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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 19.12.2013, 06:46
fourwinns fourwinns ist offline
Ensign
 
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Standard Bs1

Hallo
Wollte mal meine Erfahrung mit BS1 Berichten.
Habe letztes Jahr mein Boot Doral 250,
mit denn Produkten von Metasco Poliert,
Ging recht gut,aber nach 3.wochen war wieder alles wie vor
einen halben jahr matt Regenstreifen,
was hab ich falsch gemacht.
Gruß
Monticello
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  #2  
Alt 19.12.2013, 06:53
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Standard

Zitat:
Zitat von fourwinns Beitrag anzeigen
....
was hab ich falsch gemacht.
Gruß
Monticello
Hallo Monticello,

das kann man ja erst sagen, wenn man weiß, was du gemacht hast

Erkläre mal wie du was gemacht hast (auch Bilder, wenn du welche hast).

Hast du nach dem BS1 auch Certonal aufgetragen (das ist nämlich die Versiegelung, welche erneutes Verschmutzen und ausbleichen verzögert).

Bei meinem alten Boot hat es nach 1 Jahr (Dauerlieger im Süsswasser und zwischendurch 2 Wochen HR) noch fast genauso ausgesehen, wie direkt nach der Politur.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 19.12.2013, 07:22
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XLars XLars ist offline
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Nach dem BS1 musst du Certonal verwenden.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=28
__________________
Gruß Lars
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  #4  
Alt 19.12.2013, 07:27
horstj horstj ist gerade online
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- BS1 nicht aufgeschüttelt
- Gelcoat schon in schlechtem Zustand. BS1 ist nur minimal abrasiv. Ungepflegteres Gelcoat wird damit nicht mehr auspoliert, da braucht man stärker rubbelnde Mittel
- keine Wachs... Pflege zur Oberflächen"versiegelung" aufgetragen.
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  #5  
Alt 19.12.2013, 07:40
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XLars XLars ist offline
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für stark ausgekreidetes Material gibt es das "verstärkte BS1"

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=neu
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 19.12.2013, 08:23
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
für stark ausgekreidetes Material gibt es das "verstärkte BS1"

http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=neu
Den "Verstärker" gibt es derzeit nicht (da der Rohstoffpreis derzeit zu hoch ist) und braucht man auch nicht

Ich habe selbst schwarzes Gelcoat bei dem stellenweise fast gar kein schwarz mehr vorhanden war damit wieder einwandfrei hinbekommen.

Wichtig sind bei starken Auskreidungen nur die weißen SUPERPADS von Metasco und eine gute Poliermaschine
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Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 19.12.2013, 08:37
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Mich würde mal der zeitliche Arbeitsaufwand für die blaue Bayliner interessieren.
Wieviele Stunden muss man da ca. einplanen? Reicht ein Tag?
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  #8  
Alt 19.12.2013, 13:54
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Mich würde mal der zeitliche Arbeitsaufwand für die blaue Bayliner interessieren.
Wieviele Stunden muss man da ca. einplanen? Reicht ein Tag?
Hallo Björn,

ist eine 2252 (Länge ca. 6,80 m -ohne Badeplattform gemessen- Breite ca. 2,50 m). Ein Tag reicht, wenn man starke Arme hat

Ich als Büropfutzi kann nicht 7 - 10 Stunden am Stück polieren. Kommt halt auch darauf an, wie stark die Auskreidungen sind und wie schnell man z. B. alles abgedeckt hat. Ich habe ab Scheibenrahmen den "Aufbau" (Scheiben und Verdeck) mit Malerfolie abgedeckt, damit das von den Spritzern nicht so eingesaut wird.

Das BS1 wurde mit den weißen Superpads aufgetragen und das Certonal von Hand.
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (19.12.2013 um 14:00 Uhr) Grund: Länge und Breite hinzugefügt
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  #9  
Alt 19.12.2013, 17:31
fourwinns fourwinns ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Monticello,

das kann man ja erst sagen, wenn man weiß, was du gemacht hast

Erkläre mal wie du was gemacht hast (auch Bilder, wenn du welche hast).

