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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.10.2005, 20:37
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
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Standard Bilgepumpe gesucht

Hallo,

der Winter naht und damit die Umbauten.

Ich habe zur Zeit eine "normale" Bilgepumpe im Einsatz die stark an eine Tauchpumpe erinnert.

Problem: Es bleiben immer min. 7cm Wasser in der Bilge

Gibt es Pumpen die auch die restlichen 6-7cm schaffen?

Wer hat Erfahrung oder Tips parat?
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Gruß

Oscar
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  #2  
Alt 23.10.2005, 21:00
M.S.Liander
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  #3  
Alt 23.10.2005, 21:26
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Schwanenhals ist drin (parallel hängt eine Handlenzpumpe).

Das Boot ist aus Stahl, mit ausgeprägtem Kiel.

Die Pumpe ist so ähnlich wie die....
Angehängte Grafiken
 
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Gruß

Oscar
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  #4  
Alt 23.10.2005, 21:29
M.S.Liander
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  #5  
Alt 23.10.2005, 21:36
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Schade, da kommen mehr als 10 Liter zusammen.

Aber trotzdem danke.

Mit der Handlenzpumpe bekommen ich fast alles weg, aber mit der elektrischen nicht.

Da muß es doch was geben (was man nicht erst selbst bauen muß ).
__________________
Gruß

Oscar
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  #6  
Alt 23.10.2005, 21:43
M.S.Liander
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  #7  
Alt 23.10.2005, 21:49
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Rückschlagventil ist drin und die Pumpe bekommt nächstes WE einen Henkel und wird entsorgt .

Gibt es (für 12V) Pumpen die man am Schlauch zwischen hängen kann (wie eine Handlenzpumpe)?
__________________
Gruß

Oscar
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  #8  
Alt 23.10.2005, 21:52
M.S.Liander
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  #9  
Alt 23.10.2005, 22:00
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Danke für den Tip (wenn das nicht schnell war).

Sieht gut aus und ist so gut wie bestellt.

Wird ja jetzt ja wohl klappen.
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Gruß

Oscar
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  #10  
Alt 23.10.2005, 22:06
VirginWood
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Zitat:
Zitat von Oscar
Rückschlagventil ist drin und die Pumpe bekommt nächstes WE einen Henkel und wird entsorgt .
Nicht wegschmeissen!!!! Ich würde sie nehmen Hab nur ne Handpumpe drin
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  #11  
Alt 23.10.2005, 23:23
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Zitat:
Zitat von Oscar
Rückschlagventil ist drin und die Pumpe bekommt nächstes WE einen Henkel und wird entsorgt .

Gibt es (für 12V) Pumpen die man am Schlauch zwischen hängen kann (wie eine Handlenzpumpe)?
ohhh... er war schneller, wollte gerade fragen wo die entsorgung stattfindet... kann man gut zum einwintern etc. brauchen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 25.10.2005, 08:55
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Ich werde mal dem Problem versuchen auf den Grund zu gehen.

Wenn die andere Pumpe eingebaut ist und funktioniert und mein Vater sich von dem Schrotteil trennen kann werde ich natürlich an euch denken.
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Gruß

Oscar
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  #13  
Alt 25.10.2005, 09:17
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Oskar,
2-3 cm Rest sind bei Tauch-Bilgepumpen normal, 7cm sind aber zuviel. Richtig leer bekommst Du Deine Bilge nur, wenn ein Pumpenbrunnen vorhanden ist, also eine kleine Vertiefung an der tiefsten Stelle der Bilge, in welcher die Pumpe dann steht. Ich habe eine Johnson Tauchpumpe installiert, nachdem die Membranpumpe zuviel Restwasser in der Bilge zurückließ und dabei festgestellt, dass die Tauchpumpe nicht besser und auch nicht schlechter ist als die Membranpumpe. Mit der fest installierten Gusher Handpumpe bekomme ich immer noch das beste Resultat.
Wenn Du eine neue Pumpe mit Saugschlauch installierst, vergiss nicht, einen Saugkorb mit eingebautem Rückschlagventil einzubauen und den wirklich an der tiefsten Stelle fest anzubringen.

Servus

Paul
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  #14  
Alt 26.10.2005, 13:00
kally kally ist offline
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Standard Rest der Bilge per Wisch-Wasch-Pumpe lenzen

Meine Bilge ist fast einen Meter Tief und ziemlich schmal. Kein Rankommen.
Dafür habe ich dann eine Wisch-Wasch-Pumpe vom Schrottplatz an einen Besenstiel gebändselt, Kabel mit Schalter sowie den Schlauch nach oben geführt und los gehts.
Ist aber wirklich nur für kleine Restmengen:
ich pumpe immer 5-liter Kanister voll, dann laß ich die Pumpe abkühlen.
Ergebnis ist aber eine bis auf 2-5 mm leere Bilge.
Vielleicht auch für andere nützlich...
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In der Ruhe liegt die Kraft.
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  #15  
Alt 26.10.2005, 13:13
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Volker Volker ist offline
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Ich hab meine Tauchpumpe gegen eine selbstansaugende getauscht.
Folgende Vorteile:

- Meistens stärker
- weniger Platzbedarf in der Bilge
- der Montageort ist (relativ) frei wählbar
- keine elektrischen Drähte, die irgendwo in einem Schmutzwassersumpf verschwinden
- reparaturfreundlicher
- mit entsprechendem Ansaugkorb wird fast so viel wie bei der Handpumpe abgesaugt

Aber: auch bei mir geht mehr mit der Handpumpe als mit der elektrischen weg.

