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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser springt nach dem Starten
Wünsche eine frohe Weihnachten gehabt zu haben !
Ein Problem was ich bei meiner Formula bis zum Saisonstart gerne lösen möchte ist, das beide DZM nach dem Motorstart chaotische Werte anzeigen. Also so zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen "herumflackern" . Die beiden AQAD41 Diesel laufen wie sie sollen. Erst wenn ich die Motordrehzahl kurzzeitig auf ca 2500 U/min hochziehe, beruhigen sich auch die Drehzahlmesser und zeigen normale Werte an. DZM sind neu, aber nicht Original. Es sind baugleiche VALEO aus dem LKW Zubehör verbaut. der Regler liefert 13,8 Volt, ein diodenblock ist nicht angeschlossen. Woran kann das liegen?
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Hannover liegt zwar nicht am Meer, aber mit dem Boot kommst Du von hieraus trotzdem fast überall hin ! Es grüßt, Basti! P.S. Falls ihr mal einen Tank braucht: ONLINE-Tankkonfigurator |
#3
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Hatte das bei meinem Benzinmotor auch!Exact das gleiche! Da war dann Ruhe nach dem Vorschalten einer mitgelieferten Platine!
Hatte es erstmal ohne versucht. Mfg Michael |
#4
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Was ist das für eine Platine . Und wo kann ich sie bekommen ?
@ Jörg : Ladekontrolleuchte ? Hat die dann einen bestimmten Widerstand oder wie wirkt das ?
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Hannover liegt zwar nicht am Meer, aber mit dem Boot kommst Du von hieraus trotzdem fast überall hin ! Es grüßt, Basti! P.S. Falls ihr mal einen Tank braucht: ONLINE-Tankkonfigurator |
#5
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Die war bei dem neuen Drehzahlmesser bei!
In der Beschreibung stand das sie bei Problemen mit der Anzeige anbauen sei ! Danach war Ruhe!Leider hab ich keine Ahnung woher man sowas bekommt. Mfg Michael |
#6
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Zitat:
Lichtmaschinen müssen vorerregt werden, damit sie überhaupt Strom produzieren können. Ältere LiMas können sich noch ab einer bestimmten Drehzahl selbst erregen, bei ganz modernen LiMas funktioniert dieses nicht mehr. Dieses aber nur nebenbei. Vorerregung: Von Batterie plus über Zündschloss zur Kontrollleuchte weiter zur LiMa, davon über den Regler zur Masse. Der Strom für die Vorerregung soll um die 100mA betragen, bei 12 Volt Anlagen also Glühlampen (keine LEDs) von 1,2 bis 2 Watt. Vielleicht kennst Du es noch von älteren Autos: Nach dem starten glimmte die Ladekontrollleuchte noch, erst nach einem kräftigem Gasstoß (Drehzahlerhöhung) ging und blieb sie dann aus. Deine Drehzahlmesser werden wahrscheinlich an Klemme W von der Lima angeschlossen sein. Produziert die LiMa nicht vernünftig Strom, können halt auch die Drehzahlmesser verrückt spielen. Falls Deine Panels keine Ladekontrollleuchte haben, kann auch ein fester Widerstand verbaut sein. Ein Blick auf den Schaltplan sollte diese Frage klären. Dies kann der Fehler sein, muss er aber nicht. Jörg |
#7
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Wünsche eine frohe Weihnachten gehabt zu haben !
Ein Problem was ich bei meiner Formula bis zum Saisonstart gerne lösen möchte ist, das beide DZM nach dem Motorstart chaotische Werte anzeigen. Also so zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen "herumflackern" . Die beiden AQAD41 Diesel laufen wie sie sollen. Erst wenn ich die Motordrehzahl kurzzeitig auf ca 2500 U/min hochziehe, beruhigen sich auch die Drehzahlmesser und zeigen normale Werte an. LiMa sind neu, aber nicht Original. Es sind baugleiche VALEO aus dem LKW Zubehör verbaut. der Regler liefert 13,8 Volt, ein diodenblock ist nicht angeschlossen. Woran kann das liegen?
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Hannover liegt zwar nicht am Meer, aber mit dem Boot kommst Du von hieraus trotzdem fast überall hin ! Es grüßt, Basti! P.S. Falls ihr mal einen Tank braucht: ONLINE-Tankkonfigurator Geändert von bastibo (28.12.2013 um 10:21 Uhr) Grund: Was n quatsch...ich meine natürlich die Lichtmaschinen sind neu...
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