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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beste Marinas in Kroatien??? Wie sind euere Erfahrungen??
Nabend.....
Ich weiß das man dieses Thema nicht objektiv behandeln kann, würde mich aber trotzdem interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt, ausserdem kann man hier evtl. Bilder und weiteres über die Marinas einsetzen.... Die Marina Punat behauptet auf ihrer Homepage die beste Marina von Kroatien zu sein??? Was haltet ihr davon???
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Gruß Mirsad |
#2
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es kommt immer drauf an, für was brauche ich die Marina
als Standort mit Service oder bin ich auf der Durchreise und brauche saubere Duschen, Einkaufsmöglichkeiten und Lokale in der Nähe oder will ich eine Stadtmarina mit Halli Galli
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Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew*** |
#5
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so sehe ich das auch, es gibt die "optimalste", aber auch das ist individuell für denjenigen , der das so empfindet.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Da lobe ich mir meine Privatmarina .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#7
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Experten
Zitat:
Man oh man schon wieder so ein Trööt den man aufmacht und denkt super da kann man bestimmt was interessantes erfahren. Aber weit gefehlt, denn das einzige was bis jetzt auf Mirsads Fragen nach Erfahrungen und eventuell Bildern geantwortet wurde sind Fragen und Kommentare zur Fragestellung. Hat denn keiner Erfahrungen mit Marinas in Kroatien ??? Würden uns nämlich auch interessieren, da unsere Erfahrungen mit Marinas schon 20 Jahre und mehr her sind.
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Grüße Isa & Danijel
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#8
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Hallo
liege jetzt seit eininge Jahren in Punat, bin sehr zufrieden. Zuerst in der Trockenmarina Brodica, dann nach Bootswechsel ganzjähiger Wasserlieger. Für mich ist es bezogen auf Erreichbarkeit (keine Fähren), Preis-Leistung (im Vergleich mit Marinas, nicht Privatliegegplätzen) und Serviceangebot die individuell beste Lösung. Kommt halt immer darauf an, welches Revier du willst und wie wichtig Dir professioneller Service im Falle einer Reparatur ist (ich selber mache relativ wenig selbst, nutze die Zeit in Punat zur Erhloung). Auch kann ich online nachsehen, wer wann die tägliche Sichtprüfung meines Bootes durchgeführt hat. Es gibt sicher günstigere Marinas, nur wie gesagt, es kommt schon auch sehr drauf an, was du vorhast. Kann mich bisher in keinster Weise beklagen. Bei Bedarf PN dann gebe ich Dir meine Telefonnummer. Gruss, Michi |
#9
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Im Prinzip ist es einfach:
Sie sind alle etwa gleich. Es gibt ein paar die man aus Wettergründen zum Dauerliegen besser meiden sollte (zB Veli Rat), beim überwiegenden Großteil kann man frei Schnauze nach persönlichem Empfinden entscheiden nach dem Motto "hier gefällt's mir, hier bin ich zu Haus'". Bei keiner bekommst Du einen wirklich guten Service (technisch!), bei allen hat man das Gefühl sie sind zu teuer und im Essen ist viel Fett... Wunderschön ist zB die Marina Agana in Marina, von der Erreichbarkeit her sind die Marinen in Istrien gut, vor allem natürlich Umag (weil "ganz oben") und Veruda (weil beste Infrastruktur, Pula vor der Nase, alles da und reichlich Alter- nativen zum wirklich unterirdischen Marinaservice in Reichweite), strategisch gut sind die Marinen in Mitteldalmatien, weil man von dort aus recht fix überall sein kann, Split und südlicher ist nochmal zwei, drei Wochen länger Saison weil's da einfach wärmer ist, Dubrovnik ist sowieso der Knaller, dafür ist die Anreise per Auto halt schon ein bisschen eine Strafe dorthin. Usw usf, was soll man da groß schreiben. Für mich ist meine Marina die mit Abstand beste, welche auch immer das grad sein mag. Weil mein Boot da ist.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#10
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Die beste Marina? Das weiß ich nicht. Ich kann nur sagen "unsere" Marina Vrsar ist top. Gut geschultes, freundliches Personal, extrem gutes Retaurant in der Marina und einige sehr gute im Ort (aber natürlich auch die üblichen Touristenfallen ). Die an die Marina anschließende Werft Ferelli macht einen guten Job, ist aber leider nicht billig. Die Sanitäranlagen sind immer sauber und es gibt ausreichend viele Duschen (was ja oft auch nicht der Fall ist).
