|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Motoren am Spiegel
Moin Zusammen,
ich weiß es ist eine wohl sehr ungewöhnliche Frage und manche werden mich wohl auslachen, oder sagen kauf Dir gleich einen großen AB. Zu Nun zu den Fakten: Boot Typ Anka 4,20m lang 1,50m breit Tohatsu AB 5 PS Viertakter AB 2 Takter 5 PS Hersteller noch unbekannt. Der 4 Takter soll immer laufen und der 2 Takter soll bei Bedarf zugeschaltet werden wenn ich auf der Ostsee bin. Der 4 Takter soll in der Mitte hängen bleiben, der 2 Takter rechts oder links daneben. Der 2 Takter und wurde nicht extra gekauft, ich brauchte einen Trailer und den gab es nur mit Boot und AB zum Schnäpchenpreis. Kann das funktionieren oder ist das zum scheitern verurteilt?? |
|
|||
|
|||
Vergiss es, beide zusammen zu fahren. Wie willst das denn machen mit Gas geben und lenken von zwei AB`s mit 2 Händen?
Einzeln is das wohl kein Problem wenn du dafür Platz am Spiegel hast.
|
||||
|
||||
Mein Rat als ehemaliger Anka-Nutzer: Lass es sein. Schon mit einem HONDA 4,5 PS 4-Takter hinten dran hob sich bei mittlerem Gas der Bug soweit in die Höhe, dass - besonders bei Seitenwind - die ganze Sache sehr instabil wurde.
Erst die Verwendung einer Pinnenverlängerung brachte einigermaßen eine Verbesserung. Wenn ich mir jetzt bildlich vorstelle, dass da zwei Motoren dranhängen sollen ... . Sicher kann man mittels Gegengewichten im Bug einen gewissen Ausgleich schaffen, aber damit liegt das Boot auch viel tiefer im Wasser. Du hast dann kaum Freibord, und dann wird es bei Wellengang kritisch. Was Du aber letztlich machst oder nicht machst, liegt einzig bei Dir. Probiere es aus. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Moin,
die Anka eignet sich meiner Meinung nach definitiv nicht für die Ostsee ! Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
....äh wie willst Du die beiden Motoren steuern und noch viel interessanter, mit Sprit versorgen. Du brauchst zwei Tanks, einmal mit und einmal ohne Öl. Also ich würde das sein lassen.
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei etwas Wind und Wellen hatten wir immer mehr Wasser im Boot als drumrum. Allerdings Binnen, da sind die Wellen kürzer. Spass macht es trotzdem nicht. 8 Ps ging bei uns auch nur mit Pinnenverlängerung und ein Mann auf der Spitze. Wobei hier im Forum mal einer 25 PS an der Anka hatte. Aber auch mit Lenkung und Schaltung vorne. Ich würde es lassen.