Hast du nach dem BS1 auch Certonal aufgetragen (das ist nämlich die Versiegelung, welche erneutes Verschmutzen und ausbleichen verzögert).

Bei meinem alten Boot hat es nach 1 Jahr (Dauerlieger im Süsswasser und zwischendurch 2 Wochen HR) noch fast genauso ausgesehen, wie direkt nach der Politur.
Hallo Thomas

Hab alles so gemacht wie es in der Anleitung steht,
Vorher Gewaschen dann BS1 und Certonal. auch mit denn weißen pads
gearbeitet.
Das boot ist 9jahre alt und das Gelcoat ist noch in einen sehr Guten
zustand,
Halbe Woche gearbeitet.
Gruß
Monticello
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  #10  
Alt 20.12.2013, 10:50
uli07 uli07 ist offline
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Ich kenne bis jetzt keine Politur und Versiegelung die ein Saison überlebt.
Ist denn dieses BS1 wirklich die Wunderpolitur wo die Welt drauf gewartet hat?
Und dann wird das Boot auch nicht mehr Dreckig?
Die Ergebnisse können ja nur die niedergeschrieben haben die am Vertrieb dieses Produktes interessiert sind.

Gruß Uli07
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  #11  
Alt 20.12.2013, 12:57
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Nochmal:
BS1 ist keine Versiegelung. BS1 hält daher tatsächlich das Boot nicht sauber.

Die Versiegelung ist Certonal.

Und zu deinen Zweifeln: Such in diesem Forum nach den Anwendern und deren Erfahrungen, und du wirst feststellen, so viele können nicht alle Produzenten oder Händler der Stoffe sein.
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  #12  
Alt 20.12.2013, 16:26
horstj horstj ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist denn dieses BS1 wirklich die Wunderpolitur wo die Welt drauf gewartet hat?
Und dann wird das Boot auch nicht mehr Dreckig?
Sicherlich nicht. Das ist wohl Spüliwasser mit Gesteinsmehl, aber etwas besser zusammengemischt, als die üblichen Selbstversuche. Und nach rumtesten m.E. durchaus im oberen Drittel der käuflichen Mittel zu sehen.
Das Certonal als Mischung zwischen "Reiniger" und Wachspolitur fällt sicher etwas weniger auf. Besonders wenn man beide Vorgänge trennt (Reinigen/Wachsen) fährt man deutlich besser. Aber das ist halt nicht mehr zeitgemäß.
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  #13  
Alt 20.12.2013, 16:39
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kroeni kroeni ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Nochmal:
BS1 ist keine Versiegelung. BS1 hält daher tatsächlich das Boot nicht sauber.



Die Versiegelung ist Certonal.

Und zu deinen Zweifeln: Such in diesem Forum nach den Anwendern und deren Erfahrungen, und du wirst feststellen, so viele können nicht alle Produzenten oder Händler der Stoffe sein.

Es gibt aber auch genug, die nicht zu frieden sind und das hier im BF nicht unbedingt an die Glocke hängen!!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #14  
Alt 20.12.2013, 16:55
uli07 uli07 ist offline
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@ Volker Sch
Dann ist eben Certonal die Versiegelung und BS1 der Reiniger oder noch anders?

Auf jedenfall sehen die damit "geputzten" Boote super aus bis auf "fourwinns" oder erwartet der zuviel.
Ich werde es im Frühjahr mal probieren, ob ich nun 30 Euro für Politur und Versiegelung ausgebe oder für BS1 und Co. ist egal. Wenn es dann sogar doppelt so lange hält wäre noch besser.

