|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Kartenplotter
Hallo Freunde,
Ich bin ab April 2014 stolzer Besitzer von einem Bayliner 642, nachdem ich die letzten Jahre mit einem Schlauchboot unterwegs war. Ich möchte im Boot einen Kartenplotter einbauen lassen, Baugrösse wie z.B. Lowrance HDS 5. Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät oder hat eine sinnvolle Alternative. Der Preis steht eher im Hintergrund, da falsch gekauft ist teuer gekauft, weil dann doppelt gekauft Vielen Dank voraus Eyck |
|
||||
|
||||
Ich hab seit einiger Zeit ein Raymarine e7 und bin sehr zufrieden. In jedem Fall empfehle ich ein Modell mit Touch-Bedienung! Einen Plotter über ein Dreh-Drück-Knopf zu bedienen ist m.E. nach ganz schön fummelig.
In einem Artikel über ein neues Radar hab ich auch ein paar Sachen zum e7 geschrieben: http://julianbuss.com/booteblog/2013...n-radarsystem/
|
|||
|
|||
Im Januar ist doch die Boot.
Fahr hin und schau dir die Teile live an. Da kannste mit rumspielen und anschließend für dich entscheiden, was am sinnvollsten ist.
|
||||
|
||||
Garmin 526 ist auch empfehlenswert. bei der entscheidung für das Gerät sollte man überlegen welche Karten kompatibel sind.
Gruß Chrstoph
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Garmin lassen die freien ENC-Karten der WSA und auch OpenSeaMap verwenden. Karten sind ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.
|
||||
|
||||
Hab das Garmin 720 s in der bayliner 642.
Als Karten die Deutschland und die Kroatische. Es war toll in Kroatien und ein echtes Erlebnis damit Nachts zu fahren!
|
|
||||
|
||||
Ich sage auch Garmin. ENC für Binnen ist schon ein riesen Preisvorteil
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" Geändert von ottomotor (18.12.2013 um 23:36 Uhr) Grund: rsf |
|
||||
|
||||
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Ich habe auf meinem neuen Boot auch ein Garmin 620. Bekommt man die Karten dafür günstiger?
|
||||
|
||||
Die Karten für Binnen in Europa kriegst Du ganz legal kostenlos.
Schaue mal auf http://waterways.cz/
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach mal beide Versionen vergleichen für das jeweilige Gebiet. Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Moin...
sind die Garmin Modelle 526s und das 720s nicht Auslaufmodelle ? Garmin hat die Neuen Modelle doch schon vorgestellt und meines wissens kann man die Geräte auch schon bekommen. Das 720s wird durch das 70s abgelöst und das 526s durch das 527xs Gerade weil z.B. das 70s einen Touch-Screen hat. Oder man nimmt z.B das Raymarine 68a oder Hummingbird oderdas von Dir angefragte Lowrance. Wir haben uns auch noch nicht entschieden.... wir tendieren zum Raymarine, da dort das Chrimpmodul auch schon verbaut ist und wir beim Probefahren mit dem System beeindruckt von den Bildern waren. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Garmin 620 oder ähnlich
hier mal der Link zu nem Test vor kurzem mit freien Karten (Binnen top) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192258 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Plotter Auslaufmodell ! ?
Hallo Eyck ,
falls du noch da bist . Kauf dir ein preiswertes Auslaufmodell , gibt genug davon. Die waren gestern alle noch top und sind es daher heute auch noch. Die Firmen wollen natürlich das neuste verkaufen. Ich habe auch ein A - modell , das HDS 8 mit FF für 800 € , sollte mal 2500 € kosten. Hat natürlich kein Touch Screen , soll nach Hersteller Lowrance angeblich plötzlich eine lahme Gurke sein. Ich tröste mich damit , dass die neusten morgen angeblich auch nix mehr taugen. Is immer so. Gruss Hermann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat das 720s auch. Das 70er ist aber mutmaßlich deutlich schneller. Zum Chrimps fangen? Oder wofür? Oder geht es um Chirp? mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Moin Moin Ecyk,
wir haben auch einen Bayliner 642 bestellt sollte auch so März/April da sein, erst mit Lowrance 5 GEN II jetzt mit Lowrance 7 GEN II mit der NMEA 2000 Brücke, dann hast Du auch die Motordaten auf dem Plotter, Mehrpreis ca. 700,-€ zum Lowrance 5. Gruß Tom aus Duisburg |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
Passt denn das Lowrance 7 rein ? Hat jemand die möglichen Einbaumasse für das Bayliner 642 ? Hat das Garmin 720 eine Autorouting Funktion ? Danke Eyck |
|
||||
|
||||
Hallo
Das Lowrance Elite 7 gibts momentan recht günstig für annähernd unschlagbare 700€ Ansonsten, Augen auf die Preise bei Humminbird und Lowrance purzeln ab Anfang 2014, da sind Neugeräte günstiger zu bekommen wie jetzt reduzierte Vorgänger... Das Humminbird 859iger zB für ca. 900€ MfG
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt : bin sehr zufrieden!
|
|
|||
|
|||
Ich habe nen Garmin EchoMap 50s... und bin damit gut zufrieden, das schöne ist, von den Karten kann mich sich "Sicherheitskopien" erstellen ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tommi P.S aber leider erst im neuen Jahr bin im Moment im UB |
|
||||
|
||||
Würdet ihr den Lowrance Elite 7 dem Raymarine Dragonfly vorziehen? Wenn ja, würde mich der Grund interessieren....
Gruß Stephan