boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2013, 15:10
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard Elektronik an Bord

Moin

Ich bin ja grade da bei meinen alten 25" Jollenkreuzer fit zu machen.

Da drängt sich die eine oder andere Frage auf was sinnvoll ist im Sinne der Aufrüstung.

Momentan ist nix an Bord.
Ein altes Echolot macht wohl Sinn, allerdings eher so was wie ein Seafahrer.

Fischfinder brauche ich nicht. Fische kaufe ich im Laden

Bleibt die Frage , braucht man unbedingt etwas von Raymarine oder anderen Herstellern ?
Oder geht auch ein alter Car PC mit Gps Maus und " Freie Tonne " drauf ?

Gibt es so etwas wie ein Radar mit Module was man mit einem PC verbinden kann ?

Bei den ganzen Sachen die im Bereich der maritimen Elektronik angeboten werden, verliert man leicht die Übersicht

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2013, 16:32
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.578
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Was du unbedingt "brauchst", hängt von dir, deinem Geldbeutel und deinem Fahrgebiet ab. Statt dem Seafahrer würde ich eine Kombilogge nehmen. Die Geräte der NASA-Clipper sind recht günstig und haben einen moderaten Stromverbrauch. So ein PC ist zumindest als "Stand-allone" nicht so prickelnd, auch unter dem Aspekt Stromverbrauch und Ausgang für das Funkgerät. Wenn du ins Watt willst, hast du eh das Problem der fehlenden Tiefenlinien bei OSM. Aber Papierkarten gehören ja eh an Bord

Radar auf PC ist über die NMEA2000 Schnittstelle möglich, würde aber selbst in der Richtung AIS bevorzugen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2013, 16:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Jollenkreuzer mit Radar?
Hoffentlich kentert der dann nicht....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.12.2013, 16:43
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Natürlich braucht man keine Elektronik an Bord, das Schiff schwimmt auch so. Schließlich ist Kolumbus auch ohne Elektronik über den Atlantik gekommen. Ok, er hat sich verfranst, aber er hats überlebt!

Andererseits bringt die Elektronik halt Sicherheit: Funk für Notruf, AIS für Kollisionsvermeidung, Radio fürs Wetter, Echolot und Navigation fürs Fahrwasser, und,und,und...

Es ist eine Frage, wie Risiko-bereit du bist.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.12.2013, 17:20
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Jollenkreuzer mit Radar?
Hoffentlich kentert der dann nicht....
Friedhelm, Du nimmst mir das Wort aus dem Munde. Wir kämpfen um jedes Gramm Toppgewicht, damit die Wanne aufrechter und damit schneller (und sicherer) fährt, und er will Radar... Abgesehen davon, wo soll eigentlich der Strom für den ganzen Schnickschnack herkommen?

Spaß beiseite: Echolot ist beim Jolli schon Luxus: Das Schwert meldet sich wenn's flach wird, und die Steine in der Ostsee sieht man auf dem Lot auch erst wenn man draufsitzt.

Kartenplotter, Bord-PC und Co. möchte ich auf seegehenden Yachten nicht mehr missen. Aber auf der Elbe oder in der dänischen Südsee erhebe ich den Blick über den Tellerrand meines Bootes, sehe Steuerbord voraus den Leuchtturm von Marstal, Steuerbord querab den von Aerosköbing, und schon weiß ich hinreichend genau, wo ich bin. In unbekannten Gewässern hilft eine Papier-Seekarte, die in der Plastikhülle im Cockpit liegt. Mit einem spitz zugeschnittenen Stückchen Gummi wird von Zeit zu Zeit markiert wo ich bin, das reicht.
Radar ist ein tolles Sicherheitsfeature. Aber bei dem Wetter, bei dem ich Radar gut brauchen kann, bin ich mit dem Jolli nicht unterwegs - die Positionslaternen haben in 20 Jahren keine 5 Betriebsstunden runter...

Was ich allerdings in meinem Revier nicht missen möchte ist die Funke - es ist einfach schön zu wissen dass da gleich ein Dicker aus der Schleuse kommt, dem muss ich nicht vor den Bug laufen.

