|
|||
|
|||
Über Pfingsten in Friesland
Hallo zusammen,
wir fahren im nächsten Jahr Pfingsten mit einem befreundeten Pärchen ab Sneek. Wir können am Freitagspätnachmittag los denke ich und müssen am Pfingstmontag das Boot um 9 Uhr zurückgeben; sprich wir haben zwei Tage zum Fahren und den Rest des Freitags. Habt Ihr Tipps für mich, was man in der Zeit stressfrei machen kann? Wir kennen Friesland gar nicht.
|
||||
|
||||
Ein Mal um den Pudding. Heeg, die Inseln auf dem Heegermeer, Sneek...
Dort ist der Weg das Ziel.
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (22.12.2013 um 20:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
Lemmer - Joure und wieder zurück ist ein netter Kreis und gut machbar. Lemmer mitten im Ort anlegen, Joure würde ich in De Kolk nächtigen. Beide Orte sind ganz nett, man hat was zu gucken und kann etwas laufen. Willy |
|
|||
|
|||
Hi Micha,
wir starten in Sneek und müssen in Sneek zurück geben. Start in Sneek, Ijlst, Heeg, Heegermeer, Woudsend, Slotermeer, Sloten, Koevordermeer, Prinses-Margriet-Kanaal, Easterwimerts, SwarteBrekken, Broersleat, Sneek. Meinst Du, dass wäre machbar? Ich habe gerade nur mal einen ersten Blick in die Karte geworfen, die mir ein Bekannter geliehen hat. Ich muss mir selbst mal eine beschaffen die ein wenig detaillierter ist. Will im Januar auf der Boot mal gucken. LG Anja |
|
||||
|
||||
Klar. In einer Woche kommt man sogar noch bis nach Lemmer. Kommt drauf an, wie viel man fahren möchte.
|
||||
|
||||
Hi,
deine Tour machste an einem Tag. Freitag übernehmen und bis Heeg, kein Problem. (Übernachten, Passantenhafen ist ganz nett) Samstag über Sloten nach Lemmer, auch kein Problem. (Übernachten im Ort, macht Laune) Sonntag von Lemmer nach Joure, Groote Brekken runter, rechts abiegen, Tjeukemeer, Richtung wie die Autobahn, Langwarder Wielen, Joure, auch kein Problem. (Übernachten in De Kolk) Von dort dann am Montag, recht früh los, zurück nach Sneek, gar kein Problem. Alles auf Google Maps schön nachvollziehbar. Hab die Touren mit einer Neptun 20 und 5 PS dieses Jahr gemacht. Gruß Willy Geändert von Giligan (22.12.2013 um 20:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab Lemmer, Grutte Brekken, Follegasloot, Tjeukemeer, Skarster Rien, Joure. Ab Joure, Langwarder, Langwarder Feart, Waldfeart, Sneek. Sneek - Lemmer am Samstag Lemmer - Joure am Sonntag mmh und dann Joure - Sneek am Abgabetag? Ich denke, am Freitag noch los Richtung Lemmer und unterwegs übernachtet?
|
||||
|
||||
Hatte schon vor deiner Frage etwas genauer geantwortet.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir starten Freitag ich denke am Spätnachmittag und müssen am Montagvormittag zurückgeben. |
|
|||
|
|||
Super, ganz ganz vielen Dank. Bin unterwegs zu Google-Maps
Schönen Abend noch. LG Anja |
|
||||
|
||||
Wenn ihr die Lange Sleat raus kommt, hinter der Klappbrücke, dann das Fahrwasser kreuzen und parallel, schräg links, mit dem Kanal, der zur Schleuse führt, fahren, da kommt ihr nach Lemmer rein.
Sieht man bei Maps recht gut. Willy |
|
|||
|
|||
Hast Du eine Kartenempfehlung für mich? Ich meine, außer Google-Maps
Anja |
|
||||
|
||||
Karte?
Klar, http://www.amazon.de/Waterkaart-Frie.../dp/9018033766 (PaidLink) Und bissken zum lesen, lohnt sich, wenn man öfter hin will. http://www.ebay.de/itm/like/16115448...TS_IN_HLP:true (PaidLink) Da gibt es noch eine Ausführung von Manfred Fenzl, die habe ich leider im Boot, ist meiner Meinung nach Geschmackssache, welches man bevorzugt. |
|
||||
|
||||
Auf dem Kahn wird eine aktuelle Karte sein.
|
|||
|
|||
@Willy
Danke für die Tipps. Ich werde mal auf der Boot nach den beiden Sachen Ausschau halten. |
|
|||
|
|||
Das hoffe ich, aber ich gucke gern vorher schon mal rein und weiß einigermaßen was Sache ist.
Anja |
|
||||
|
||||
Wir fahren öfter mal nach Ascheberg zu Compass.
Dürfte sich preislich mit der Boote nichts tun und meine Gattin stöbert gern bei den Klamotten. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Da haben wir schon bestellt. Im Laden waren wir noch nicht. Zur Boot gehe ich ehe mit meiner Freundin. Wenn ich wider Erwarten
nicht fündig werden sollte, fahre ich mal nach Ascheberg. LG Anja |
|
|||
|
|||
Wir waren über Silvester in Zeewolde und haben einen Ausflug nach Lemmer gemacht - wunderschön! Da müssen wir unbedingt im Juni mit dem Boot hin!
LG Anja |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen das die Aufnahmen am Königinnentag, oder in den Sommerferien, gemacht worden sind
|
||||
|
||||
Jo,
da war irgendwas los, so habe ich es an normalen Tagen auch noch nie gesehen. Hier ein Oldtimertreffen in Lemmer. Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, von wann das Video stammt... Ich habe meinen Heimathafen quasi "um die Ecke", einmal übers Tjeukemeer in Langelille. In Lemmer bin ich häufiger, meist allerdings mit dem Auto, lecker essen und Hafenkino gucken. Auf meinem kleinen Bötchen im Päckchen im Kanal zu übernachten, habe ich einfach keine Lust, wobei es am Stadtrand ja durchaus ruhiger zugeht. Lemmer spaltet eben, die einen lieben es, die anderen mögen es nicht sonderlich.
LG Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Oh mein Gott :-(
Aber es liest sich ja durchaus so, dass es nicht normal ist so ein Chaos. Weiß denn jemand, ob über das Pfingstwochenende dort eine besondere Veranstaltung oder ähnliches ist?