Für uns ist die Lage ideal, da wir eine Anreise von ca. 4,5 Stunden haben. Aber ehe ich euch den Mund wassrig mache.... die Marina ist voll und hat eine laaaange Warteliste. Aber für Tageslieger geht im Sommer immer was. Grüße Miramare
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#11
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Die "laaaaange Warteliste" in der tatsächlich wunderschönen Marina Vrsar ist seit dieser Saison allerdings derart kurz
geworden, dass ich sofort einen Dauerliegeplatz bekommen hätte Die Warteliste der Marina Veruda ist geschrumpft auf gut 50 freie Plätze Insgesamt scheint es so zu sein, dass es erstmals mehr Liegeplätze als Boote in der kroatischen Adria gibt, anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei JEDER besuchten Marina (das waren dieses Jahr ungefähr 25) ad hoc ein Liegeplatz verfügbar gewesen wäre - halt, Marina Agana nicht. Das war noch nie so und hat eventuell damit zu tun, dass man durch den EU-Beitritt nun auch in all die ganzen Häfen darf, die vorher kroatischen Bootseignern vorbehalten waren (beispielsweise hätten wir auch in der Marina Split dauerliegen können (nicht ACI!), vorletztes Jahr wurden wir noch mit "nur einheimische Boote!) abgefertigt). Wundert mich kein bisschen, diese Preistreiberei der Marinen war derart was von dreist, unverschämt und frech, dass auch den zahlwilligsten und friedliebenden Geistern der Kamm schwoll - kein Jahr unter 5% Erhöhung, gerne 7 und mehr, auch mal 10% drauf - dafür, dass man nicht ein Futzelchen mehr bekommen hat.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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#12
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....da wo keine Charterbootstationen sind !
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#13
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Zitat:
Wegen der EU ?? lach.... Man bekommt doch sogar jeder Jahr mehr ; mehr Charterboote,mehr Lärm,mehr Dreck, sogar längere Schlangen vor den Toiletten wurden gesichtet.. Nun sei mal nicht so undankbar !! |
#14
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Vielen Dank für die rege Anteilnahme, wir kommen der Sache näher...
Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Pro/Kontras ihr zB bei der Marina Rab nennen würdet?? Für mich persöhnlich + Stadtnah + Tankstelle + Nauticshop - für die Tolietten muss man die Straße überqueren - für jeden zugänglich wenn ich jetzt noch Bilder hätte, dann würde mein Beitrag den Vorstellungen entsprechen.... Ach ja,ich bin kein Dauerlieger, mehr Inselhupfer....
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Gruß Mirsad
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#15
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Erik, ich seh gerade, du hast ein Motorboot. Ich weiß tatsächlich nicht, wie die Verfügbarkeit für Liegeplätze für Motorboote in Vrsar ist. (sorry, als Seglerin habe ich da offensichtlich einen eingeschränkten Blickwinkel ).Wie du sicher bemerkt hast, gibt es einige Stege mit Motor-und Segelbooten und einige Stege, die strikt nach Motorbooten und Segelbooten getrennt sind. Für Segelboote an unserem nur für Segler genutzen Steg weiß ich definitiv, das keine Plätze frei sind und es eine Warteliste gibt.
Grüße Miramare |
#16
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uns fehlen da noch eine Menge an Marinas zum Testen, da wir auch gerne ich Buchten sind...
... aber gut gefallen - Ausstattung und vor allem auch Servie) haben uns (persönlicher Eindruck).... Vrsar - wie schon beschrieben ... Valalta (FKK) viel Möglichkeiten Pomer (Medulin) klasse Restaurant - nettes Personal Rab (ich mag Stadthäfen) ausgesprochen netter Service - unser alljährl. Basishafen Male Losinj - STadthafen, kann man wieder anfahren, seit diesem Jahr Murter Hramina Tagesgäste gut behandelt - kurze Wege Primosten Kremik top Service - Skradin (Krka) nix zu meckern Marina Agana sehr zu empfehlen ---------------------------------- gar nicht gefallen hat uns z.B. Rovinj ACI -stinkend und unfreundlich Pula Stadtmarina - wirkte irgendwie schmuddelig Veruda ... zu große Wege, zu hohe Mauern (bei Ebbe kommen wir nicht aus dem Boot) kein Service Rab Supetarska - eine tote Dauerliegermarina mit vielen Blumenkästen am Boot Pag - Simunji liegt sehr schön, aber.... irrsinnig lange Wege für Tagesgäste Veli Rat - schlechter Service (hatte 3 mal die Chance) Trogir - ACI -Stadtmarina -- schaukelnd. schmudelig, unfreundich, und laut und und und andere die wir angefahren haben, waren o.k. ... also nix besonderes ... hier ein kleiner Überblick: http://www.kroati.de/kroatien-infos/...nas.html#infos
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#17
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Zitat:
Erhöhung, sogar von erheblichen Preisnachlässen ..für 2014 denn Marinas, die jedes Jahr in der Hauptsaison voller als voll waren, hatten 2013 nicht eine einzige Vollbelegung, und in der Vor und Nachsaison gewaltige Minuszahlen... zumindest ist sicher, dass Gespräche und Überlegungen dazu kräftig im Gange sind... vor allem bei ACI (ist eine sehr zuverlässige Quelle)....