Soweit meine Erfahrung aus 20 Jahren Jollisegelei. Dass auf meiner Kiste mit GPS-, Wind-, Log-, Lot- und Kompassgebern ein voll vernetztes Instrumentensystem läuft ist berufsbedingt und hat mit "nötig" nix zu tun.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.12.2013, 17:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@woody:
Zitat:
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde. Wir kämpfen um jedes Gramm Toppgewicht,
damit die Wanne aufrechter und damit schneller (und sicherer) fährt, und er will
Radar... Abgesehen davon, wo soll eigentlich der Strom für den ganzen
Schnickschnack herkommen?
...dafür gibt es einen Generator und/oder eine riesige Versorgungsbatterie in der Bilge, die wiederum das Rollen durch die schwere Radarantenne verringert.

Im Ernst:
Alles was nicht viel wiegt oder problematisch zu befestigen ist, kann man sich ja gerne in so ein Boot einbauen.
Eine DSC-Funke wäre gerade bei der m.E. eingeschränkten Seetauglichkeit eines Jollenkreuzers eine sehr wichtige Komponente, sofern man überhaupt damit auf "See" fährt.

Einen Bord-PC würde ich bei so einem Boot weniger empfehlen, sondern eher einen wasserdichten Kartenplotter (eventuell gleich mit Echolot-und AIS-Anzeige), der möglichst vom Steuerplatz aus gut zu sehen ist, damit nicht erst jemand, wenn es haarig wird, nach unten gehen muss.

Je kleiner und wetterempfindlicher ein Boot ist, desto mehr sollte man auf gute Wettermeldungen Wert legen und in dieser Richtung vielleicht in Elektronik investieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.12.2013, 17:43
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für eure Tips.

Vorweg sollte ich erwähnen das dieser Jollenkreuzer mein erstes eigenes Boot ist.

Bin zwar schon viel gefahren aber halt immer irgendwo mit.
Von Schlauchbooten bist hin zu alten Fischkuttern oder usw.

Die Jolle habe ich mit Pött und Pann gekauft.
Alles dabei ...Mast ...Baum ...Wanten...Segel.. usw....aber vom segeln habe ich noch keine Ahnung.

Energieversorgung ist nicht so zwingend das Problem.
Da kommt ein 2 Zylinder Dieselmotor rein. Der schaft auch eine große Lima.

Radar dachte ich eher als , sagen wir mal Aufsteck-Lösung ...falls man es mal braucht.

Mein Fahrgebiet werden wohl auch erstmal Die Flüsse hier in der Region sein.
Bestenfalls Küstennaher Bereich.

Daswegen ist meine Frage auch in der Richtung gestellt, was man wirklich an Elektronik braucht. bzw was ihr empfehlt.

Seekarten usw ist ein muss, das sehe ich genauso.

Gruß

Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2013, 17:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Dann wird das also eher ein Motorboot oder?
2 Zylinder Diesel-Einbaumaschine und gut segelnder Jollenkreuzer würden für mich eher nicht zusammen passen.
höchstens ein kleiner AB.

Tipps hast du ja schon bekommen. Auf ein Radar würde ich in jedem Fall verzichten. Auf einen 2 Zylinder Einbaudiesel allerdings auch....

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2013, 17:58
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dann wird das also eher ein Motorboot oder?
2 Zylinder Diesel-Einbaumaschine und gut segelnder Jollenkreuzer würden für mich eher nicht zusammen passen.
höchstens ein kleiner AB.

Tipps hast du ja schon bekommen. Auf ein Radar würde ich in jedem Fall verzichten. Auf einen 2 Zylinder Einbaudiesel allerdings auch....

Gruß
Friedhelm
Moin Friedhelm

Der hatte im Original schon mal einen Dieselmotor verbaut.
Alles ist noch vorhanden ...Welle , Schraube , Tank usw.
Hab da einen Ruggerini 2 Zylinder , 15 PS, kpl mit Wendegetriebe , der passt perfekt in den Motorkasten

Nächstes Jahr könnte es wohl sein das ich die Jolle als Motorboot nutze.
Aber auf lange Sicht ist segeln eine tolle Sache !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2013, 18:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Meine Meinung (selber über 10 Jahre einen 25" Kleinkreuzer gesegelt):
Nimm einen kleinen Kartenplotter mit eingebautem Echolot. Z.B. das Garmin GPSMap 421S mit passendem Durchbruchgeber. Einbau im Cockpit, wo Du es gut ablesen kannst.
Für die Sicherheit ein Funkgerät. Einen Funkschein solltest Du aber haben.
Jetzt noch einen Autopiloten und Du bist bestens gerüstet.

