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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Überholung z-280 + Lagerschaden Antriebswelle
Hallo Forum,
nach einem anstrengendem Wochenende ist mein AQ170 endlich winterfest - die Tipps, Zeichnungen und Beschreibungen hier lassen keine Fragen offen. Vielen Dank dafür! Nun habe ich bei Kurvenfahrten enormen Krach vom Antrieb (VP 280) gehört und habe mich hier schon eingelesen. Erster Tipp ist ja immer das Kreuzgelenk - das kam bei mir aber fast nagelneu zum Vorschein. Dafür zeigte ein Blick in das nun enstandene Loch, dass die Antirebswelle eigentlich nur von zerstörten Lagern umgeben ist: Siehe Bild Meine Frage: Kann man die Lager auch direkt von hinten wechseln, oder muss in jedem Fall der Motor raus um die Welle von vorne auszubauen? Wenn die Welle nur nach vorne raus kann - könnt ihr mir dann bitte auch einen guten Grund dafür nennen? Mein Vater ist 100% überzeugt, dass der Motor nicht raus muss - er kann das alles von hinten bzw. die Welle nach hinten rausziehen!? Ich würde mich ja sehr freuen, wenn er Recht hat - meine aber von verschiedenen leuten eine gegenteilige Auskunft bekommen zu haben. Also bitte helft mir kurz dieses Familienproblemchen zu lösen. Nächste Frage: Kann bei dem Lagerschaden noch mehr zu Bruch gegangen sein, was man bei der Gelegenheit überprüfen sollte? noch eine Frage: Der Antrieb wurde offenbar stiefmütterlich behandelt (inkl. Anode überpinseln). Er funktioniert zwar - allerdings habe ich größere Probleme mit dem Rückwärtsgang. Ein gestern anwesender Bootsbauer meinte das Getriebe sollte mal überprüft werden - legte mir aber nahe das wegzugeben und machen zu lassen. Was denkt ihr wird eine Generalüberholung kosten - macht es ggf. mehr Sinn einen gebrauchten Antrieb zu erwerben? Wo gibt es in Potsdam / Berlin Werkstätten, de man für eine Überholung anfragen kann? Ich danke schonmal für die Antworten! Viele Grüße Ronny |
#2
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Hallo,
nach Entfernen des Seegerringes kann man die Welle rausziehen. Man braucht aber ein geeignetes Werkzeug, um die verzahnte Welle zu ziehen. Don P |
#3
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Zitat:
Das Spezialwerkzeug zum ziehen ist nicht das Problem - aber ich will ihn nicht versuchen lassen, wenn ich nicht weiss ob es sinnvoll ist... |
#4
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Zitat:
Don P |
#5
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Ich persönlich würde den Motor ausbauen, einfach um besser an der Glocke arbeiten zu können (Lager einpressen/ entfernen)
Da der Antrieb ab ist, ist eine Sache von 1 h Arbeit. Jeder macht es halt anders, wichtig ist das der Fehler weg ist Andy |
#6
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Ich glaube schon, dass es besser funktioniert - aber da das Lager schon kaputt ist, kann man das sprengen und damit sollte es kein großes Problem sein die Welle zu ziehen... Ich habe die betroffene Stelle mal als Bild.
Kann mir jemand sagen welche Größe die Teile: 63 - 67 haben? Weiterhin hat der Bootsbauer an Teil 12 (Helm?) gerüttelt und festgestellt "Da ist das Lager auch fertig - da kommt ihr nur von innen ran - solltet ihr aber auch wechseln". Auf dem Bild kann ich aber kein Lager erkennen welches dazugehört!? Was habe ich übersehen? |
#7
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Das Lager sind sogenannte Kunsstoffbuchsen. Innen die Lenkgabel lösen, dann Nr 12 nach unten rausziehen.
Wenn die Teile kaputt sind müsstest du dort auch Wasser reinbekommen haben Andy |
#8
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Zitat:
Die Welle haben wir gestern nun gezogen - Sie wird jetzt ünberarbeitet -alle Lager und Ringe werden erneuert und gut gefettet. Sollte ich hier noch was beachten? |
#9
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Hallo,
zum Ausbau des "Helmes" müssen die Schrauben 7 und 13 entfernt werden. mfg Don P |
#10
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Zitat:
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#11
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Sie muss.........
Andy |
#12
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@ejunkie,
wenn da so viele Probleme auftreten, würde ich doch mal den Antrieb komplett ausbauen und überholen. Ich denke mal, da wurde entweder keine "Wartung" durchgeführt oder diese nicht richtig ausgeführt. Jetzt im Winterlager hast du Zeit für Überraschungen der unliebsamen Art. Außerdem dürften jetzt die Teile günstiger und leichter zu bekommen sein. Wenn im Frühjahr jeder schnell ins Wasser will, ist es schwieriger.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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