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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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UKW MMSI ändern - Neugerätanschaffung
Hi!
Habe vor Kurzem die Funksprechzeugnisse erworben und schaue mich jetzt nach etwas Stationärem um. Da ich ja mehrere Boote habe und meine Flotte auch in Zukunft erweitern möchte, wäre es mir wichtig, die MMSI bei Bedarf selbst ändern zu können. Seitens der ITU ist das ja nicht gewünscht, so dass die Hersteller sich bedeckt halten. Habe auch schon gegoogelt, aber bisher nicht viel Brauchbares gefunden. Wer kennt ein Festeinbaugerät, bei dem man es einfach ändern kann (am besten ohne Öffnung des Gerätes)? GPS wäre gut, wenn es eingebaut wäre und nicht angeschlossen werden müsste. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#2
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Moin,
die MMSI wird dir ja zugeteilt und ist nur in Kombination Funkgerät / Boot nutzbar, das heisst das das Funkgerät nur zu dem jeweiligen Boot gehört. Wenn du also das Funkgrät auf einem anderen Boot nutzen möchtest und dieses eine andere Größe und einen anderen Namen hat,als das auf dem das Funkgerät zugelassen ist, mußt du es jedesmal ummelden.Kostst jedesmal 60€. Wenn du auf jedem deiner Boote ein Funkgerät verbaust, bekommt jedes Funkgerät eine eigene MMSI ! Und die MMSI tauschen geht bei jedem Gerät, entweder kann man das selbst erledigen, steht in der Betriebsanleitung oder man muß es einschicken bzw. Händler vor Ort.Kommt auf den jeweiligen Hersteller an. Mfg Kay |
#3
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Zitat:
Gruß Christoph |
#4
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Ich glaube bei den ICOM Geräten geht das. Gruß Holger
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#5
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Solche Geräte gibt es nicht, oder sie hätten keine Zulassung.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Zitat:
Das war einmal! Guck Dir mal die Anträge an. Die Funke ist nicht mehr Bestandteil der Frequenzzuteilung. Viele Grüße blondini
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
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Stimmt so auch nicht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#8
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Die entsprechenden Vorschriften/Normen der R&TTE Direktive für Binnen-/Seefunk besagen, dass eine Änderung der MMSI durch den User ausgeschlossen sein muss, sonst gibt es keine DoC.
Für die ATIS-Kennung ist dies um eine Spur weniger "streng" oder "eindeutig" geregelt, ist aber im Prinzip auch so. Dies wird dadurch sichergestellt, dass eine Änderung der MMSI bei neueren Geräten mittels Craddle und/oder spezieller Software vorgenommen wird. Bei manchen Geräten auch mittels "geheimen" Service-Codes, die ohne Craddle oder extra Software auskommen. Ich persönlich kenne keine aktuell "zulassungsfähigen" Geräte, die ohne Software u/o Craddle auskommen. Aber: Für manche Geräte (zB ICOM) bekommt (bekam?) man beides (Software und Craddle) zu kaufen. Nicht billig, aber immerhin. Für mein (aktuelles) Sailor 6215 habe ich beides. Der Grund, warum das eben nicht so einfach zu bekommen ist, dürfte sein, dass man mit solcher Software nicht nur die MMSI ändern kann, sondern praktisch ALLES am Gerät: beginnend von der Ausgangsleistung (Kanäle, die nur für 1 W freigegeben sind, kann man damit auf 25 W umstellen), Änderung von Duplex auf Simplex u.u., (im Binnenbereich verbotene) Scan- und Dualwatch-Einstellungen, bis hin zur Umprogrammierung des Synthesizers (Kanalabstand, Band nach oben und unten erweitern usf.), also "volle Kontrolle". Normalerweise wird das in den Online-Shops nicht angeboten, da wird es notwendig sein, andere Quellen zu bemühen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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MMSI selber ändern
Zitat:
Will man das selbst machen, dann hat man 2 Versuche- Änderungen können nur mit Software und Kabeladapter gemacht werden. Es sind DOS Programme, also ist eine gewisse Computerkenntnis erforderlich. Die Software bekommt nicht jeder, sondern nur ICOM zugelassene Händler. Der Adapter simuliert die alte RS232 serielle Schnittstelle und auf der Seite des Funkgerätes einen simplen 2 poligen Stecker. Man kann mit der Software Alles ändern, auch die Sonderkanäle für Holland und UK. Für den Aufwand dafür bekommst Du leicht ein zweites Funkgerät. Gruss, Wilhelm
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SRC/UBI Kurs |
#10
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Moin,
gibt es! Mtech-SX35 cu Stefan |
#11
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UKW MMSI ändern - Neugerätanschaffung
Hab das Midland Neptune und die dazugehörende Software (kann man normal Erwerben).
Damit kann ich neben MMSI und ATIS auch die Kanäle bearbeiten. PC-Kabel ist bei der CD mit dabei. Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk....