Radar: Wenn Du nicht dauernd bei schlechtem Wetter und/oder Dunkelheit über den Ärmelkanal oder die Kadettrinne segelst, absolut verzichtbar.
Logge: Habe ich nie vermisst, und auch bei meinem jetzigen Boot habe ich noch nie drauf gesehen.
Windmessanlage: Schönes Spielzueg, wird erst in Kombination mit dem Autopiloten interessant.
AIS: Je nach Fahrtgebiet (Berufsverkehr) interessant. Kann mit dem Kartenplotter kombiniert werden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.12.2013, 18:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich segle mittlerweile 35Jahre und kann dir versichern, dass Segeln am meisten Spaß macht, wenn das Boot auch optimal segelt.

Einen Jollenkreuzer kann man durch zuviel Gewicht, eventuell feste Schraube und wenig geeignete Ausstattungen schon erheblich in den ansonsten guten Segeleigenschaften behindern.

Damit das Boot gut segelt, ist es z.B. unumgänglich, dass die Segel noch wirklich gut, genügend/ausreichend Beschläge usw. vorhanden sind und das Boot leicht ist. Darum würde ich mich bei einem Segelboot zuerst kümmern.

Ausgelutschte 10 Jahre alte Segel erfüllen das z.B. meistens nicht mehr so gut und ein wahrscheinlich um die 150kg schwerer Motor mit entsprechenden Tanks usw. passt zu so einem Boot m.E. gar nicht.

Aber so wie ich das sehe, wirst du auf Flüssen ohnehin eher wenig bis gar nicht segeln. Von daher ist das mit dem Motor und der ganzen Elektronik ja auch in Ordnung. Du hättest dir für diesen Zweck allerdings kein Segelboot kaufen müssen.
Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2013, 19:36
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich segle mittlerweile 35Jahre und kann dir versichern, dass Segeln am meisten Spaß macht, wenn das Boot auch optimal segelt.

Einen Jollenkreuzer kann man durch zuviel Gewicht, eventuell feste Schraube und wenig geeignete Ausstattungen schon erheblich in den ansonsten guten Segeleigenschaften behindern.

Damit das Boot gut segelt, ist es z.B. unumgänglich, dass die Segel noch wirklich gut, genügend/ausreichend Beschläge usw. vorhanden sind und das Boot leicht ist. Darum würde ich mich bei einem Segelboot zuerst kümmern.

Ausgelutschte 10 Jahre alte Segel erfüllen das z.B. meistens nicht mehr so gut und ein wahrscheinlich um die 150kg schwerer Motor mit entsprechenden Tanks usw. passt zu so einem Boot m.E. gar nicht.

Aber so wie ich das sehe, wirst du auf Flüssen ohnehin eher wenig bis gar nicht segeln. Von daher ist das mit dem Motor und der ganzen Elektronik ja auch in Ordnung. Du hättest dir für diesen Zweck allerdings kein Segelboot kaufen müssen.
Gruß
Friedhelm
Da hast du Recht allerdings habe ich nicht wirklich viel dafür bezahlt
( mittlerer dreistelliger Bereich )

Gut, es hat sich ein gewisser Stau in Sachen Pflege eingestellt.
Im Frühjahr macht mein Winkelschleifer Überstunden.

Ich weiß bisher das die Jolle von einem Bootsbaumeister 1962 für seinen eigenen privaten Gebrauch gebaut wurde.
Stahlrumpf genietet, Deck aus Stahl, geschweißt.
Der gute Mann hat das mit dem Motor umgesetzt.

Und das mit den Segeleigenschaften muss ich eh noch alles lernen.
Hab die Jolle aus dem Hamburger Bereich mit einem Segelkundigen Freund abgeholt.

10 PS Ab hinten dran . Der meinte nur das die Jolle gut läuft.

Allerdings muss ich sagen das ich im Bereich der Weser immer schon viele Boote gesehen habe, die unter Segel fahren.

