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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss am Bug
Hallo Leute,
ich habe beim einwintern meines Bootes ein riss am Bug entdeckt. Ein Bild dazu findet sich im Anhang. Wie schlimm ist das? Ist der evtl. nur im Lack oder kann da tatsächlich ein Riss im GFK sein? Kann ich da selbst was machen oder gehe ich damit am besten direkt zum Spezialisten? Danke im Vorraus |
#2
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Na das sieht so aus als wenn da schon mal jemand etwas zugespachtelt hat.
Wenn Du es ordentlich haben willst muß die Stelle auf gemacht werden Riss ausflexen und den alten Spachtel abschleifen. Ich denke dann sieht man mehr
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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hallo
ich würde mich dem anschliessen,sieht nach alten schaden aus, der unprofessionell repariert wurde. erstmal musst du den riss freilegen. da muss mit sicherheit bischen mit matte und harz gearbeitet werden.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#4
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das kann man auch selbst machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hört sich ja doch nach ner menge Arbeit an =/ Vor allem nachher den Farbton nochmal genau zu treffen dürfte schwierig sein. Da ich auch leider keine Scheune oder Unterstand hab ist das wohl auch nix für im Winter.
Bin bei Recherchen auf dieses Zeug gestoßen: http://www.captaintolley.com/index.html Hat da jemand Erfahrung mit? Denke das dürfte den Riss zumindest über Winter abdichten, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Wenn der Riss dann nicht weiter wandert würde ich mich damit sogar zufrieden geben. Am Motorspiegel haben sich auch schon einige feine Risse gebildet hab ich bemerkt. Wahrscheinlich durch die Belastung durch den Motor. Die gute Dame ist halt schon über 30 Jahre alt. Aber immer noch flott^^ |
#6
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Captn Tolley ist nichts für strukturelle Reparaturen (darum geht es ja bei Dir) an GFK. Für "über den Winter abdichten" kannst Du Klebeband drüberkleben, wenn das Boot an Land steht und Du damit nicht fährst. Möglicherweise mußt Du (örtlich) die Scheuerleiste abnehmen, um an das / die oberen Rissenenden heranzukommen.
GFK besteht ja aus Glasfasern und Harz. Zugkräfte werden praktisch nur von den Glasfasern aufgenommen, die haben eine erheblich höhere Festigkeit als das Harz, als irgendwelche Kleber oder auch als Captn. Tolley. Da, wo heute der Riss ist, sind die Glasfasern ja wahrscheinlich durchgerissen. Mit irgendwelchen Klebern etc. kriegst Du da einfach nicht wieder die Festigkeit hin, die der Konstrukteur an der Stelle vorgesehen hat. Das geht nur durch neues Laminat. Fahren solltest Du mit dem Riss besser nicht mehr und schnell fahren oder bei Seegang fahren oder gar bei Seegang schnell fahren schon gar nicht. Letztlich bist Du aber der Skipper und darfst machen und Dich umbringen, was und wie Du willst. Eine fachmännische Reparatur ist wahrscheinlich gar nicht so teuer, wenn Du nur die strukturelle Arbeit machen läßt und anschließend das Spachteln und Anmalen selber machst. Wobei - wenn das massives Laminat ist, ist das selbst mit Spachteln und Anmalen gar nicht so teuer. Geändert von Hesti (20.12.2013 um 19:34 Uhr) |
#7
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#8
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Für den passenden Farbton als Gelcoat kann dir www.harzspezialisten.de weiterhelfen. Dort kann man ein Muster hinschicken und die Mischen einem dann den richtigen Ton an.
Ansonsten kann auch das Bauhaus dir Lacke anmischen. Habe ich auch schon welche getroffen. Der Farbton passt sehr gut, aber es ist eben nur irgne 1K Farbe. Und das ist ja nicht so bootsgeeignet. Und um es auch draußen schnell zu Härten, kann man zB Infarotstrahler nutzen.
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Gruß Stephan |
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