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#18
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Zitat:
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Gruß Mirsad |
#19
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Zitat:
Hauptsaison Juli/August für einen Monatsplatz schon nicht mehr zahlen müssen. War auch ne ACI.... scheint was dran zu sein.
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Gruß Jürgen |
#20
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Schön ist auch die Marina Funtana, wenn man nicht an die Saisonränder kommt, weil dann ist dort absolut toto Hose.
Gehört zur Marina Vrsar dazu. Sehr günstige und gute Restaurants in der Nähe Nicht ausser Acht lassen sollte man auch die Frapa in Rogoznica Nicht billig aber auch nicht schlecht
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Gruß Gerwin |
#21
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Grüße Miramare |
#22
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Segelboot 10m Lang
Rovinje: Sehr nette Leute, Ansteuerung sehr gut, gut über Funk erreichbar , teuer, Platz zum manövrieren aussreichend Porec: Nette leute, Ansteuerung ok, schlecht über Funk erreichbar, teuer, Kaum Platz zum manövrieren Pomer: Nette Leute, Ansteuerung gut, gut über Funk erreichbar, Preis ok, Platz zum manövrieren ausreichend
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#23
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Zitat:
Zitat:
Aber: Doch, das glaube ich, wenn auch nicht so, wie es sich anhört. Ich kann's sogar begründen: Jeder von uns kennt doch die Häfen/Anlegestellen, wo bislang nur und ausschließlich kroatische Boote lagen. Die waren bislang für uns verschlossen, seien es örtliche Vereine mit Minianlagen oder größere Anlagen bei Städten, nur für Kroaten bzw. unter HR-Flagge fahrende Boote. Beispiel aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Marina Veruda: Marina Bunarina (bislang nur mit viiiiel Geduld möglich, dort einen Platz zu bekommen - rund 2.000.-€ günstiger) - Platz jetzt sofort. Sportbootclub Delphin: Boote bis max. 10m, dafür aber jetzt eben jeder und nicht nur Einheimische, Kosten 1/3 der Marina Veruda (wohlgemerkt: bis jetzt sind wir noch in der gleichen Ecke der Bucht!) - weiter geht's mit dem neuen, kleinen Minihafen in Pjescana Uvala, der aktuell gerade unter der Aufsicht der Hafenbehörde steht, zwar nicht viele Plätze mehr frei, dafür aber auch für jeden bis max. 10m, kosten weniger als ein Drittel. Gleiche Bucht, aber Soline-Ecke: Auf dieser Seite von Banjole hat's ebenfalls einen örtlichen Yachtclub, bis max. 14m - halber Preis zur Marina. Eine Bucht weiter, die Banjole-Bucht: Einige private Anlieger nun offiziell zu pachten und die kleine Marina Volme darf nun auch an Skipper Plätze vergeben, die KEINE Ferienwohnung dort kaufen. Im Industriehafen Pula gibt es auch Jahresplätze zu mieten, rund 1.500.- Flocken im Jahr für einen 12m-Segler, mein ehemaliger Stegnachbar liegt dort seit diesem Jahr ("Natürlich ist es hier hässlich. Was juckt mich das? Wasser gibt's hier, wettergeschützt ist es auch, und wenn wir ankommen beladen wir das Boot und fahren ab - da spare ich mir gerne 3.000 Euro jedes Jahr" - und damit hat er recht, wenn es tatsächlich nur um das sichere Liegen geht und nicht um "Urlaub in der Marina". Und weil es eben so ist dass man nun sein Boot überall hinlegen DARF werden die "alten" Marinen sich kümmern MÜSSEN oder pleite gehen - den Wind bekommen sie seit vergangener Saison schon kernig ins Gesicht geblasen, mit dieser Saison wurde es ein Sturm. Die Konsequenz dieser Umlegung ist, nur für die Veruda: Von "Warteliste" auf "über 50 freie Plätze" in nur einer einzigen Saison. Wer da noch fröhlich so weitermacht wie bisher wird sich sehr bald umsehen können wo er bleibt. Kapitalismus bedeutet eben nicht nur "raffen was geht" (das können sie ja nun wirklich gut) sondern erst recht und noch viel mehr "dem Markt gerecht werden". Bislang hatten sie nicht wirklich einen "Markt" in klassischem Sinne, es gab immer mehr Boote als Liegeplätze, die Nachfrage war stets höher als das Angebot, sie konnten machen was sie wollten. Das ist nun anders und ich find's grad ganz witzig - nun werden sie den Kapitalismus richtig lernen müssen und daran werden einige scheitern. Und um die wird's nicht schade sein
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#24
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Viele der hier geschrieben Meinungen beziehen sich auf Dauer-Liegeplätze.