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2013, 20:17
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

Meine Meinung (selber über 10 Jahre einen 25" Kleinkreuzer gesegelt):
Nimm einen kleinen Kartenplotter mit eingebautem Echolot. Z.B. das Garmin GPSMap 421S mit passendem Durchbruchgeber. Einbau im Cockpit, wo Du es gut ablesen kannst.
Für die Sicherheit ein Funkgerät. Einen Funkschein solltest Du aber haben.
Jetzt noch einen Autopiloten und Du bist bestens gerüstet.

Radar: Wenn Du nicht dauernd bei schlechtem Wetter und/oder Dunkelheit über den Ärmelkanal oder die Kadettrinne segelst, absolut verzichtbar.
Logge: Habe ich nie vermisst, und auch bei meinem jetzigen Boot habe ich noch nie drauf gesehen.
Windmessanlage: Schönes Spielzueg, wird erst in Kombination mit dem Autopiloten interessant.
AIS: Je nach Fahrtgebiet (Berufsverkehr) interessant. Kann mit dem Kartenplotter kombiniert werden.

Jörg
Moin Jörg

Hast du eine Idee ob jeder AIS Empfänger mit jeden Kartenplotter zusammen arbeitet oder muss der dann vom selben Hersteller sein ?

Gruß

Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2013, 20:44
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaptainHadock Beitrag anzeigen
Stahlrumpf genietet,
Genau so einen hatte ich auch mal. Gucke mal nach, ob das Kielschwein aus Holz ist. Wenn ja, dann musst Du nach jedem Winter damit rechnen, in der Woche nach der Wasserung täglich eimerweise zu lenzen. Ich kam irgendwann auf die Idee, im Bereich des Schwertkastens Stahlbleche einzuschweißen. Aber das ging nicht, weil die genieteten Rumpfbleche mit Teer abgedichtet waren und der das Schweißen sicher nicht überstanden hätte. Trotzdem war es ein schönes Boot, an das ich gerne zurückdenke.

Auf dem ganzen Boot gab es nicht einen Transistor. Sogar der Motor hatte noch Kontaktzündung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.12.2013, 21:05
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Genau so einen hatte ich auch mal. Gucke mal nach, ob das Kielschwein aus Holz ist. Wenn ja, dann musst Du nach jedem Winter damit rechnen, in der Woche nach der Wasserung täglich eimerweise zu lenzen. Ich kam irgendwann auf die Idee, im Bereich des Schwertkastens Stahlbleche einzuschweißen. Aber das ging nicht, weil die genieteten Rumpfbleche mit Teer abgedichtet waren und der das Schweißen sicher nicht überstanden hätte. Trotzdem war es ein schönes Boot, an das ich gerne zurückdenke.

Auf dem ganzen Boot gab es nicht einen Transistor. Sogar der Motor hatte noch Kontaktzündung.
Moin Kurt

Ne, meiner ist kpl aus Stahl. das habe ich schon überprüft .
Fotos von meinem habe ich hier unter der Rubik , Restaurationen ...Zeigt eure Oldtimer eingestellt.

Hatte deiner auch den Wärmetauscher hinten im Heck eingebaut ?
Bei meinem schraubt man da hinten den Deckel ab und sieht das ein Teil des Bodens gedoppelt ist.
Quasi ein Kasten mit einer Wasserleitung rein und einer raus, der auf den Unterboden des Rumpfes verschweißt wurde.
Es gibt keine Löcher nach außen ...muss also ein geschlossenes System gewesen sein.


Frage mich grade ob das zum Kühlen reicht

Und einen Transistor sucht man auch bei mir noch vergebens

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.12.2013, 21:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaptainHadock Beitrag anzeigen
Moin Jörg

Hast du eine Idee ob jeder AIS Empfänger mit jeden Kartenplotter zusammen arbeitet oder muss der dann vom selben Hersteller sein ?

