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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.12.2013, 14:32
logic88 logic88 ist offline
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149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Welche Schallsignale sind die wichtigsten?

Hallo zusammen!

Erstmal wünsche ich euch hier im Forum noch ein gesegnetes Weihnachtsfest!


Da ich meine Schallsignalanlage überarbeite, wollte ich von euch Bootssportler wissen, welche Schallsignale für euch die wichtigsten sind, die ihr am häufigsten benötigt.

Mir fallen nun spontan drei ein:
- "in Fahrt bei verminderter Sicht" -> alle Minuten ein langer Ton
- "manövrierunfähiges Fzg." -> Folgen von Lang-Kurz-Kurz
- "Allg. Gefahren/Warnsignal" -> 1x lang 4x kurz

Danke und Gruß
Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

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  #2  
Alt 26.12.2013, 14:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
..... welche Schallsignale für euch die wichtigsten sind....
Ganz klar der Essensgong.
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  #3  
Alt 26.12.2013, 15:21
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
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Kurz Lang Kurz Kurz

LG
Andreas
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  #4  
Alt 26.12.2013, 15:29
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lalao0 lalao0 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ganz klar der Essensgong.
Und das Plopp der Rotweinflasche? Oder das Pscht wenn die Weisbierflasche geöffnet wird?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #5  
Alt 26.12.2013, 15:39
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin

Manövrierunfähig: • • • •

Achtung: langer Ton

Drohender Zusammstoß: • • • • • • • • •

Rückwärtsfahrt: • • •

Die meisten haben nur leider keinen blassen Schimmer mehr von der Bedeutung der Schallsignale.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #6  
Alt 26.12.2013, 16:22
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YoungStar YoungStar ist offline
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Für mich waren nur zwei Töne wichtig.

Ein langer, für Hafenein- und ausfahrten.
Und zwei lange für das öffnen unseres Sperrwerkes.

Für schlechte Sicht, haben wir eine automatische Schallanlage auf dem Schiff.
Für alles andere sind die Tabellen direkt am Steuerstand.

Aber mehr als die o. g. habe ich selten gebraucht.
__________________
Gruß Markus
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  #7  
Alt 26.12.2013, 17:15
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Wo fährste denn: Binnen oder See?


1x lang ist der Wichtigste - Achtung aufpassen. Bei beiden Fahrten gleich.


Sehr selten, wenn sich das Wasser Surfern, Segel, MoBos und Sonstige teilen, braucht man auch.

Binnen: Dauer kurz (Kollisiongefahr)
Bzw.
See: 5x kurz (Ausweichpflicht)

Allerdings: Ein Aufkleber mit den Nautischen Schallsignalen sollte man immer im direkten Blickfeld sitzen haben.
Ich weiß nicht was du aktualisieren möchtest, gibt es neue Signale?


Edit

Dieser Strang dürfte für dich interessant sein:http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Signale
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (26.12.2013 um 17:29 Uhr)
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  #8  
Alt 26.12.2013, 19:46
logic88 logic88 ist offline
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Hallo zusammen!

Danke erstmal für die teils sehr amüsanten Antworten!


Aktualisieren war der falsche Ausdruck bezogen auf die Schallsignale.
Ich baue derzeit an der Schallanlage weiter -die ich vor einiger Zeit mal angekündigt habe-.
Sie soll quasi alle gängigen Schallsignale per Knopfdruck abspielen. Quasi eine Automatisierung der "Horntaste".

Grüße
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  #9  
Alt 26.12.2013, 20:07
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen

Rückwärtsfahrt: • • •

Die meisten haben nur leider keinen blassen Schimmer mehr von der Bedeutung der Schallsignale.

Dirk
ein wahres Wort

Drei kurze bedeuten das die Maschine rückwärts geht. Je nach Signal gebendem Boot kann dabei noch beachtlich Fahrt voraus gemacht werden.
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Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 26.12.2013, 20:14
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
ein wahres Wort

Drei kurze bedeuten das die Maschine rückwärts geht. Je nach Signal gebendem Boot kann dabei noch beachtlich Fahrt voraus gemacht werden.
Ich bin über 20 Jahre zur See gefahren.

