|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rundtour Meckl. Berlin, Elbe
Hallo,
Wie der Tietel schon zeigt, haben wir in 2014 etwas mehr vor. Ausgabgsbasis ist der Lenzer Hafen. von dort soll es nach Berlin, dann rüber in die Elbe bis Dümitz und über die Elde Wasserstr. zurück nach Lenz gehen. Zeitfenster 2 Wochen Abfahrt Mitte August. Personen: Fauchen und ich sowie unsere Kod´s 12 und 7 Jahre. Boot 12,5 x 4,5 m 1,1m Tiefgang Hier hätte ich gerne einige Tips. Jo, ich weiss, die Zeit ist nicht gerade berauschend. 3 Wochen wären optimal. Aber wir fahren gerne viel. Von Lenz nach Berlin ist klar. Unbedingt auf den Programm steht das Bootshaus Stolpsee als Übernachtung. Der Ziegelpark soll auch mit den Kids erkundet werden. Wie siht es mit Berlin aus? immer noch Funkpflicht? Südumgehung von Berlin dann über den Teltow Kanal. Aber was ist die schnellste Strecke gen Dömitz? Würde gerne eine Übernachtung in Brandenburg mit einschieben. Ein Bekannter hat dort einen eigenen Anleger mit Garten usw. Boot passt da ran, haben wir schon geklärt. Kann unser Plan auch noch durch den Elbepegel ins schwanken geraten? |
|
||||
Ja in Berlin (Regierungsviertel) ist noch tagsüber Funkpflicht. Mein Tipp wäre Berlin auszulassen und gerade aus übern Wannsee nach Potsdam und dort ein zwei Tage zu bleiben. Potsdam lohnt sich immer und deinen Kids wird der Filmpark super gut gefallen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Wenn du in Zeitdruck bist, kannst du auch ab Spandau den Havelkanal nach Ketzin nehmen und Berlin, Potsdam und Werder aussparen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welchen Weg möchtest Du denn Richtung Elbe nehmen:
Ich persönlich würde die Tour via Rathenow und Havelberg bevorzugen!
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal für die schnellen Reaktionen.
Von der Landschaft her bevorzuge ich eher die Strecke über Ratenow, Havelberg. Berlin Innenstadt muss dann wohl wegen der Funkpflicht ausfallen. |
|
||||
|
||||
Vor 9 Uhr und nach 19 Uhr darfste ohne Funk durch. Am schönsten (und ruhigsten) soll es aber morgens direkt nach Sonnenaufgang sein. Da pennen die Touristen und die "Weisse Flotte" noch!
Noch ein Tipp zu den Schleusen Grütz, Garz, Bardenitz und Hauptschleuse Rathenow: Das sind sogenannte "Schleppzug-Schleuse" mit schrägen Wänden. Da solltest Du Deine Fender auf's Wasser legen, damit Dein Boot beim abwärts schleusen nicht an der Wand lang schrammt.
Gruss von Haus zu Haus Klaus Geändert von Stoertebeker2010 (27.12.2013 um 12:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Wir haben beides ausprobiert.
Morgens waren wir die einzigen, allerdings im Oktober. Im Juli, Freitag abends, fand ich es schon interessanter. Allerdings auch noch ganz schön Bambule... Zwei mal musste ich den Hebel auf den Tisch legen um mich zu ''retten''. Edit : Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem haben die genannten Becken in BRB nur gerigen Hub und gemäßigten Wassereinlauf. Gruß Henry |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Stahlspundwänden häng ich ausreichend Fender quer.
|
||||
|
||||
Dann in den Schräkammerschleusen immer mit dem Bootshaken vorsichtig von der Wand abstoßen.
Henry
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Na klar, da stehn die Schleusenwärter voll drauf👍.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
Du weißt du ja sicher, dass es dort gar keine Schleusenwärter gibt.
Trotzdem extra für dich: Man meldet sich ordentlich nett bei Fernbedienzentrale an und fragt, ob man in der Mitte der Kammer liegen bleiben darf. Die Antwort ist in der Regel ein knappes "Is mir wurscht" o.s.ä. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erst nachdem angelegt und nochmals angerufen wurde, ging das Tor zu und wurde geschleust. Selbst erlebt in Bahnitz. Außerdem bei den vielen Charterkähnen hier auch besser so, nicht das die denken es geht immer ohne anlegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem war ich immer allein in der Schleuse, Charterboote melden sich selten per Funk an. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Da hast du vollkommen recht, mein Tipp war auch nur für Alleinschleuser. Und ich habe da noch nie ein Charterboot gesehen, wahrscheinlich habe ich Glück gehabt.
|
||||
|
||||
...ich bin da damals als NOCH-Charterer durch, ohne Funk und angetüdelt, soweit es notwendig war. Allerdings alleine....
|
||||
|
||||
Hallo Paparemo
Ich bin die Tour dieses Jahr gefahren, aber linksherum. Es hat den Vorteil das ich den Elbpegel abschätzen kann wenn ich in die Elde fahre. Ich habe von Dömitz bis Wittenberge 6,5 h und von Wittenberge bis Havelberg 4,5 h gebraucht. Für die ganze Tour 600km und 68 h Fahrzeit .Ein weiterer Vorteil ist, daß Dir die ganzen Urlauber mit den Booten entgegenkommen, und Deine Richtung ziemlich leer ist, an den Schleusen. Gruß Joggel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
duck und weck
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast doch gelesen, er war damals noch Charterer und da gilt die Promillegrenze nicht denn Führerschein brauchen die ja auch nicht,obwohl Klaus einen hat glaub ich mfg der Bootspeti komm gut ins neue Jahr, und was macht der Bootskauf
|
|
||||
|
||||
Hat er und auch schon als Charterer gehabt (auf "Bitten" der Welt besten Ehefrau)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alles gute fürs neue Jahr und viel Spass mit dem neuen Boot mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Naja, Boot hab ich noch keins, aber bin weiter am Ball, hoffe im Sommer 2014 endlich mit eigenem Kahn auf'm Wasser zu sein.
|