Gruß

Jens
Moin,

alles ohne Gewähr:
Theoretisch (und wahrscheinlich auch praktisch) ist es egal, von welchen Herstellern die Plotter und die AIS-Empfänger stammen. Die Protokolle sind genormt. Zum einen NMEA 0183, zum anderen im NMEA 2000 Format.
Der Kartenplotter muss natürlich für die Anzeige de AIS-Daten ausgelegt sein, und auch das Format (0183 oder 2000) muss übereinstimmen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.12.2013, 21:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaptainHadock Beitrag anzeigen
Hatte deiner auch den Wärmetauscher hinten im Heck eingebaut ?
Nein, mein Boot muss noch älter gewesen sein. Aus einer Zeit, in der ohne Motor gefahren wurde. Es war rein gar nichts in dieser Hinsicht vorgesehen. Mein Vorgänger hatte nur Paddel dabei und ich war der erste, der einen Außenborder anschraubte. Das Boot war auch etwas kleiner, vielleicht 20 oder 21 Fuß.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.12.2013, 21:43
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nein, mein Boot muss noch älter gewesen sein. Aus einer Zeit, in der ohne Motor gefahren wurde. Es war rein gar nichts in dieser Hinsicht vorgesehen. Mein Vorgänger hatte nur Paddel dabei und ich war der erste, der einen Außenborder anschraubte. Das Boot war auch etwas kleiner, vielleicht 20 oder 21 Fuß.
Aus der Zeit wo ohne Motor gefahren wurde ?

War nach dem Kauf meiner Jolle mal ein wenig im Internet unterwegs.
Dabei bin ich auf den Artikel von Albert Einstein und seinem 20"Jollenkreuzer gestoßen.

Dort wurde von der Werft ein 5 PS Innenborder 2 Takt Benzinmotor verbaut.
Der Antrieb verfügte auch über einen Verstellpropeller
....und das in den 1930" !

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.12.2013, 22:24
Heimetli Heimetli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Einstein hat ja auch im Patentamt gearbeitet. Der hatte alles etwas früher.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.12.2013, 07:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.578
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaptainHadock Beitrag anzeigen
Da hast du Recht allerdings habe ich nicht wirklich viel dafür bezahlt
( mittlerer dreistelliger Bereich )

Gut, es hat sich ein gewisser Stau in Sachen Pflege eingestellt.
Im Frühjahr macht mein Winkelschleifer Überstunden.

Ich weiß bisher das die Jolle von einem Bootsbaumeister 1962 für seinen eigenen privaten Gebrauch gebaut wurde.
Stahlrumpf genietet, Deck aus Stahl, geschweißt.
Der gute Mann hat das mit dem Motor umgesetzt.

Und das mit den Segeleigenschaften muss ich eh noch alles lernen.
Hab die Jolle aus dem Hamburger Bereich mit einem Segelkundigen Freund abgeholt.

10 PS Ab hinten dran . Der meinte nur das die Jolle gut läuft.

Allerdings muss ich sagen das ich im Bereich der Weser immer schon viele Boote gesehen habe, die unter Segel fahren.

Gruß
Jens
Sag´mal Jens, kann es sein, dass wir uns bei AWN-Bremen schon unterhalten haben? Kommt mir zumindest bekannt vor...
Also, in unserem Revier ist ein guter Motor ein muss. Segeln auf der Weser ist möglich, aber schön ist etwas anderes. Die Mittel-, für Bremer: Oberweser ist zu eng und zu voll und so geht das dort nur, wenn der Wind halbwegs passt. Auf jeden Fall wünscht man sich sehr schnell eine Selbstwendefock. Die Unterweser ab Hasenbühren ist da schon besser.
Richtig schön wird es ab Brake/ Nordenhamm und Traumhaft im Wattenmeer. Je nach Liegeplatz musst du aber dort erst hinkommen und Wind oder Tide sind oft gegen dich. Also macht es eben Sinn, dass du dir wirklich den Motor da wieder reinbaust. Das auch mal zur Erklärung, für die, die dagegen wettern. Ansonsten lerne Segeln, mehr brauchst du einfach nicht wirklich. Der Jolli ist ideal für das Revier, Funk ist "nice to have", Katenplotter bis Bremerhaven völlig überflüssig. Radar, AIS & Co. brauchst du nicht. Wenn du Leute mit Revierkenntnissen suchst, oder Hilfe für erste Segelschritte brauchst, kannst du gerne Kontakt mit dem Bremer Stammtisch aufnehmen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.12.2013, 12:00
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Boot.

Ein guter zuverlässiger Motor hat gerade am Anfang sehr viel für sich. Und eine Wellenanlage ist auch keine schlechte Lösung. Für den Anfang ist das sicherlich eine gute Idee, das Boot wieder so zusammenzusetzen, wie das mal gebaut wurde und lange funktioniert hat. Ist dann halt eher ein Touren- und Wanderboot als ein Rennboot.

