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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wiederbelebung Mercruiser 4,3L
Hallo,
ich habe mir heuer ein ganz besonderes Weihnachstgeschenk gemacht und eine "schene Leich" in Form einer Sunseeker 28 Portofino an Land gezogen. Letzteres stimmt nicht ganz, denn dort hat sie schon die letzten beiden Jahre im Freien unter einer Plane gestanden. Optisch braucht sie auch ein wenig Zuwendung aber vor allem muss ich die beiden Mercruiser 4,3L wieder zum Leben erwecken, denn gutgetan hat ihnen die Standzeit leider nicht. Das Boot ist Bj 84, 1998 wurden die beiden Motoren neu eingebaut und sind an die 600 Stunden gelaufen. Die Antriebe sind beide abgebaut und wurden vom Vorbesitzer überholt (neue Impeller, Kreuzgelenke, abgedichtet). Äußerlich schauen die beiden Motoren ganz proper aus, ein Motor läßt sich ganz leicht mit der Ratsche am Kurbeltrieb durchdrehen, der andere leider nur eine Viertel Umdrehung, ich fürchte da ist Rost im Brennraum im Spiel. Ich habe mal testweise einen Riser abgeschraubt, da schaut es ganz übel aus. Mein Ziel ist es bis zum Frühjahr die beiden Motoren wieder fit zu bekommen, der Plan schaut folgendermaßen aus: - Abgassammler, Riser, Wasserpumpen austauschen, - beim festsitzenden Motor mal Kerzen raus und Rostlöser rein, warten und schauen ob er sich dann drehen lässt. - Köpfe sollten wohl schon auch runter um zu sehen wie groß die Rostschäden sind, eventuell reicht es "von oben" zu schleifen wenn die Rostnarben nicht tief sind? Ansonsten Block zerlegen und neu bohren/hohnen. - Den anderen Motor der sich dreht läßt würde ich versuchen anzustarten Was haltet ihr von dem Plan? Sollte ich etwas spezielles beachten? Sollte ich beim drehbaren Motor sicherheitshalber auch die Köpfe abnehmen um die Ventile/Zylinderkopf innen zu kontrollieren? Wieviel wiegt denn eigentlich ca. der zerlegte Block mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben? Bei der Laufleistung sollten die Wellen und Gleitlager ja noch nicht verschlissen sein? Bitte keine "Selber schuld" "wie kann man nur" oder "am besten loswerden" Aussagen, sondern ernsthafte Ratschläge Ich habe die Ersatzteilkosten mal überschlagen und bin inkl. Trimmanlage überholen auf ca. 3-5000,- Euro gekommen. Schönen Weihnachtlichen Gruß Alex P.S. Weiß jemand was das Ding auf dem letzten Bild ist?
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#2
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Das Ding ist zuständig für deine Benett Trimmklappen.
Es handelt sich um die Hydraulikpumpe nebst integriertem Ölbehälter!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#3
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Hallo azzon,
der Motor dürfte vermutlich an einem Wasserschaden gestorben sein, so wie die Teile auf Bild 2 aus sehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Die Bilder von dem Abgassammler und Riser stammen von dem Motor der sich drehen läßt, die anderen habe ich mir noch gar nicht angesehen :-(
Gruß Alex
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#5
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Hi, schönes Projekt !!!
Meine Bayliner hatte ich auch mit Motorschaden gekauft, das ist schon machbar denke ich ... viel Glück. Ich habe ne USB Kamera (10Euro) und kann damit ggf durchs Kerzenloch die Zylinderwände und Kolben kontrollieren. Ich hatte den Rumpf zu hohnen an einen Motoreninstandsetzer gegeben. Das kostet auch nicht die Welt. Es gibt Hohngeräte für die Bohrmaschine wenn du nur etwas nachschleifen musst... Das dein Motor ne 1/4 Umdrehung macht ist doch gut, dann ist er nicht ganz fest Ich würde die Kipphebel losnehmen und mal sehen ob er dann dreht... dann Stößelstangen raus und gucken ob ein Hyprostößel fest sitzt. IMHO Also ein Hydrostößel könnte schon diesen Fehler bewirken, wenn er fest sitzt Den drehenden Motor würde ich ohne Kerzen drehen lassen bis er Oeldruck aufbaut bevor ich ihn starte. Bei meinem 3,0 wird die Oelpumpe über den Verteiler angetrieben. Da hab ich mir ne Achse gebaut und kann mit dem Akkuschrauber Oel vorpumpen... Viel Glück Olli |
#6
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Nee, dreh da gar nix mit dem Anlasser durch bevor Du nicht 100% sicher bist.
