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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.12.2013, 23:48
dias dias ist offline
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Standard Motorenumbau

Moin,

Nach 5Jahren Abstinenz habe ich mir einen fast 9 Meter langen Vollgleiter gekauft. er ist 20 Jahre alt und super in Schuss. Verbautest ein 5,7 Liter Benziner V8 von Volvo Penta. Revier soll die Elbe um Hamburg und die Nordsee sein.

Jetzt überleg ich, in ich nicht einen neuen Motor und einen neuen Antrieb in den nächsten Jahren einbauen sollte. Ein MerCruiser Diesel aus dem Hause VW und ein Bravo3 Antrieb sollten es sein.

Meine Argumente dafür sind:

1. Statt 1Liter Benzin brauche ich vielleicht nur 0,5 Liter Diesel bei gleichen 300 PS auf Strecke mit den neuen Common Rail Diesel Motoren der neuesten Generation.

2. Ich brauche nicht umständlich Benzin zum Boot Karren, denn in der Regel führen die Bootstankstellen Diesel.

3. Weniger Ölverbrauch und geringere Wartungskosten.

Was kostet eigentlich so eine neue Einheit? Kann es sich tatsächlich rechnen oder ist es ratsam, den alten Motor drin zu lassen? Mit fast 800 Betriebsstunden ist er grad mal eingefahren.

Ich bin mir nicht schlüssig. Ob sich der Aufwand lohnen kann.

Matthias
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  #2  
Alt 24.12.2013, 00:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dias,
am besten solltest du dir mal ein Angebot für einen Diesel einholen, bevor du weiter rechnen kannst, in aller Regel kostet ein Diesel etwa das 3 Fache von dem was ein Benziner kostet, und für das Geld kannst du reichlich Benzin tanken
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.12.2013, 00:40
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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300 ps Diesel mit Antrieb, na so ab 25 k aufwärts biste dabei.
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  #4  
Alt 24.12.2013, 01:15
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so sehe ich das auch
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  #5  
Alt 24.12.2013, 01:32
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
300 ps Diesel mit Antrieb, na so ab 25 k aufwärts biste dabei.
Plus Umbaukosten,da der Transomausschnitt vom Volvo zugross ist!
Armaturen passen auch nicht!
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  #6  
Alt 24.12.2013, 01:55
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Plus Umbaukosten,da der Transomausschnitt vom Volvo zugross ist!
Armaturen passen auch nicht!
So isses. Wenns einfach u günstig wäre würdens ja viele machen.
Aber mit deutschen Benzinmotoren gibts ja schon große Probleme bei doch fähigen Leuten.
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  #7  
Alt 24.12.2013, 02:16
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Hallo Mathias.
das was Du vorhast habe ich hinter mir. Habe eine Kapute
5,7 MC raus geschmissen um für einen VW/V6/225TDI platz zu machen. War alles(zusamenstellung) in eigene Regie... Der Verbrauch hat sich halbiert der Motor hat Power, längere Reichweite, Kostenpunkt um die 30.000€ aufwärts ob sich das lohnt da muss man sehr viel fahren...auch der VW Marine Motor ist noch in den Windeln und dort wird er bleibennoch nicht ausgereift und muss um einiges verbessert werden. Innerhalb von 3 saisons hatte einen Zyl.Kopf Dicht.Schaden ,2x Umlenkrollenschaden,1x El.Gasgeber,Sensoren,
Rippenriemen Bruch,Anlasser,Jetzt Qualmt er wieder..... Da wird es Jemand nicht langweilig.. schau mein Album an..
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Gruß KostasN.Ägäis
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  #8  
Alt 24.12.2013, 07:28
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Moin Matze!Drin lassen.
Zu 1.Wieviel fährst Du eigentlich?Wie die Vorschreiber schon erwähnten,rechnen und nochmals rechnen.25k aufwärts!!!Das ist schon mal ne Hausnummer.Nee danke!
Zu 2.Die Bootstankstellen,welche ich so kenne haben beides.Wie es in Deinem Revier ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Zu 3.Geringere Wartungskosten halte ich für ein Gerücht bei heutigen TDI's,CDTI's und weiß der Geier was für I's.Siehe Vorschreiber lutsos.
So ein alter V8 ist einmal "durchgeschraubt" und bei MINIMALSTER Pflege und Wartung sehr zuverlässig.
Und wenn er doch mal "übern Jordan gehen"sollte,ist Ersatz relativ preiswert.
Naja und eins ist wohl auch klar.V8-Sound ist einfach g..l!.
Wünsche allen BFlern schöne Feiertage.Uwe
Ps.Selbst bei einem evtl.Neuboot würde ich da ganz genau rechnen bei den Dieselaufpreisen ,die da aufgerufen werden.
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  #9  
Alt 24.12.2013, 07:59
rcastor rcastor ist offline
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Ich halte diese Tdiii... Dieselmotoren grundsätzlich für Bootsungeeignet.
Sie sind für den Einsatz in PKW konzipiert, wo sie nur kurzzeitig für ein paar Sekunden Leistung bringen müssen (beim Beschleunigen) und sonst die Meiste Zeit im Teillastbereich laufen. Da sind sie dann auch sparsam.
Im Boot jedoch müssen sie ständig unter sehr hoher Last laufen, es sei denn Du benutzt den Gleiter nur als Tuckerboot. Ich würde diesen Motoren nicht zutrauen dass sie das lange durchhalten (sonst könnte man sie ja auch in LKW einbauen).
Der tatsächliche Verbrauchsvorteil dürfte auch nicht so gravierend sein. Sicherlich nicht die oft genannte Ersparnis um die Hälfte. Dabei kommen allein schon 14% aus dem höheren Energiegehalt des Diesels und sind also gar kein echter Minderverbrauch.

Wenn man zudem die Kostensituation betrachtet und den Umstand dass eine Reparatur am V8 von jedem Bootsservice gemacht werden kann, kommt ein solchr Umbau eigentlich nur für technikverliebte (oder geblendete) in Frage, für die Gelld keine Rolle spielt.

Gruß Rolf
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  #10  
Alt 24.12.2013, 10:33
dias dias ist offline
Cadet
 
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Habt vielen lieben Dank für die Meinungen. Ich denke, ihr habt recht. Der Motor bleibt drin. Die alten Bootsmotoren sind zuverlässig und bereits bezahlt. Danke für die Argumente. Hat mir sehr geholfen.

Euch allen Allzeithoch gute Fahrt und en schönes Weihnachtsfest!!!!!

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