"Tunen" kann man ein Boot mit Wellenanlage auch - mit Faltpropeller. Wenn es Dir zu langsam ist, ist das was für den nächsten Winter.

"Traditionelle" Navigation besteht aus Papierkarte, Kompass (Magnet, kein elektronischer), Lot und Log, zusammen mit Tidentabelle, Peilkompass, Logbuch, Bleistift, Stechzirkel (und Wetterbericht). Als Grundausrüstung ist das nach wie vor eine sehr gute Idee, damit kommt man im küstennahen Bereich bei vernünftiger Sicht überall hin. Und kann eine solide Törnplanung machen. Dazu kommt heute in der Regel ein GPS, je nach Geldbeutel auch als Chartplotter. Wenn Du allein fahren willst, ist ein Chartplotter sicherlich sehr hilfreich, Du mußt Dir aber auch zu helfen wissen, wenn das Ding ausfällt. Dann bist Du von alleine wieder bei der traditionellen Navigation, für die die Werkzeuge alleine schon deshalb an Bord sein sollten. Umgehen sollte man damit natürlich auch geübt haben.

Echolot halte ich auch auf einem Jolli für eine gute Idee, es gibt gerade bei Schwell Bedarf, auch bei einem Jolli die Wassertiefe zu kennen. Bei Schwell irgendwo aufzubrummen ist auch mit einem Jolli keine gute Idee. Selbst mit einem Jolli kann es Dir auf der Weser / Aussenweser passieren, dass Du mal ankern willst, um abzuwarten, dass die Tide dreht, da ist das schon gut, vorher zu wissen, ob da auch bei Ebbe noch genug Wasser ist, wo Du ankern willst. Vor allem bei Schwell.

Geändert von Hesti (31.12.2013 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.01.2014, 15:25
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Sag´mal Jens, kann es sein, dass wir uns bei AWN-Bremen schon unterhalten haben? Kommt mir zumindest bekannt vor...
Also, in unserem Revier ist ein guter Motor ein muss. Segeln auf der Weser ist möglich, aber schön ist etwas anderes. Die Mittel-, für Bremer: Oberweser ist zu eng und zu voll und so geht das dort nur, wenn der Wind halbwegs passt. Auf jeden Fall wünscht man sich sehr schnell eine Selbstwendefock. Die Unterweser ab Hasenbühren ist da schon besser.
Richtig schön wird es ab Brake/ Nordenhamm und Traumhaft im Wattenmeer. Je nach Liegeplatz musst du aber dort erst hinkommen und Wind oder Tide sind oft gegen dich. Also macht es eben Sinn, dass du dir wirklich den Motor da wieder reinbaust. Das auch mal zur Erklärung, für die, die dagegen wettern. Ansonsten lerne Segeln, mehr brauchst du einfach nicht wirklich. Der Jolli ist ideal für das Revier, Funk ist "nice to have", Katenplotter bis Bremerhaven völlig überflüssig. Radar, AIS & Co. brauchst du nicht. Wenn du Leute mit Revierkenntnissen suchst, oder Hilfe für erste Segelschritte brauchst, kannst du gerne Kontakt mit dem Bremer Stammtisch aufnehmen.
Moin und ein frohes neues Jahr wünsche ich

Ne, bei AWN Bremen war ich noch nicht.

Aber das mit dem Stammtisch klingt gut.
Wann und wo findet der den statt ?

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.01.2014, 16:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.578
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.583 Danke in 4.123 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...29114&page=539

Für Januar ist fast traditionell nix geplant, Feb. steht im Zeichen der Kohlsause in OHZ. Auch kein Problem sich dort anzumelden
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.01.2014, 17:45
Benutzerbild von KaptainHadock
KaptainHadock KaptainHadock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: ROW
Beiträge: 43
Boot: 25er Jollenkreuzer und so nen olles Rennboot ;-)
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread...29114&page=539

Für Januar ist fast traditionell nix geplant, Feb. steht im Zeichen der Kohlsause in OHZ. Auch kein Problem sich dort anzumelden
Bei so was wie einem Stammtisch bin ich doch gerne dabei !
__________________
Die beste Lenzpumpe dieser Welt ist eine olle Konservendose und Angst !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.