boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2013, 16:14
xdrei xdrei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: 07389 Gössitz/Thür.
Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 175
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Faltenbalg Mercruiser

Hallo Boote Spezies" Bei meinen Merccruiser 3,0 ist der Faltenbalg vom Auspuff defekt,nun meine Frage:Muss der unbedingt gewechselt werden,macht man auch nicht schnell mal nebenbei....Aber zum anderen wäre es gut,wenn der ganze Antrieb ist, die anderen Gummis mit zu wechseln, Danke für Eure Hilfe Gruss Dieter uuuuuund einen guten Rutsch!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2013, 16:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Ist nicht unbedingt kriegsentscheidend, aber bei dem 3.0 sollte er so bald wie möglich i.O. gebracht werden, da dieser Motor den Balg nicht ohne Grund hat. Natürlich werden Kardan- und Schaltzugbalg ebenfalls mit gewechselt. Originalteile verwenden!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2013, 16:28
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xdrei Beitrag anzeigen
Bei meinen Merccruiser 3,0 ist der Faltenbalg vom Auspuff defekt,nun meine Frage:Muss der unbedingt gewechselt werden
Nein, der braucht nicht gewechselt werden. Ebensowenig muss Motor- oder Getriebeöl gewechselt werden. Oder Zündkerzen. Was für ein Quatsch. Niemand tauscht jemals irgendwelche Dinge aus. Auch ein undichter Radialwellendichtring... Alles Vorurteile. Und schon lange nicht mit Originalersatzteile.
Wenn Du ne kaputte Hose hast, kannst Du auch ruhig mit Löcher im Arsch gehen. Hab ich kein Problem mit.

Zum Klartext: Unterscheide bitte zwischen Instandhaltung und Instandsetzung. Und stell bitte nicht solche Fragen, die Du Dir selbst beantworten kannst!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.12.2013, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo xdrei,
durch einen defekten Auspuffbalg wird das Boot erst mal nur lauter,
dir sollte aber klar sein, das die anderen Bälge auch nicht wesentlich länger halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2013, 07:26
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo xdrei, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)

Du solltest alle drei Bälge incl. Gimballager wechseln, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe. Wie die Kollegen schon ausführten NUR Originalteile verwenden.

Es gibt sogenannte Tramsonsätze (siehe Foto), die alle drei Bälge, Gimballager und Befestigungsmaterial enthalten. Außerdem brauchst Du noch eine Tube Spezialkleber und einiges an Spezialwerkzeug, u.a. Hinge Pin Tool.

Der original Mercruiser/Quicksilver Transomsatz kostet ca. 200,- bis 230,- EUR, die Tube Spezialkleber ca. 12,- bis 15,- EUR. Kannst Du alles hier im Forum bei CYRUS oder einem anderen Bootsfachhändler bestellen.

Solltest Du nicht genau wissen die diese Arbeiten auszuführen sind - Deine Fragestellung läßt das vermuten - rate ich Dir DRINGEND davon ab hier selbst "rumzufummeln".

Fehler bei der Balginstallation können einen massiven Wassereinbruch in Dein Boot zur Folge haben (siehe Foto) und der dann entstandene Schaden ist wesentlich höher als die Kosten wenn man die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausühren läßt.

Gruß
Alexander
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transomkit.jpg
Hits:	391
Größe:	26,1 KB
ID:	503511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kleber für Bälge1.jpg
Hits:	361
Größe:	11,4 KB
ID:	503512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassereinbruch durch Balg .jpg
Hits:	1192
Größe:	50,5 KB
ID:	503513  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2013, 08:06
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Und stell bitte nicht solche Fragen, die Du Dir selbst beantworten kannst!

naaberalsobitte... wasn das... ... nich ganz so herftig bitte ... hoffentlich werden in einem forum nie fragen gestellt, die man sich haette selbst beantworten koennen ... dazu gibts das doch ... ja, stell fragen, muss ja keiner antworten, der nicht mag ...... gibt aber auch ne suchfunktion

@xdrei:
#4 und #5 beantworten die sache so wie sie ist ... nein, passiert erstmal garnix, und ja, alle bald wechseln ... wenn d auspuffbalg reisst ists bei den anderen auch nimmer lang...
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.12.2013, 10:02
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

@Judschi
Auch wenn Deine Ausführungen unter #3 inhaltlich nicht ganz verkehrt sind, hätte man sich doch einer anderen Rhetorik bedienen können.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.12.2013, 10:40
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Der Transomsatz für einen Alpha One Gen.II hat die Mercruiser Teile Nr. 30-803099T1

Der Transomsatz für einen Alpha One Gen.I hat die Mercruiser Teile Nr. 30-803097T1

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2013, 10:56
Benutzerbild von Photodealer
Photodealer Photodealer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: 55218 Ingelheim
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1952
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

da muss ich dir zustimmen. Auch wenn man vom Fach ist kann man hier im Forum so antworten, wie es der R. Schmidt auch getan hat. Dann kommt das ganze doch sehr vernünftig und auch sehr freundlich im Forum rüber.

-LG-
Werner
Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
@Judschi
Auch wenn Deine Ausführungen unter #3 inhaltlich nicht ganz verkehrt sind, hätte man sich doch einer anderen Rhetorik bedienen können.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.12.2013, 11:48
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
@Judschi
Auch wenn Deine Ausführungen unter #3 inhaltlich nicht ganz verkehrt sind, hätte man sich doch einer anderen Rhetorik bedienen können.

