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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
da ich aktuell meinen Händler nicht mehr erreiche und ein neuer Motor vor der Tür steht habe ich eine Frage und hoffe auf tatkräftige Unterstützung. Aktuell habe ich einen Evinrude E-Tec 75PS (BJ. 10/2007; Modell 2008). Es soll ein 90PS E-Tec aus dem Jahr 2013 ran und nun ist die Frage ob es reicht das Instrument zu tauschen (das ist neuer) oder muss der Kabelbaum auch getauscht werden? Für Infos wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Maurice |
#2
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Kabelbaum muss getauscht werden!
Best regards Michael Hammermeister |
#3
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Ich hatte ebenfalls einen Motorwechsel vom Etec 75 Modell 2008 auf der Etec 90 Modell 2012 inclusive dem neuen Instrument.
Der Kabelbaum wurde nicht gewechselt. Gruß Ralf |
#4
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Hallo,
danke für die Infos. Waren die Züge und die Schaltbox auch gleich? Ist der 2012er mit dem 2013er gleich? Viele Grüße, Maurice |
#5
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Bei mir waren die Züge und die Schaltbox gleich und sind drinne geblieben.
Ob's von 2012 auf 2013 eine technische Veränderung gab kann ich leider nicht sagen. |
#6
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Die Frage bezüglich Veränderung von 2012 auf 2013 kann Dir mit Sicherheit Kpt Blaubär beantworten.
Der weiss das !!! |
#7
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D.h. du hast auch schon das neue Instrument mit Spritverbrauchsanzeige drin?
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#8
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Sorry, zu schnell geschossen.
Artikelnummer 2008 und 2013 ist identisch. Best regards Michael Hammermeister
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#9
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Hallo Michael,
super, vielen vielen Dank ![]() Viele Grüße, Maurice |
#10
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Servus,
es kommt darauf an, welchen Komfort du genießen möchtest! Du kannst Analog bleiben... dann kannst du den bestehen Kabelbaum weiter verwenden... oder du steigst auf Komfort um... Alles Digital mit Tankanzeigen... Spritverbrauch... GPS... dann wird dein Neuer Kabelbaumfreund NMEA2000 heissen. Gruss Robert |
#11
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Hallo Robert,
auf die Spirtverbrauchsanzeige hoffe ich ![]() Bist du dir denn sicher, dass es unterschiedliche Kabelbäume sind? Laut Michael sind es die gleichen Artikelnummern. Hast du dazu evtl. noch mehr Infos? Viele Grüße, Maurice |
#12
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Servus,
du hast zwei Kabelbäume! Kabelbaum 1 Vom Motor zur Schaltung für Start etc. ( zwei Stecker ) ggf. mit " Analog " Anzeigegeräte. Kabelbaum 2 NMEA 2000 ausgang am Motor aus dem EMM...( 4 Poliger flachstecker ) Gruss Robert
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#13
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http://www.operatorsguides.brp.com/I...=251&&siteid=1
Evinrude öffnen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() aus den obigen den ersten 2012 öffnen Seite 68 im PDF Dokument öffnen. Gilt auch für 2013 Das folgende Kabel wird für die Übertragung von NMEA vom Motor zum Boot benötigt: 0764164 ENGINE INTERFACE CABLE. Length 15 ft. (4.57 m) Best regards Michael Hammermeister
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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#14
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Hallo,
ich fasse einmal zusammen: Für die "normalen" Instrumente reicht mir der Kabelbaum1 der bei beiden Motoren gleich ist. Sobald ich NMEA 2000 nutzen möchte, benötige einen 2.Kabelbaum (Neu). Ist das richtig? NMEA 2000 kann ich nicht nutzen, da mein Garmin echomap 50s kein NMEA 2000 unterstützt. Wird denn über das normale Drehzahlmesserinstrument auch der momentane Spritverbrauch angezeit? Viele Grüße, Maurice |
#15
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2. Kabel notwendig
Standard Drehzahlmesser zeigt keinen Verbrauch an. Best regards Michael Hammermeister |
#16
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Für NMEA 2000 ist nur ein Kabel vom Motor in das Boot zu verlegen. Von einem Kabelbaum zu reden, ist etwas übertrieben.
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Grüße Jens ![]() ![]()
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#17
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![]() Zitat:
Dieses dürftest du doch mit gekauft haben ![]() Hier wird's beschrieben: http://continuouswave.com/whaler/ref...CONgauges.html Bei den bis 2008 eingesetzten analogen Instrumenten (wie bei mir) habe ich zwei Systeme aufgebaut. Auch habe ich einen seperaten Durchflussmesser in der Kraftstoffleitung ![]() Gruß Jörg Geändert von Joerch (31.12.2013 um 13:49 Uhr)
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#18
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Ich vermute, dass ich das I-Command nachträglichen kaufen muss oder ist es bei einem neuen Motor immer dabei?
Dafür eine zweite Leitung zu ziehen wäre nicht so schlimm, da ich dieses im Frühjahr selber durchführen kann. Mir geht es nur um den Motortausch und dafür kann ich anscheinend den aktuellen Kabelbaum drin lassen. Danke und Gruß, Maurice |
#19
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Die I-Command Anzeigen musst du separat erwerben. Dazu das Motoranschlusskabel. Dieses führst du zum Cockpit. Dann geht es los mit den T-Stücken. Eins für die Spannungsversorgung und jeweils eines für jedes Gerät ( I-Command, GPS-Empfänger, Plotter, Memory-Modul (wenn du auch l/km, km/l und den virtuellen Tank haben möchtest).
__________________
Grüße Jens ![]() ![]()
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#20
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Mauric,
was hast du denn gekauft... Das sollte dir dein Händler schon gesagt haben: Zu jeden Motor gehoert das Zubehoer... Da musste ich bei meinen Mann des Vertrauen nichts sagen, da war alles dabei incl. Schaltung nach Wunsch, teure Schaltzüge.... etc. etc. Gruss Robert
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#21
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So sieht es bei mir aus...
2 x 5" Digital/ Analog Armaturen 2 x 3 1/2" I- Command 1 x Digital/ Analog 2" Water Pressure ![]() Gruss Robert
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#22
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Hey Robert, tolles Foto
![]() ...dieses analog/digital macht mich fertig ![]() Deine analogen Anzeigen sind aber auch digital angesteuert ![]() In diesem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr Jörg
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#23
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Guten Morgen,
Vielen Dank an alle! Der Kabelbaum und das Instrument sind die gleichen. Wir mussten gestern lediglich den Motor tauschen ohne irgendein Zubehör. Der neue Motor ist bj. 05/2013. Einen schönen Sonntag und viele Grüße, Maurice P.S. Im Frühjahr kommt dann noch das i-Command ins Boot ![]() |
#24
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Moin , habe mir ebenfalls einen etec 150 bj 2008 gekauft , wo auch schon das neue i Command Display bei ist , meine Frage wäre hierzu , wie ich. Das ganze mit meinem bereits verbauten einbautank verbinde , muss ich mir da irgendein Kabel kaufen ? Hängen 2 Kabel einmal +und -
Mit freundlichen Grüßen |
#25
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Hallo
Das Zubehör, das bei einem neuen Motor dabei ist, hängt vom Motor und dem ausgewählten Rigging-Kit ab. Anbei mal der Katalog von 2018. Gruß Ulf PS, wieder mal auf so einen uralt-Thread reingefallen, aber vielleicht hilf die Info ja trotzdem ![]() |
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