boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2013, 15:45
Henning1976 Henning1976 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleines Aluboot

Moin Moin Forum,möchte mich erstmal kurz vorstellen.Mein Name ist Henning,bin 37 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostfriesland.Beruflich bin ich auf einem Lager tätig,in meiner Freizeit gehen meine Frau und ich viel angeln,und haben Spaß mit unsern Hunden.Ich habe einen See gepachtet mit einer Größe von ca 55 Ha,und für den möchte ich mir jetzt ein Boot zulegen.Ich möchte sehr gerne ein Aluboot haben von 3,20 x1,60,antreiben möchte ich es mit einem 3 Ps Elektromotor.
Das Alu kann ich sehr günstig über einen Bekannten beziehen(2,5 mm),der auch gleichzeitig Schweißfachmann und Metallbaumeister ist,Schweißgeräte ect,ist alles vorhanden.
Das einzigste was uns jetzt noch fehlt ist,wie das Boot ungefähr sein soll.Ich hatte an eine Art Ladungsboot gedacht,komplett flach,nur vorne geht es leicht hoch.Mein Bekannter sagte,man könne den Boden besser zweimal an den beiden Seiten Kanten,das man so eine Art V bekommt.Welche Rumpfform wäre für so ein Boot am besten.
Desweiteren wäre es interessant ob es eine Art Formel gibt,wie man die Spanten setzten muß!Das Boot soll eine Höhe von 40 cm haben,haben überlegt evtl einen Doppelten Boden einzubauen und den mit Perimeter Platten auszulegen,in der dicke von 10cm,als Auftrieb und wegen der kalten Füße.
Das Boot soll hauptsächlich zum Vertikalangeln,und zum ablegen von Karpfen und Wallermontagen sein.
Würde mich über Meinungen oder Anregungen freuen,natürlich auch über Kritik.Wenn jemand andere Vörschläge hat was Die Größe ,Form ect angeht,immer raus damit,noch ist es früh genug.
Schöne Grüsse Henning
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.12.2013, 16:05
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Henning und willkommen an Bord.

Ein Boot mit einem V-Boden, resp. V-Bug schneidet die Wellen besser als eines mit komplett flachem Boden. Auf einem See von 55 ha, werden Wellen aber wohl kein Thema sein. Zum Fischen ist hingegen max. Stabilität von Vorteil und da liegt eines mit Flachem Boden besser im Wasser.

Ich möchte dich auf eine Homepage hinweisen, die CNC-Daten und Bauanleitungen für Alu-Boote anbietet. Leider aber keines mit flachem Boden. Trotzdem empfehle ich dir den Study-Plan für den 12 Foot Skiff zu kaufen. Dieser ist umfasst nämlich eine komplette Bauanleitung inkl. umfangreichen Tipps zum Schweissen. Auch wenn du den Skiff nicht bauen willst, sind die Informationen sehr nützlich!

--> http://www.metalboatkits.com/index.htm

Hier habe ich noch zwei Links zu Plänen in Sperrholz von Booten die du im Kopf hast. Vielleicht kannst du dann diese als Basis für dein Alu-Boot nehmen

--> http://www.unclejohns.com/jonboat/
--> http://www.duckworksbbs.com/plans/ji...boat/index.htm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.12.2013, 16:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

vielleicht findest du hier einige Anregungen für dein Boot.

http://www.google.de/imgres?rlz=1C1F...r:90,s:0,i:356

Die Formen sind hier den ungarischen Fischerbooten angelehnt, wie sie auf Donau und Theiß gerne verwendet werden.

Ursprünglich wurden die Boote in Holz gebaut, aber heute nimmt, wer es bezahlen kann, Aluminium.

Geändert von ferenc (26.12.2013 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.12.2013, 16:43
Henning1976 Henning1976 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die beiden schnellen Antworten,auf die Seite mit den Bauplänen die man kaufen kann,bin ich hier im Forum schon gestoßen,sind auf jeden Fall interessant.Der Link von ferenc trifft schon so ziemlich das was ich meine,auch wenn ich für andere Vorschläge,Meinungen dankbar bin.Das wichtigste finde ich für mich ist ,das es nicht kippelt.Was haltet ihr denn von der Idee mit dem Doppelboden,ist das empfehlenswert,oder unnötige Arbeit.Meine Bekannter wollte vorne und hinten noch zwei luftdichte Tanks schweißen,die auch als Sitzbank dienen sollen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.12.2013, 18:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin Henning
Wasserdichte Abteilungen die auch als Sitzbänke was taugen und eine Abteilung vorn wie achtern sind bei Metallarbeitsbooten(ungedeckt)sinnvoll und auch absolut üblich aus meiner Sicht so gar unverzichtbar.Der abgeteilte Raum saollte etwas mehr an Auftrieb zur Verfügung stellen als das Bootseigengewicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.12.2013, 19:20
Henning1976 Henning1976 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist das schonmal super,also werden die Platten eingebaut.Als zweiten Boden auf die Perimeter Platten kommt dann dünneres Alublech.Habe gerade noch woanders gelesen ,das einige sich einfach unters Boot so ne Art Kufen bauen um Stabilität zu bekommen,rechts, links und in der Mitte.Gibt es ne Formel oder ähnliches wie man den Abstand der Spanten macht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.