![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum!
Mit SBF/SRC/UBI, aber ohne praktische Erfahrung habe ich eine 11-m-Yacht gekauft (ok, war vielleicht nicht so schlau, hatte mich halt in die Yacht verguckt!). Nun möchte ich im Frühjahr den SKS unter Motor machen, um das Fahrzeug in Küstengewässern sicher beherrschen zu können. Die SKS-Theorie habe ich schon bestanden. Soweit zur Vorgeschichte. Was ich nun suche: Eine Sportbootschule (oder freiberufliche Sportbootlehrer), die eine Schulung auf dem eigenen Fahrzeug anbieten. Die Yacht liegt im Norden Schleswig-Holsteins. Für Tipps wäre ich echt dankbar! |
|
||||
|
||||
![]()
Für sowas bin ich der wohl schlechteste Ansprechpartner...
Mein erstes Booti war nochmal gut 'nen Meter länger, SKS hab' ich bis heute weder in der Theorie noch in der Praxis ![]() Der Besitz des Scheins wird Dir nicht weiterhelfen, die Erfahrung macht's. Wenn Du Dich alleine nicht traust such' Dir jemanden der gerne Boot fährt und Erfahrung im Umgang mit solchen Eimern hat - und dann fahr'. Fahren fahren fahren, der Rest kommt von alleine. Beim Fahren auf Plotter und Karte achten, schön abwechselnd, einer Karte brennt nie die Sicherung durch, ein Zirkel kann keinen Platinenschaden haben. Beobachte Dein Boot, was macht es bei Wind, bei Welle, lerne, die Wellen zu lesen, wie schnell kommen Sie, welche Höhe, welche Länge, in welchem Winkel sind welche Wellen bei welcher Geschwindigleit noch gut zu meistern, ab wann wird's unangenehm, wie reagiert Dein Boot in welchen Umständen auf welche Kommandos usw usf. Das geht ganz ohne Lerndruck wirklich sehr spielerisch und freudebringend. Hilft Dir bei Deiner Suche zwar nicht weiter, aber gibt Dir vielleicht einen zusätzlichen Input ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin, dann melde Dich mal per Mail bei mir.
Gruss mike451 |
![]() |
|
|