Gruß Uli07
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  #15  
Alt 20.12.2013, 18:04
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Verwende die Produkte von Metasco schon länger, habe vor paar Jahren meinem ehemaligen Boot, welches vom Vorbesitzer sehr vernachläßigt wurde, damit wieder zu neuem Glanz verholfen.
Dazu möchte ich noch erwähnen das Herr Margraf von Metasco mich aus D in Wien angerufen hat nach meiner Anfrage per Mail wie ich das vergilbte Gelcoat wieder schön bekomme und mir bis ins kleinste Detail erklärt hat wie ich vorgehen soll.
Ganz wichtig ist vorher das Gelcoat mit FT zu reinigen und erst danach mit BS1 zu beginnen.

Habe dieses Frühjahr den Rumpf von meinem zwei Saisonen jungen Boot behandelt. Zuerst mit Metax FT gereinigt danach BS1 mit weißen Pads mit der Hand aufgetragen und anschließend mit Certonal versiegelt.
Die schwarzen Streifen welche sich durch Regen bilden, konnte ich die ganze Saison leicht mit Schwamm und Wasser wegwischen.

Boot liegt von Ende März bis Anfang Oktober in kroatischen Gewässer.

Vor Saisonbeginn 2014 wird das ganze Boot damit wieder behandelt, nur verwende ich diesmal die Festo Poliermaschine, mit Hand ist doch sehr anstrengend.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit den Produkten von Metasco und ich stehe auch in keiner geschäftlichen Beziehung mit der Firma.
__________________
Gruß,
Lothar
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  #16  
Alt 20.12.2013, 18:28
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Boot: Four Winns 248 Vista
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Den Schmutz wie auf Bild zwei zu sehen, bekommst du durch ablaufendes Wasser von der Persenning oder Camperverdeck.
Da liegt soviel Schmutz drauf, das eben diese Verdreckung des Gelcoat passiert.
Während der Saison nehme ich Domax für Kunststoffe, aufsprühen einwirken lassen, mit dem Schwamm abreiben, mit viel Wasser spülen und mit Certonal schützen.
Zum Boot fahren gehört nun mal Pflege und Fleißarbeiten, auch während der Saison.
Habe für die nächste Saison ein Pflegemittel gekauft, dass 365 Tage halten soll.
Werde berichten.
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  #17  
Alt 20.12.2013, 18:55
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch genug, die nicht zu frieden sind und das hier im BF nicht unbedingt an die Glocke hängen!!
Es kommt doch immer auf den Ausgangszustand an.
Die hier behandelten Sachen sind "sanfte Mittel" zur Pflege und Erhaltung von Oberflächen in rel. gutem Zustand.
Es geht darum, nur soviel Material beim Aufarbeiten abzutragen wie notwendig.
Certonal lässt sich sehr gut verarbeiten,
die Versiegelung sollte aber ruhig in der Saison mal erneuert werden.
Sie verbraucht sich halt, was auch gut so und gewollt ist.
Nichts ist schlimmer als die Reste einer sogenannten Nanoversiegelung
oder Teflonüberbleibsel vor Neubearbeitung zu beseitigen.
Wer ein stark verwittertes Boot hat, sollte beim Polieren zu anderen Mitteln
greifen. Man mäht ja ein Fußballfeld auch nicht mit der Nagelschere.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 20.12.2013, 19:36
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es kommt doch immer auf den Ausgangszustand an.
Die hier behandelten Sachen sind "sanfte Mittel" zur Pflege und Erhaltung von Oberflächen in rel. gutem Zustand.
.

Wahrscheinlich funktioniert die Versiegelung dann nur bei neuwertigen Gelcoat! Bei mir waren in der Sonne jedenfalls nicht mehr auspolierbare Schlieren zu sehen!

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Zeug nicht das Alheil- und Wundermittel ist! Da gibt es weitaus bessere Produkte auf dem Markt ( die dann auch ein wenig teurer sind)!
__________________
Gruß

René


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  #19  
Alt 20.12.2013, 20:45
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Juisas Juisas ist offline
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Der Reiniger ist super.
Die Versieglung hatte bei mir keinen Effekt.
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  #20  
Alt 21.12.2013, 10:21
uli07 uli07 ist offline
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@ Lothar 1110

ZITAT: Ganz wichtig ist vorher das Gelcoat mit FT zu reinigen und erst danach mit BS1 zu beginnen.