Dass bei einem Hochseeschiff wie dem damaligem meinigem "Maschine zurück" nicht gleich "Schiff zurück" ist, weiß ich. Aber seien wir doch mal ehrlich, wenn wir mit unseren winzigen Motorbooten bei zügiger Fahrt voraus die Maschine rückwärts laufen lassen, können wir direkt danach die Manövrierunfähigkeit absetzen, da geht jeder Antrieb über den Jordan.
Daher gilt hier für 99,999% der Nutzer: 3x kurz = Fahrt zurück.

Aber schön, dass es noch welche gibt, die wissen worums geht.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #11  
Alt 26.12.2013, 20:29
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Ich wollte Deine Kenntnisse auch nicht in Frage stellen.

Es geht doch aber mehr darum zu erkennen was die "großen" uns mitteilen möchten als das wir diese Signale benutzen. Ich kenne niemanden der jemals ernsthaft beim Hafenmanöver drei kurz oder ein oder zwei kurz gegeben hat.

Wenn man allerdings vor nem großen rumeiert und sich sicher fühlt weil er ja drei kurz gegeben hat und sich jetzt entsprechend entfernen muss kann es schon eng werden.

Deswegen ist die korrekte Wiedergabe hier schon elementar, meine Meinung.
__________________
Gruß
Christoph
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  #12  
Alt 26.12.2013, 20:54
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Wo hier gerade ein Profi vor Ort ist, Dirk, kannst Du mir die Regeln um dieses Begrüßungsgehupe herum erklären?

Wenn Kreuzfahrer oder Traditionssegler oder so sich begegnen dann geben die drei lange Töne, dann der andere und dann der erste noch mal nen kurzen und der andere auch.

Welche Regel steckt da hinter ? Wer fängt an? Wann macht man das? Darf jeder jeden so begrüßen und eine Antwort erwarten?
__________________
Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 26.12.2013, 21:30
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hi zusammen,
"Wenn Kreuzfahrer oder Traditionssegler oder so sich begegnen dann geben die drei lange Töne, dann der andere und dann der erste noch mal nen kurzen und der andere auch."

stimmt:http://www.youtube.com/watch?v=it_2R8ZAomY

Aber warum?

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #14  
Alt 26.12.2013, 21:58
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin,

ich bin Hochsee gefahren, die grüßen sich unterwegs nie, denn man wird ja schon langsam unruhig wenn man sich auf dem Atlantik näher als 2 sm kommt.
Gegrüßt werden nur Marineschiffe, und das durch Flaggensignale (das rangniedrige dippt zuerst, dann als Antwort die Marine) aber das ist hier nicht wirklich Thema. Und bei Hafen/Schleusen-Einfahrt über Funk oder ggf. mit Schallsignal.

Die Fleischdampfer (Kreuzfahrer) und kleineren Binnenschiffer grüßen alle sehr gerne, das ist ein gehupe sondergleichen. Dabei grüßt man 3x lang wenn man sich entgegen kommt und aneinander vorbeifahren wird, dann noch jeder einmal kurz um zu signalisieren dass man nach Steuerbord fährt / der andere Backbord passieren soll.
Oftmals wird aber auch kurz zurück gehupt um zu bestätigen, dass man den Gruß als solchen verstanden hat.

Näheres können die sagen, die wirklich Binnenschiffer/Kümoschiffer sind oder waren.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #15  
Alt 26.12.2013, 22:23
Fitan Fitan ist offline
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Wenn die Anlage automatisiert sein soll, dann kann man doch alle Varianten einprogrammieren. So viele sind das ja nun auch wieder nicht. So wird auch später kein Signal vermisst.
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Gruß
Andreas
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  #16  
Alt 27.12.2013, 18:59
logic88 logic88 ist offline
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Zitat:
Wenn die Anlage automatisiert sein soll, dann kann man doch alle Varianten einprogrammieren. So viele sind das ja nun auch wieder nicht. So wird auch später kein Signal vermisst.
Richtig. Genau das ist bei den meisten meiner Schallsignalanlagen-Varianten der Fall.
Die anderen verfügen über fest einprogrammierte Folgen von gängigen Schallsignalen, die entweder manuell (also einmalig) oder automatisch (wiederholt) mittels Knopfdruck wiedergegeben werden können.


