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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sterling Regler an Lichtmaschine anschließen
Hallo Männers,
folgende Frage habe ich an die Spezies hier ich habe einen 5.0 MPI in meinem Boot ich möchte an die Lima einen Sterling Pro Regler anschließen, ich weiß aber leider nicht von welchem Hersteller meine Lima ist mal anbei ein Bild. Auf der Rück Seite der Lima ist ein Aufkleber angebracht unter welchem sich ein Anschlussfahne für einen Flachstecker befindet für was ist dieser Flachstecker ? Danke für die Rückinfos Gruß Tommi Geändert von trollingtom (28.10.2020 um 07:42 Uhr) |
#2
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Wie ist das Ding denn beschriftet??
DF, W, weitere???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hi ich habe keine Aufschrift gesehen !
Gruß Tommi |
#4
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Beim Stirling-Regler brauchst Du an der Lima einen Feld-Field Anschluss.Muss meistens nachgerüstet werden.Wenn Du das Sterling A2B-Ladegerät nimmst kannst Du das sparen-
Gruß Ingo
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#5
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Hi Ingo ich habe den Regler schon, also der muss auf jedenfall eingebaut werden.
Gruß Tommi |
#6
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Hallo,
macht doch mal bitte einen unwissenden schlau. Was ist ein Sterling Regler, oder was macht der? Danke und Gruß Albert
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Gruß Albert |
#7
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Hi Albert,
anbei mal ein Link welcher doch sehr gut erklärt für wat dat Dingens jut is. http://german.sterling-power.com/201...%20Reg%20S.pdf Gruß Tommi
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#8
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Zitat:
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Gruß Albert |
#9
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Firma MANDO, Korea ist der Hersteller,
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Auf der Rückseite der Lichtmaschine ist der serienmäßige Regler eingebaut. Den musst Du ausbauen - vorsichtig, da hängen innen die Kohlebürsten dran.
Oben sind zwei Metallfahnen, an denen die Kohlebürsten angelötet sind. An diese beiden Fahnen musst Du jeweils ein Kabel anlöten und nach aussen führen. Alles wieder zusammenbauen und in diesem Zustand den Motor starten. Erstens muss die Lichtmaschine jetzt arbeiten und zweites muss Du bei laufender Lichtmaschine die Spannung auf den beiden Kabeln messen. Alles weitere steht in der Montageanleitung. Ich weiss, die ist nicht wirklich gut. Aber wer stur einen Schritt nach dem anderen wie dort beschrieben abarbeitet kommt zuverlässig ans Ziel. Gruß, Jörg
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#11
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Schau mal hier. Da habe ich am Beispiel einer Valeo-LIMA, wie sie standardmäßig an VP-Motoren verwendet wird, beschrieben wie es geht.
Martin
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
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#12
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Hallo Tommi,
ich denke du wirst das mit deinen Kenntnissen wohl kaum hin bekommen. Den Einbau eines solchen Reglers habe ich schon mehrfach gemacht und weiß, dass es nicht einfach ist. Am Besten du holst dir Hilfe oder verkaufst das Ding wieder.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#13
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Ist aber keine Hexerei und ganz gut beschrieben.Nur die Modifikation der Lima sollte besser ein Fachmann machen
Gruß |
#14
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Zitat:
Was muss der gelernt haben um zwei Schrauben zu lösen und zwei Drähte anzulöten? Gruß, Jörg |
#15
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Ich denke ich bekomme das hin, bin ja auch Modellbauer, mit Lötkolben habe ich überhaupt kein Problem.
Mit ging es ja hauptsächlich um den Limatyp und den unter dem Aufkleber versteckten Anschluss der ist nämlich nicht beschriftet !! Gruß Tommi |
#16
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@ Woody
ZITAT: Was muss der gelernt haben um zwei Schrauben zu lösen und zwei Drähte anzulöten? Genau so sehe ich das auch. Wenn es nicht klappt freut sich der Händler / die Werkstatt. Gruß Uli07 |
#17
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Hi, es gibt von Sterling auch bereits umgebaute Limas zu akzeptablen Preisen.
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#18
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Hi Georg,
was kostet so eine umgebaute Lima von Sterling ? Gruß Tommi Ach ja bevor ich es vergesse vor lauter LIMA und Sterling ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr bleibt vor allem Gesund. |
#19
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Zitat:
LIMA 12V 140 Ampere 299,00 Euro Um den Preis sollte das gute Stück bei jedem Fachhändler zu bekommen sein.
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#20
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Also ich denke, dass eine Menge Leute, die keinen entsprechenden Beruf gelernt haben, noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten bzw. keinen Lötkolben besitzen bzw. damit richtig umgehen können.
Da muss man z.T. Drähte an Edelstahlbügel anlöten. Das schafft nicht jeder mit dem kleinen Elektronik-Lötkolben ... Außer dem Umbau der Lima, gibt es noch eine Menge Drähte anzuschließen. Da muss man schon genau wissen wie die Bordelektrik geschaltet ist. Außerdem muss man ein Multimeter haben und damit umgehen können, wenn man die Drähte richtig anschließen will. Eine neue Lima zu kaufen, nur um den Regler einbauen zu können, ist ziemlich daneben und teuer. Entweder man lässt die Lima von einer Werkstatt umbauen, oder man kauft gleich einen A2B-Lader, statt dem Regler. Da entfällt der Lima-Umbau und man hat das gleiche Ergebnis.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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