|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha One Gen 2 manuell anheben
Hallo,
lässt sich im Winterlager ein Alpha One Gen 2 Z Antrieb von Hand anheben ? Hintergrund: Möchte die Anoden am Trimmzyl. wechseln, an die Schrauben kommt man aber nur gut hin wenn der Z etwas angehoben ist. Batterien, etc. sind ausm Boot, daher sollte manuell angehoben werden. geht das ? LG, Tom |
|
||||
|
||||
Moin Tom
Geht leider nicht! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das wird Ihm bloß nicht weiter helfen Thomas!
Er möchte die Anoden wechseln und dazu muss der Zylinder ausgefahren werden. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Trimmzylinder abschrauben
|
||||
|
||||
Evtl. kommt ja noch der Tip die Hydraulikleitungen zu lösen!
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Ich vermute auch, dass er den Antrieb ganz nach unten gefahren hat, und deshalb die Führungsaufnahme für den vorderen Drehpunkt vor den Anoden, und somit vor den Schrauben liegt. Er muss den Zylinder ausfahren. Das geht aber ohne Pumpe nicht, da der Zylinder ohne Pumpe weder ein noch ausfahren kann. Man könnte tatsächlich die Zylinder abschrauben und von der Leitung trennen. Aber der Aufwand für Einbau und Entlüftung des Systems steht in keinen Verhältnis zu dem provisorischen Anschließen einer x-beliebigen 12V Bakterie.
|
||||
|
||||
oder einfach die Anoden zum Saisonstart wechseln wenn das Boot eh startklar gemacht wird.
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Ich habe das schon gemacht, Antrieb und Trimmzylinder getrennt und dann den eingeschobenen Zylinder um 90* gedreht. Dann kommst Du auch an die Schrauben.
|
||||
|
||||
okay Thomas, das geht natürlich!
Aber ich persönlich wüsste keinen Grund mir diese Arbeit zu machen wenn das Boot im Winterlager steht. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Dank Euch !!
Werde es wohl am Saisonstart machen, wenn die Batterien wieder angeschlossen sind... aber ihr wisst ja, da solls dann schnell gehen und man vergisst zu gerne mal was LG, Tom |
|
|