Bilder folgen

Grüße
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  #17  
Alt 28.12.2013, 08:22
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Sehr interessanter Thread für jemanden, der es zuletzt im SBF See gelernt hat.
Bei uns in roermond hängt übrigens ein großes Banner der örtlichen WSA mit dem Titel "benutzt das Horn"
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  #18  
Alt 28.12.2013, 09:56
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nordic nordic ist offline
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Wie jemand behaupten kann, dass Binnenschiffe sich mit der Schallsignalanlage grüßen, ist mir schleierhaft.
Selbstverständlich sind dort die Regeln wie zBsp. auch im Straßenverkehr: Betätigen der Schallanlage nur zum geben der regulären Schallzeichen.
Gegrüßt wird höchstens in Ausnahmefällen. (wenn zBsp. ein Neubau passiert)
3x lang mit dem entsprechenden 1x oder 2x kurz ist das Signal vor Hafen Ein- oder Ausfahrten und zeigt an in welche Richtung man drehen möchte.
Nur 3x lang bedeutet das man nach der Hafenausfahrt das Fahrwasser queren möchte.
Ein Signal "verstanden" gibt es nicht.
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Gruß Karl-Heinz

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  #19  
Alt 28.12.2013, 10:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Für einen Flussfahrer wäre es sehr interessant zu wissen ob die Berufsschiffer die Schallsignale von Sportbooten überhaupt wahrnehmen (können). Könnte mir vorstellen, dass man im Führerhaus mit der laufenden Maschine unter sich und geschlossenen Fenstern nicht hört wenn ein kleineres Sportboot trötet. Oder irre ich mich da?

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 28.12.2013, 10:35
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nordic nordic ist offline
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Bei den allermeisten Anlagen von Sportbooten, wird das sicher so sein, dass ihr Signal nur schwer wahrnehmbar ist.
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Geändert von nordic (28.12.2013 um 10:42 Uhr)
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  #21  
Alt 28.12.2013, 11:02
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Ich hab noch nie mein Horn benutzt, außer einmal zum ausprobieren ob es funktioniert.
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  #22  
Alt 28.12.2013, 11:26
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Ein Achtungssignal vor unübersichtlichen Ein- und Ausfahrten gebe ich grundsätzlich und würde mir wünschen, dass dieses auch von anderen öfters getan würde.
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  #23  
Alt 29.12.2013, 09:11
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Mache ich auch immer wenn ich gleitend um drei Uhr auf die Einfahrt zu fahre, dann gebe ich drei mal kurz um bis zum passieren der Einfahrt auf die erlaubten 3kn runter zu kommen.

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ein Achtungssignal vor unübersichtlichen Ein- und Ausfahrten gebe ich grundsätzlich und würde mir wünschen, dass dieses auch von anderen öfters getan würde.
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  #24  
Alt 29.12.2013, 09:30
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Zitat:
Ein Achtungssignal vor unübersichtlichen Ein- und Ausfahrten gebe ich grundsätzlich und würde mir wünschen, dass dieses auch von anderen öfters getan würde.
Oh ja, dem stimme ich zu.

Zum Beispiel bei der Hafenausfahrt in der Marina Wolfsbruch bei Rheinsberg.
Da steht sogar extra ein Schild.

Die Berufsschiffahrt in Potsdam gibt beim Wenden am Stadthafen
häufug auch Zeichen für "Wenden über Backbord" oder "Wenden über Steuerbord".
Leider checken das die Unerfahrenen dann nicht.

Nach meiner Beobachtung wird Binnen nicht durch Schallsignal gegrüßt, sondern
durch Handzeichen/Winken/Griff an die Mütze.
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  #25  
Alt 29.12.2013, 14:49
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Hier ist ne schöne Zusammenfassung:

http://www.seasailing.de/nautische-schallsignale.html
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Gruß
Christoph
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