Ich habe noch eine 3. (Not-)Pumpe, indem ich ein 3-Wege-Ventil in den Kühlwasser-Ansaugschlauch montiert habe, so dass ich noch mit der (Kühl-)Wasserpumpe die Bilge aussaugen kann. Die schafft auch den letzten Rest.

Bei mir ist die Bilge in 1,70m Tiefe unter dem Wasserspiegel!

Gruss

Volker
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  #16  
Alt 26.10.2005, 13:28
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Hallo Volker,
an die Notpumpenschaltung habe ich auch schon gedacht, befürchte aber im Hinterkopf, dass evtl. Schmutz oder kleine feste Teile aus der Bilge in die Maschine kommen und dort evtl. den Impeller ruinieren. Wie hast Du das gelöst?

Mit meiner Tauchpumpe bin ich auch nicht sehr zufrieden, wobei ich bei meinem Langkieler auch eine sehr tiefe Bilge habe. Die Pumpleistung der Tauchpumpen lässt bei zu großer Förderhöhe doch stark nach.
Ich habe schon daran gedacht, mir als Notpumpe eine kleine Gartenpumpe mit 1,5 PS 2-T-Motor mitzunehmen.

Servus

Paul
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  #17  
Alt 26.10.2005, 13:52
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Hallo Paul,

diese Not-Pumpe setze ich sicherlich erst dann ein, wenn alles schon 'den Bach runter geht' und dann sind mir ein paar Teilchen, die evtl. den Kühlwasserpumpen-Impeller beschädigen können, ziemlich egal, weil ich wahrscheinlich andere Probleme haben werde....
Meine (einzige) Lösung: 2 Ersatzimpeller!

Ansonsten hab ich eben die Jabsco selbstansaugende Pumpe im Motorraum installiert, die einige Meter von unten das Wasser holen kann (und es auch problemlos tut). Einziges Problem was ich mit ihr hatte/habe ist, dass sie nach längerer Standzeit fest sitzen kann - ich musste sie schon 2x nach längerer Pause aufmachen und erst einmal wieder 'gängig' machen...
Denke aber, dass sich das gibt, wenn man eben so lange an Bord ist, dass keine Pausen entstehen!!!!!

Gruss

Volker
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  #18  
Alt 26.10.2005, 14:23
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Konnte man erkennen warum die Jabsco festgeht?
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Gruß

Oscar
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  #19  
Alt 26.10.2005, 14:43
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Ich habe auch eine von den alten Jabso Membran Pumpen und schwöre darauf. Das ist eine von der Sorte, bei der der Motor separat oben drauf sitzt und die darunter liegende Pumpe über einen Zahnriemen antreibt.
Ich zerlege sie jedes Jahr einmal komplett (inkl. Elektromotor) und fette sie neu ein. Meine ist auch schon ein paar Mal festgegangen, ich habe aber vergessen, ob es der Motor selbst war, ich meine aber, dass es die Lager der Welle waren, auf der das Riemenrad bzw. das Pleuel (?) für die Pumpe selbst sitzt

Servus

Paul
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  #20  
Alt 26.10.2005, 14:51
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich habe auch eine von den alten Jabso Membran Pumpen und schwöre darauf. Das ist eine von der Sorte, bei der der Motor separat oben drauf sitzt und die darunter liegende Pumpe über einen Zahnriemen antreibt.
Ich zerlege sie jedes Jahr einmal komplett (inkl. Elektromotor) und fette sie neu ein. Meine ist auch schon ein paar Mal festgegangen, ich habe aber vergessen, ob es der Motor selbst war, ich meine aber, dass es die Lager der Welle waren, auf der das Riemenrad sitzt.
...von der träume ich! Ein 'geiles' Gerät, richtig schön schiffig und durch die Einzel-Elemente auch super wartungs- und reparaturfreundlich!
Leider hab' ich DIE nicht (war mir zu teuer) aber um o.g. Frage zu beantworten kann ich auch sagen, dass es nicht der Elektromotor war, sondern die Welle und/oder der Impeller saßen fest. Wahrscheinlich auf Grund von Schmutz- und Ölablagerungen (meine Bilge ist nicht gerade die sauberste, weil mein Motor etwas sifft) hat sich eine Schmiere gebildet.

Deckel auf, sauber machen, etwas Spray rein, drehen lassen ohne Belastung, Deckel wieder zu - fertig. Und das ohne Turnereien, weil die Pumpe eben nicht am tiefsten Punkt sitzt, sondern da, wo ich gut ran komme. Brauche sie noch nicht mal abklemmen...

Gruss

Volker
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