Mir fällt gerade nicht ein was FT sein könnte, klärst du mich bitte auf.

Gruß Uli07
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  #21  
Alt 21.12.2013, 12:03
horstj horstj ist gerade online
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Metax FT
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  #22  
Alt 21.12.2013, 12:16
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ...

Wahrscheinlich, wahrscheinlich ...

"Wahrscheinlich" wurde das Boot nicht anständig sauber gemacht, wäre meine Ferndiagnose

Da werden Boote mit dem Trailer durch halb Europa oder auch nur mal von A nach B kutschiert. Jedenfalls ist dann zumindest im Bugbereich ein ordentlicher, wenn auch oft kaum spür- oder sichtbarer Ruß-/Diesel-/Sprit-/Ölfilm (dagegen hilft auch eine Transportpersenning nur zum Teil).

Der Dreck geht mit "gewöhnlichem" Shampoo nicht ab.
Ob dieser Film nun mit dem extra dafür entwickeltem Baukasten-Reiniger oder mit einem anderen verlässlichen Entfettungsmittel restlos entfernt wird, halte ich persönlich für zweitrangig: Aber der Film muss weg. Restlos.

Ansonsten wird er mit den anderen Mitteln und der Maschine schön gleichmäßig über das ganze Boot verteilt und sorgsam und anständig in die Oberfläche "eingearbeitet". Alles was danach kommt, macht die Sache dann nur noch schlimmer.

Selbst wer "ganz ohne Mittel" nur mit Schleifpapier arbeitet (zB um nachher zu lackieren), der weiß: ERST vollständig entfetten, DANN schleifen oder sonstwas. Ansonsten wird beim Schleifen selbst mit 40er Körnung der Dreck in das Material eingearbeitet statt entfernt.

Ganz vereinfacht: Wenn es nicht glänzt, ist Dreck drunter, oder es ist einfach kein Gelcoat mehr da.
"Habe aber eh alles gemacht" stellt sich beim Nacharbeiten dann oft als "doch nicht alles gemacht" heraus.

Weder verkaufe noch verwende ich BS1.
Aber als fauler Mensch mit -zig Stunden "Poliererfahrung" auf meinen Booten habe ich gelernt, dass dieser "Arbeitsschritt Null" der überhaupt entscheidende ist: "Nicht nur sauber, sondern wirklich rein" muss das Boot sein. Ansonsten ist all die Arbeit nachher für die Katz.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #23  
Alt 24.12.2013, 15:06
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Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ Lothar 1110

ZITAT: Ganz wichtig ist vorher das Gelcoat mit FT zu reinigen und erst danach mit BS1 zu beginnen.

Mir fällt gerade nicht ein was FT sein könnte, klärst du mich bitte auf.

Gruß Uli07
Hallo Uli,

FT ist der Grundreiniger mit dem man zuerst die behandelnden Flächen waschen soll. Die genaue Bezeichnung lautet Metax FT, ist von Metasco wie BS1 und Certonal auch.

Frohe Weihnachten
__________________
Gruß,
Lothar
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  #24  
Alt 25.12.2013, 09:51
uli07 uli07 ist offline
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Muß das unbedingt FT sein oder geht Oxalsäure auch, oder erst Oxal dann FT dann BS1 und zum Schluß Certonal?

Frohe Weihnachten

Gruß Uli07
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  #25  
Alt 25.12.2013, 09:54
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich funktioniert die Versiegelung dann nur bei neuwertigen Gelcoat! Bei mir waren in der Sonne jedenfalls nicht mehr auspolierbare Schlieren zu sehen!

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Zeug nicht das Alheil- und Wundermittel ist! Da gibt es weitaus bessere Produkte auf dem Markt ( die dann auch ein wenig teurer sind)!
.... dann bitte auch hier die besseren Produkte nennen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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