertige sachen gibt :-O
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#16
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Zuerstmal sollte der Motoreninstandsetzer sein Handwerk verstehen.
Ein Guter seines Fachs kann dir die Teile auch besorgen,dann hast du alles aus einer Hand. Ja,die Teile sind der Standart,aber qualitativ vollkommen ausreichend - so die Aussage meines Motorenfritzes. Qualität hin oder her - Mercruiser schmiedet auch seine Kolben nicht selber... Alex meinte übrigens den gleichen Lieferanten wie ich. Diese Motoren laufen doch nun schon fast 50 Jahre in allen möglichen Fahrzeugen und da musst du keine Hightech-Superteile einbauen. Ordentliche Wartung vorausgesetzt und du wirst lange Freude dran haben. P.S.: acht bitte noch penibel auf den Abgassammler - wenn der durchgegammelt ist(was man nicht immer sofort sieht),war die Arbeit umsonst. Gruss Andreas |
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