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...Peter es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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#12
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Moin!Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Um DSC-Rufe durchführen zu können, müssen Sie die von Ihnen beantragte 9-stellige MMSID in das Gerät einspeichern. Die MMSI-Nummer beantragen Sie bei der Regulierungsbehörde (RegTP) Ihres Landes. ACHTUNG! Sie haben nur einen Eingabeversuch! Bei weiteren Versuchen wird eine Warnung eingeblendet und der MMSID-Eintrag gesperrt. IN DIESEM FALL BITTEN SIE IHREN HÄNDLER UM HILFE --------------------- http://www.m-techmarine.com/download...29_SX35DSC.pdf Man kann die MMSI selbst eingeben, hat jedoch nur einen Versuch. Ändern iss nich. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#13
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Zitat:
Ich habe ein sx35 gebraucht gekauft und die mmsi geändert. Geht problemlos Cu Stefan |
#14
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Midland Neptune nicht Neptune 100
Hallo Leute,
ATIS/MMSI müssen programmiert werden. Ich hab mal zusammen mit einem Boot auch eine Funke bekommen. Boot verkauft, Funke Midland Neptun - nicht N..100 behalten. Nun möchte ich sie -nach frisch bestandener UBI-Prüfung- in meiner Shetland betreiben. Antrag auf Frequenzzuteilung habe ich gestellt, warte auf die Nummern. Aber dann muss es neu Programmiert werden. Kann mir jemand helfen? (Midland kann das Programmierkit gegenwärtig nicht liefern) |
#15
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Thiecom macht das fürn 10er.
http://www.thiecom.de/alan-midland-a...r-service.html
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#16
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Bei dem Link 5 kann man es im eingebauten Zustand ändern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Sind Lowrance Link 5 und Midland Neptune baugleich?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#18
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Da weiß ich leider nicht.
Link 5 von Lowrnace ist der Nachfolger des LVR-250 das ich habe. die Software ist noch von Navman. Davon hatte ich das 7100 im alten Boot und die Software erlaubt in einen Modus zu wechseln, das man in ein verstecktes Menue kommt. Dort kann man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder auch nur MMSI und ATIS löschen. Wie das geht findet man hier im Forum.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Aja.
Dachte bloß, weil ja wekael in #14 nach dem Midland Neptune fragt.
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#20
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Zitat:
Man muss das Gerät zwar nicht mehr angeben und könnte theoretisch auch nicht mehr zulassungsfähige Geräte anmelden. Dies ist aber nicht zulässig. sry war noch bei der Frage des TO
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#21
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Seefunkgerät auf ATIS erweitern
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Boot mit einem Seefunkgerät von Northstar "NS100 SS" leider fehlt der Menuepunkt für die UMstellung auf ATIS/Binnenfunk. Im Deutschen Handbuch ist das aber vorgesehen. Es ist ein aus USA importiertes Gerät, deshalb fehlt wohl ATIS. Der Vorbesitzer hat noch keine MMSI Nr. eingetragen, ich könnte es somit problemlos verwenden. Hat jemand eine Möglichkeit das Gerät umzuprogrammieren damit auch ATIS möglich ist. Das Gerät funktioniert, hab bei Schleusenwärten testweise mitgehört. Ansonsten ist es mir nutzlos und ich muß ein neues Kombifunkgerät kaufen, weil bei Schleusenfahrten öfters der Binnenfunk erforderlich ist. |
#22
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Zitat:
Das würde ein Anruf bei der Bundesnetzagentur aber klären. Das Aufspielen des Atis-Modes käme einer kompletten neu Programmierung mit Grundsoftwäre auf dem Gerät gleich. Ob dies so einfach geht ? Ich würde mir den Aufwand sparen da ein vernünftiges Kombigerät für knapp 100€ zu bekommen ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Zitat:
Das heißt, das Gerät muss über ein ATIS-Empfangs/Sende-Modul verfügen. ATIS wird bezogen auf die ganze Welt nur in - ganz grob gesprochen - Rhein- und Donau-Anrainer-Staaten benötigt und verwendet. Es ist daher durchaus denkbar und wahrscheinlich, dass Geräte, die nicht für den europäischen Markt vorgesehen sind/waren, über dieses Modul garnicht verfügen. Jedenfalls trifft dies mit Sicherheit auf Geräte zu, die etwas älter sind (also zB 7 oder 10 Jahre). Selbst heute gibt es neu noch "reine" Seefunkanlagen, die nicht auf Binnenbetrieb "umprogrammierbar" sind, weil schlicht und ergreifend die Hardware dazu nicht eingebaut ist. Bin ganz bei Volker: Mit Google, Geduld und etwas Spucke, findet man Geräte um 99 EUR im Abverkauf, die alles können, das nicht mal schlecht, und schneller geliefert werden, als man von Händlern die Auskunft bekommt, ob das NS100SS in der US/internationalen Ausführung binnen überhaupt "kann".
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#24
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Danke für eure Rückmeldung. Mir geht es weniger ums Geld für ein neues Funkgerät, sondern um den Einbau eines neuen. Das vorhandene ist sozusagen nur wie ein Handmikrofon und benötigt jetzt wenig Platz, der Rest ist versteckt eingebaut. Ich hab jetzt schon ein Loch am Amaturenbrett, weil der Plotter (5 Zoll) auch defekt ist. Ich habe in Friedrichshafen schon einen 7 Zoll Plotter ausgesucht, aber noch nicht bestellt. Muß noch reiflich überlegen, wie bzw. wo ich die beiden Geräte am besten einbaue, da wenig Platz vorhanden ist. Die Lösung wäre einfach ein Handfunkgerät mit Atis gewesen, ist aber leider nicht erlaubt. Ich war mehrere Jahre jeweils wochenlang in der Karibik segeln, da haben die Fischer, die Souvenirverkäufer auf Ihren kleinen Booten und auch etliche Tante Emmaläden ein Hand-Seefunkgerät um mit den dortigen Seglern ins Geschäft zu kommen, dort geht es unbürokratisch und auch ohne Funkzeugnis.
Gruß Hans |
#25
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Zitat:
Aber ohne Scherz, kauf dir ne Funke mit Zulassung, Lowrance LINK 5 oder LINK 8 kann ich empfehlen, und mach den Schein. Wenn die Wapo dich auf dem Rhein kontrolliert und du hast z.B. kain Schein oder eien nicht zugelassene Funke, geht es gleich in die Hunderte €'s.
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_________________________ LG Frank |
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