|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Identifizierung Kajütboot
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz hier im Forum benötige ich nun mal Eure Hilfe. Ich habe mir Anfang September ein kleines Kajütboot gekauft, damit ich beim Angeln endlich Unabhängig vom Wetter bin. Leider ist der Hersteller unbekannt. Länge ca. 540cm, Breite ca. 220cm. Da an dem Boot im laufe der Jahre auch schon viel umgebaut worden ist, stelle ich mir eine Identifizierung auch nicht so einfach vor, bin aber zuversichtlich bei soviel Fach Kompetenz hier im Forum den Hersteller heraus zu bekommen. Es hat ursprünglich mal einen kleinen Einbaudiesel(meine Einschätzung) gehabt. Das Heck vom Boot ist dann irgendwann mal auf Außenborder umgerüstet worden, hierzu kann ich aber sagen, das der Umbau sehr gut geworden ist, sieht auch von Innen fast Original aus. Eigentlich ist mir die Herkunft des Bootes auch nicht so wichtig, ich möchte aber einen größeren Außenborder montieren, und da wäre es sicherlich von Vorteil, wenn man wüsste, wie viel Leistung man dem Boot und dem Bootsspiegel zumuten kann, bzw. sinnvoll wäre. Ich habe die „Rebecca“ nun ca. 6 Wochen mit meinem 6PS Yamaha beim Angeln auf der Eider getestet, und bin mit der Leistung eigentlich ganz zufrieden. Wenn man aber mit Vollgas eine größere Strecke zurücklegen will, wird er doch unangenehm Laut, und der Durst des Motor steigt stark an. Außerdem hat der Yamaha keine Lichtspule, und die wäre zum laden der Batterien nötig. Da ich zum Herings Angeln auf die Schlei bzw. auf die Ostsee zu fahren möchte, tendiere ich zu einem 15 bis 40 PS starken Außenborder mit Lichtspule. Meine Fragen nun an Euch, wie viel PS sind sinnvoll unter den Aspekten Wirtschaftlichkeit, Sicherheit(auf See). Außerdem soll der Motor (speziell die Zündkerzen) bei „Unterforderung“ auch nicht Versiffen, nur weil er nicht ständig Vollgas bekommt. Um die Anschaffungskosten niedrig zu halten will ich mir keinen neuen Hightech Motor kaufen, sondern einen ältere Außenborder an dem ich die anfallenden Arbeiten (Service u. Reparaturen) selber durchführen kann, ohne einen PC anschließen zu müssen. Ich habe auch schon einen Außenborder im Visier, und zwar den Volvo Penta 400/450 von der Bundeswehr, die sollen zuverlässig sein, und er ist günstig in der Anschaffung. Ich hoffe, das ich nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt habe. Liebe Grüße Wolfgang |
#2
|
||||
|
||||
40 oder mehr ps würde ich dem Boot schon zutrauen!
V. a. auf der Ostsee wirst du diese ps sicher brauchen können! Das mit dem Volvo Penta 400/450 ist wahrscheinlich eine gute Sache, da die Motoren der Bundeswehr in jeder Hinsicht all ihre Zwecke erfüllen. Viel Spaß beim Angeln! Leider kann ich deine anderen Fragen nicht beantworten
|
#3
|
||||
|
||||
.
.... 40 PS sollten bei dem flachen Rumpf reichen, wenn Du alleine fährst. ... ich würde mit dem Boot jedoch nur bei ruhigen Wetter rausfahren, da der Rumpf sehr flach, rundlich ist. .
__________________
Schöne Grüsse !
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
den Volvo Motor würde ich mit Vorsicht betrachten. Wenn du hier im Forum suchst so findest du viel zu den Motoren und deren Varianten. Die E-teile sind wohl teilweise etwas teurer und es scheint nicht unvorteilhaft zu sein, wenn man sich technisch zu helfen weiß. Das Boot scheint wohl eher gemütlich ausgelegt zu sein, da ist es nicht vorteilhaft die Motorleistung einfach zu steigern. Es wirkt auf mich auch nicht so, als würde es mit einem großen Motor bei Kurvenfahrt gut im Wasser liegen. Das sich bei deiner Fahrt der Verbrauch und die Geräuschkulisse so verhalten hat liegt daran das das Boot nicht in Gleitfahrt kam. |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
hat denn niemand eine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte. Gruß Wolfgang |
|
|