Ich würde eher mit nem Druckölbefüllgerät vor dem drehen mal Öldruck aufbauen ohne die Lager zu schrotten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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#8
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Danke für die aufmunternden Worte, ich hatte das Boot zwar recht günstig erworben, habe aber doch schon auch ein wenig gezweifelt an meiner Entscheidung.
Einen echten Wasserschaden haben die Motoren nicht erlitten, wenn dann hat sich der Rost während der Standzeit über die rostigen Abgassammler und offenen Aulassventile in den Brennraum ausgebreitet. Meine große Hoffnung ist, dass ich den Block im Boot lassen kann und nur die Köpfe zum Überholen gebe, weil ich vorort keine vernünftige Kraneinrichtung habe um den Block aus dem Boot zu heben. Daher meine Frage im Posting nach dem Gewicht des Blocks um ihn eventuell per Hand rauszubekommen. Könnte man eigentlich auch nur bei abgenommenen Zylinderkopf hohnen wenn man den Staubsauger mitlaufen läßt? Ansonsten muß ich mich noch ein wenig mit dem Motor vertraut machen, ich habe bisher mit Volvo Reihenmotoren (B20, B30) gearbeitet, die sind doch etwas anders aufgebaut, ebenso wie die Antriebe. Was kann denn durch das lange Stehen sonst noch kaputt sein? Sämtliche Kühlschläuche "kinstern" wenn man sie zusammendrückt, zeigen äußerlich aber keine Risse. Was sollte ich bei der Trimmanlage überprüfen? Können die Trimmpumpen etwas abbekommen haben? Oder die Trimmzylinder? Die waren die ganze Zeit über voll ausgefahren. Die äußeren Hydraulikschläuche schauen auch schon etwas porös aus, aber die sind ja sauteuer was ich so gesehen habe... Danke und Gruß Alex |
#9
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hohnen kann man natürlich nur wenn der Block nackt ist, das ist aber oft nicht wirklich nötig
baue mal die Abgassammler ab und schütt mal Rostlöser in alle Zylinder und laß es etwas einwirken, dann mal den Motor etwas drehen und noch mal Rostlöser rein, dann wird das schon ältere Kühlschläuche knistern immer, das besagt nicht viel wenn die Trimmzylinder ausgefahren sind schadet das am meisten den Bälgen, einfach mal Strom drauf machen und rauf und runterfahren, etwas Öl auf die Kolbenstangen schütten dann freuen sich die Dichtungen der Zylinder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Es wird wohl mit Sicherheit Hohnmaschienen geben die z.B. auf den Block aufgeschraubt / festgemacht werden und dann kannst du die Zylinderwände bearbeiten. Vorher mußt du natürlich die Kolben ziehen.
Gruß Uli07 |
#11
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
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ups das ist mir entgangen, daß die Antriebe schon ab sind
schadet aber nicht, wenn man sich dann mal die Bälge das Gimballager und den Schaltzug ansieht
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#13
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Ich werde ohnehin mal als erstes die Antriebe montieren, sonst kann ich die Motoren nicht testen. Sämtliche Bälge und Gimballager hatte ich vor zu tauschen.
