|
|||
|
|||
Probleme Püttings Bavaria 36
Hallo!
ich habe bei einer neuen Bav36 (4/05) Probleme mit den Aufnahmen der Püttings (Bilder anbei). Es haben sich bereits Risse im Topcoat gebildet. Die Zugeisen, an denen die Püttings angeschlagen sind, sind völlig aus dem Winkel. Die Zugkräfte, die von den Wanten ankommen, bilden dadurch gleichzeitig Drehkräfte aus. Bavaria schreibt: "die schräg montierten Aufnahmen des Zugeisens befinden sich im akzeptablen Toleranzbereich" Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Gruß! Eisvogel |
|
||||
|
||||
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bavaria, jedenfalls keine aus erster Hand, aber das scheint mir nicht normal zu sein.
allerdings sieht man auf den Fotos zwar die Risse, aber er wäre gut, wenn du noch ein zwei Fotos mit grösserem Ausschnitt von dieser Stelle zeigen könntest. Dann kann man beser sehen, wie die Eisen und Püttngs zueinander stehen. Aus welchem Grund sind die denn überhaupt so angewinkelt?? Wenn ich das recht sehe, hätten die doch auch in ener Zugachse einlaminiert werden können |
|
|||
|
|||
Anbei noch zwei Ausschnitte.
Die Zugeisen hätten sicher auch gerade einlaminiert werden können. Laut Bavaria soll der Winkel im Rahmen der Toleranz sein, was ich persönlich bezweifle. Die Risse im Topcoat sind doch sicher auch nicht normal!? Desweiteren ist der Mast ca. 5 cm von der Schiffsmitte nach Backbord versetzt montiert. |
|
||||
|
||||
Ob eine Delamination vorliegt oder nur der Topcoat zu schnell getrocknet ist / belastet wurde, zeigt sich nur unter Segeln. Wenn das Schiff noch im Wasser liegt, möglichst schnell los und ggfls. dokumentieren ( Video ). Ein gewisse Verwindung des Rumpfes ist nunmal normal und das kann u.U. schon mehr sein, als ein Lack an dicken Auftragsstellen verträgt. Und nur so ist Deine Unsicherheit beseitigt.
|
|||
|
|||
Zitat: