|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Z-Antrieb passt zu meinem Motor?
Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem- besitze ein noch nicht ganz fertig gestelltes 11x3,5m Boot mit einem 6,2l Diesel Motor. Für diese Kombination benötige ich einen Z-Antrieb. Ich hatte noch nie einen. Bis jetzt immer nur Wellenanlage oder Außenborder. Egal wo ich frage- immer eine andere Aussage. Was muß ich beachten? Es muß ja wohl nicht unbedingt ein DP sein , oder? |
|
|||
|
|||
Also mit dem 6,2lt Diesel, ich gehe mal von dem V8 Mercruiser aus, hast du einen tollen Motor, mit langer, langer Haltbarkeit.
Mußt du unbedingt einen Z Antrieb dranmachen. Der nimmt alleine schon ca 15% Leistung und die Dauerhaltbarkeit....na ja.....ich kenne keinen der nicht oft am rumfummeln ist wenn der Antrieb mal paar Jahre aufm Buckel hat. Wenn du ein Vielfahrer bist, rate ich dir zur Welle bei der Größe. hast du ein Getriebe drinnen?
|
|||
|
|||
Nein kein Getriebe. Ist eben ein Neubau. Das mit der Welle ist eh vorbei , da der Rumpf fast fertig ist. Deshalb auch ein Z-Antrieb , da ich den Rumpf danach gebaut habe.
|
|
||||
|
||||
Moin
Mercruiser Bravo II Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Ok. Bravo II . Der muß doch dann auch eine bestimmte Untersetzung haben.
Welche ist die richtige? Kann mir das jemand erklären? Ich habe hier gelesen , daß der Propeller eine Steigung um die 20´haben soll . Wie geht das zusammen? |
|
|||
|
|||
Die Berechnung des Props hängt von deinem Boot ab.Erstmal ja wohl ein Verdränger.Also Gewicht, Länge, Breite deines Bootes, Angabe des Motors. Grundsätzlich erreicht man die höchste Effizienz mit möglichst geringer Drehzahl des Probs. Dieser kann dann möglichst groß ausfallen.
Was es an Untersetzungen bei dem Merc Bravo 2 gibt mußt du dich erkundigen bei Händlern, villt kann es hier auch einer schreiben.....
|
|||
|
|||
Hallo,
hier gibt's bissel was zu lesen und auch ET.... http://www.peninsulardiesel.com/WP-PENTEST/?page_id=7 Und dann noch das drauf... http://bankspower.com/products/show/156/11 Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Danke Euch allen! Dann werde ich im nächsten Jahr wohl die Händler ein bischen ausquetschen müssen...
Dirk |
|
|