Bekommt man das Lager eigentlich ohne Spezialabzieher vernünftig raus? |
#14
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Hallo,
wieso kannst Du die Motore nicht ohne Antriebe testen. Andere lassen die auf einer Europalette laufen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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Zitat:
Grüsse Stefan |
#16
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Zitat:
1) wie ich den Gartenschlauch außen am Transom anschließen kann 2) ob die Motor-Wasserpumpe ausreicht, da der Impeller beim Mercruiser ja im Antrieb steckt. Bisher hatte ich zum Einwintern an Land immer einen Bottich als Zwischenspeicher für das Kühlwasser verwendet und das Wasser aus diesem ansaugen lassen um nicht zuviel Druck mit dem Schlauch zu erzeugen Ich würde mir ohnehin gerne im Motorraum einen Gardena-Anschluß zum Spülen einbauen (T-Abzweigung mit 2 Kugelventilen, das hatte ich auch bei meinem Volvo und hat super funktioniert), da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wie ich als künftiger Salzwasserlieger den Motor spülen soll wenn die Badeplattform drüber liegt - entweder in der Badehose oder als Schlangenmensch die Spülohren am Antrieb anbringen? |
#17
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Zitat:
2. Motor-Wasserpumpe ist nur für den Umlauf, selbst Wasser ansaugen kann die nicht
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#18
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Die Motoren gehören beide aufgemacht. So zu starten geht in die Hose und verursacht noch viel größeren Schaden. Bei den zugerosteten Abgassammlern ist kein Vventil mehr dicht. Nach ein Paar stunden sind Dir spätestens die Ventiel verbrannt. Mach das ordentlich. Dann wirst Du auch noch lange Zeit Spaß haben mit den Motoren.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Gruß Sven
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#19
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tag der wahrheit
so nun ist es soweit, habe gestern den Motor, der blockierte geöffnet. Im ersten Moment sah es schlimm aus, aber nach etwas reinigen mit einem öligen Tuch dann nicht mehr ganz so schlimm. Lediglich 1 Zylinder (letzte Bild) zeigt Rostspuren die ich nicht "wegwischen" konnte. Er hat sich dann auch ohne viel Kraftaufwand an der Kurbelwellen scheibe mit der Hand drehen lassen.
Was meint ihr? Soll er raus zum Hohnen oder eventuell sogar schleifen? Wieviel Arbeitsstunden braucht ein Profi/Motorinstandsetzer zum Zerlegen/Ausbau von Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Ölwanne, Ölpumpe und wieder einbauen (ich nehme an zum Hohen/Schleifen muß der Block komplett ausgeräumt sein oder?) Den zweiten Motor (der sich gedreht hat) wollte ich auch aufmachen, aber leider steht hier Wasser in der Ansaugbrücke) Wie krieg ich das raus? Habe nur die beiden Ablasshähne links und rechts gefunden. Gruß Alex
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#20
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Hallo azzon,
honen auf jeden Fall, evtl. neue Kolben mit Ringe neue Kurbelwellenlager sollten auch drin sein, die Köpfe würde ich da auch machen lassen dann sind die Motoren wieder wie neu 10-12 Stunden dürfte das schon dauern
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#21
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Hallo Ralf
die Motoren haben nur ca 600 Stunden drauf glaubst du wirklich dass da neue Kolben und Lager fällig sind? Die Köpfe lass ich auf jeden Fall überholen. Eine Idee wie ich das Wasser aus der zweiten Ansaugbruecke bekomme? Danke Alex |
#22
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Falls das Worst-Case Szenario eintritt, kann man solche Teile bedenkenlos verbauen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=291063395869 (PaidLink) Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, preislich wäre es sehr interessant. Vielen Dank Alex III |
#23
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Wenn Du jetzt mal die Kosten für das Bohren und Honen der Blöcke, das Umpressen der Pleuel und die "Überarbeitung" der Köpfe dazu rechnest sind die Teile echt ein Schnäppchen.
Gruß Karsten
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#24
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Zitat:
Hallo, das wird, bis auf die Dichtungen der Ansaugbrücke, auch alles passen. Gruß Alex
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#25
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Moin Alex
Das kennst Du doch...Foto diente nur zur Produktinformation! Kolbenbolzen sind dort auch nicht abgebildet Gruß Karsten
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