Gruß
Alexander
Recht hast Du. Ich hätte mich auch anders ausdrücken können. :o Aber was folgt auf eine Frage, ob ein defektes Teil repariert bzw. ersetzt werden muss?
Es stellt sich eher die Frage nach dem Wann, ob Original und wer die Arbeiten ausführen kann. Bei do it yourself noch die Frage nach dem Wie.
Also tschuldigung nochmals.
Sent from unterwegs using Daddelfon
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2013, 20:00
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

@judschi
Kann Dich ja - wie schon gesagt - verstehen (bei manchen Fragen geht einem schon mal der Hut hoch),
aber sei doch bitte das nächste mal etwas freundlicher

Jetzt hast Du den TE so erschreckt das er sich gar nicht mehr meldet

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2013, 11:56
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

muß mich erstmal für meinen Hinweis zur Nennung des Vornamens in Beitrag #5 entschuldigen.
Hatte Deine Vornamen in Beitrag #1 überlesen.

Wäre schön wenn Du und wissen lassen würdest, wie Du Dich nun bezüglich der Balg-Reparatur entschieden hast.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.01.2014, 14:07
xdrei xdrei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: 07389 Gössitz/Thür.
Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 175
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo und ein gesundes sowie erfolgreiches 2014.Danke Euch für die Hilfe,nochmal zu meiner Frage:Einige meiner Bekannten meinten ach Du kannst das mit dem kaputten Balg so lassen,wird halt etwas lauter....andere wiederum haben mir geraten alles neu zu machen.Was ich nun auch mache(machen lasse).War mir daher unsicher geworden was richtig ist,deswegen meine Fragestellung.Und noch so ganz nebenbei:Würde nie irgenwelche Fragen stellen die ich selbst beantworten könnte!Aber naja....Muss mich noch entschuldigen das ich mich heute erst melde---die Feiertage.....für dieses mal solls das gewesen sein Grüsse aus Thüringen Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2014, 14:20
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Also , ich würde alle Teile die hier beschrieben recht schnell tauschen .
Die Bälge reißen mit der Zeit ein und dann kommt Wasser ins Boot , mit ein wenig Pech säuft dein Boot ab .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2014, 19:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

der Abgasbalg wird von allen Bälgen am Meisten gedehnt, daher geht er zusammen mit den warmen bis heißen Auspuffgasen meist als erstes kaputt.

Alle Bälge wechseln, klar, wurde gesagt.

Ich selber fahre die Trööte vom Bravo Antrieb auf meinem Alpha, also keinen Balg mehr.

Diese bringt (allerdings beim V8) nicht nur 150 U/min, also Leistung, sondern jagt auch nicht mehr die kompletten Abgase quer durch das ganze Getriebe.
Da mein Alpha an der Leistungsgrenze arbeitet, freue ich mich über jedes Grad, was mein Getriebeöl nicht erhitzt wird.

Es gibt also durchaus Gründe, ohne diesen Balg zu fahren.

Die Trööte ist nicht lauter, wie an jedem anderen Bravo auch, .... also nix Krach.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.01.2014, 23:12
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

und was sagt der Speedoanschluß und der Schaltsimmerring dazu?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.01.2014, 23:34
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Von welcher Abgastemperatur im Balgbereich gehst Du denn aus?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.01.2014, 01:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

NuJa von der bei der die Shutter (Rückschlagklappen) und der Speedo schlauch wegbrennen - also ordentlich WOT!

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.01.2014, 01:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

bis zu 80° dürften da maximal drauf sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2014, 20:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
NuJa von der bei der die Shutter (Rückschlagklappen) und der Speedo schlauch wegbrennen - also ordentlich WOT!

LG Michael
Die Shutter verabschieden sich wenn nicht genügend Kühlwasser über die Riser kommt.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.01.2014, 20:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bis zu 80° dürften da maximal drauf sein

Bei WOT denke ich das auch...
Aber viel mehr wird es nicht werden.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.01.2014, 20:21
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.996
Boot: sold
21.594 Danke in 6.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Von welcher Abgastemperatur im Balgbereich gehst Du denn aus?

Gruß Karsten
Sag doch mal, ich bin wissbegierig.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.01.2014, 20:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jedenfalls keine die bei defektem oder gar entfernten Abgasbalg einen Speedoschlauch oder einen Schaltwellensimmering zerstören würde.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.01.2014, 10:10
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Haben die Sätze von Sierra eine schlechtere Qualität als die originalen?
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2014, 10:33
Benutzerbild von Photodealer
Photodealer Photodealer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: 55218 Ingelheim
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1952
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde alle Bälge tauschen und original Teile vorziehen. Du hast in den nächsten 5 Jahre ein gutes Gewissen und kannst die Sonne auf dem Wasser genießen. Ich selbst habe noch nicht all zu viel Erfahrung, was ich aber hier im Forum gelesen habe und auch an Unterstützung bekommen habe sagt mir, original und alles neu.
Mein Sammler u. Riser werde ich mir auch in naher Zukunft unter die Lupe nehmen.

Ganz liebe Grüße an alle im Forum
und Alles Gute für 2014
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.