|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schraube
Hallo,
was meint Ihr was für eine Schraube sollte ich auf einen Alpha one mit einem 205 PS Mercury Motor machen. High Five oder oder oder..... und welche Größe ??? Danke für Eure Hilfe Schönes Fest noch... |
#2
|
||||
|
||||
Welches Boot ?
|
#3
|
|||
|
|||
bei mir 2 Stk. 21er Mirage (8.5m)
__________________
DC 27 Speedcraft zvk. |
#4
|
||||
|
||||
|
#5
|
|||
|
|||
Also ich hatte mal einen selbstverstellenden von Quicksilver. Z B einer der sich von 19 bis 21 selbstverstellt durch Fliehkraft. Verstellung kann eingestellt werden, wann sie stattfinden soll. Somit war ein schneller Start u hohe Geschwindigkeit möglich.
Einen Nachteil hat der Prop schon.... der Preis. Aber er war wirklich toll.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#6
|
||||
|
||||
Hallo mckaufi,
unter dem Link müßte ein Propeller Test der Zeitschrift Boote zu finden sein http://www.groever-propeller.de/imag...pellertest.pdf unter dem Link kannst du deine Bootsdaten eingeben und dir Propeller berechen lassen, das kommt ganz gut hin http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector ich selber fahre einen High Five, kann ich nur empfehlen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
sorry, aber ohne zu wissen in welchem Boot der Motor / Antrieb verbaut ist kann man doch keine Aussage treffen, oder ? Greetz Christian |
#8
|
||||
|
||||
Ohne nähere Hinweise zum Boot, Größe, Gewicht, Getriebeübersetzung (vermute in Deinem Fall mal 1.81 oder 1.84:1)
und Deiner Präferenz (gute Beschleunigung und eine etwas früher einsetzende Gleitphase, oder ist Dir der Top Speed wichtig), ist es so gut wie unmöglich Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben. Letztendlich gilt aber bei der richtigen Propellerwahl:"Probieren geht über Studieren". Soll heißen, ein Prop der auf meinem Boot oder dem eines Forum Kollegen gut läuft muß nicht zwangsläufig für Dich die optimale Lösung sein, sodaß Ratschläge Dir möglicherweise nur bedingt weiterhelfen werden. Bei dem Gröver Propellertest wird z.B. oft übersehen, dass der Alpha Antrieb des Testbootes mit einer 1.62:1 Getriebeübersetzung ausgestattet war, in vielen Fällen die Alpha Antriebe der V6 Motoren aber - je nach Alter - mit einer 1.84:1 oder 1.81:1 Getriebeübersetzung ausgestattet sind, was z.B. eine andere Propellergröße als beim Testboot bedeutet. Ich denke das Du alleine daran schon erkennst, dass die richtige Propellerwahl keine ganz einfache Sache ist, die man mal so per Schnellschuß klären kann. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (26.12.2013 um 08:07 Uhr)
|
#9
|
||||
|
||||
um solche Probleme zu berücksichtigen,
gibt es ja den Prop-Selector
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Prop-Selector ist ja nicht schlecht, aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Im Gegegensatz zu Dir fahre ich u.a. einen Apollo 4 Blatt und einen Ballistic 3 Blatt und kann beide Props ebenfalls empfehlen. Also, es gibt sicherlich einige Propeller die für den TE empfehlenswert sind. Entscheidend bei der Propwahl dürfte auch sein, welche Präferenzen der TE hat. Um aber letztendlich die für ihn richtige Entscheidung bei der Propwahl zu treffen müßte er die empfohlenen und andere in Frage kommenden Props auf seinem Boot ausprobieren und das ist in der Praxis leider nicht immer möglich. Gruß Alexander
|
#11
|
||||
Auch beim Prop-Selector benötigt man detailierte Angaben und einen Test als Reverenz, um einen halbwegs vernünftigen Vorschlag zu bekommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|