Da alle EU-Boote sich nun nicht mehr im zolltechnischen Ausland, sondern auch in HR im EU-Binnenmarkt befinden, wird keine "Zoll-Lager-Marina" mehr für diese Boote benötigt. Nun können nun auch Marinas genutzt werden, die den Zoll-Status nicht hatten oder haben. Genau das führt jetzt zu einem neuen Wettbewerb unter den Marinas und dürfte die Preise für Dauerlieger überall günstiger werden lassen. Gut so! Stellt sich die Frage, ob parallel die Preise für Gast- bzw. Tageslieger ebenfalls sinken werden? Und ob die kleineren, kroatischen Marinas, - oft Yacht-Clubs - die bisher keine ausländischen Tagesgäste angenommen haben, sich nun auch für EU-Transit-Gäste öffnen? Das wäre doch eigentlich von Vorteil für alle: Viele kroatische "Clubmarinas", die bisher auf Gäste aus dem EU-Ausland verzichtet haben oder sogar darauf verzichten mussten, könnten auf zusätzliche Einnahmen hoffen und die EU-Gastlieger profitieren von vielleicht sogar überall sinkenden Preisen! Wunsch oder Wirklichkeit? Die nächsten Monate werden es zeigen. Mit schönen Weihnachtsgrüßen Gerd
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#25
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Stomorska.
Hi zusammen.
Ich liege in jedem Sommer Sommer einige Wochen in Stomorska, Otok Solta. Andere Marinas besuche ich nur für die Dauer von ein bis zwei Stunden. Stomorska ist ein schöner, nicht allzu großer Ort mit einigen sehr guten Restaurants (siehe meine Alben). Der Hafen ist nicht durchgängig öffentlich. An dem bei Einfahrt an Steuerbord gelegenen Teil sind einige Restaurantliegeplätze. Ansonsten vergibt hier der Sportboot- und Fischerbootverein "Pelegrin" Saisonplätze nur an Mitglieder nach Wartezeit. Hier befindet sich auch die Sliprampe, die gewöhnlich geschlossen ist und abends nur nach Absprache geöffnet wird. Die Benutzungsgebühr beträgt 100 Kuna. Die Hochdruckanlage wird nur ungern und gegen Sondergebühr zur Verfügung gestellt. Auch in dem beim Einlaufen an Backbord gelegenen Teil sind nicht alle Plätze öffentlich. Öffentlich sind die im mittleren Teil gelegenen Plätze. Hier reichen die Hafenmeister dem Neuankommenden die Leine und helfen bei extremer Überfüllung oder Bura auch beim Festmachen. Für die kleinen Boote gibt es einige Plätze im Bereich zwischen Pizzeria und winzigem Lebensmittelladen. Hier liegt man dicht zwischen Nachbarn, Mole, Quermole und in der Regel einem Ausflugsschiff im Becken. Es muss manövriert werden. Es liegt Tauwerk im Wasser. Für vier bis fünf Meter zahlt man 70 Kuna pro Tag. Natürlich merkt man jede Bura auch im Hafen. Die Umgebung ist ansteigend, was einen gewissen Schutz vermitteln mag. Mein Boot ist auch bei heftiger Bura noch nie zu Schaden gekommen. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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