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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot springt bei Gleitfahrt
Hallo an alle,
ich habe mir zum ende des Jahres ein neues Boot zugelegt und habe auch schon ein Problem. Bei voller gleitfahrt fängt das Boot an zu "springen". Es handelt sich um ein 4,80 m Mayland mit 50 PS Evinrude (langschaft) Also meine Frage ist eigentlich ob ich die Gleitfahrt durch feste Trimmklappen oder durch Hydrofoil trimmflügel besser hinnbekomme. Die verschiedenen Trimmpositionen am Aussenborder habe ich schon getestet, hat aber keine Verbesserung gebracht Kann mir Jemand helfen? Gruß Mario
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Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze! |
#2
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Das wäre sehr ungewöhnlich, wenn du das Springen
nicht mit dem Trimm heraus bekommst. Eventuell ist die Lastverteilung im Boot falsch. Mit Klappen oder Foils bewirkst du nur, dass du die Gleitphase bei schwacher Motorleistung etwas schneller erreichst. Mit Klapppen kannst du zusätzlich die Neigung etwas korrigieren. Bring mal etwas Gewicht nach vorne.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Hallo Akki,
ich habe gestern meinen Kumpel (ca.85 KG) vorne auf die Bugreling gesetzt. Ist schon besser. Springt bei schneller Fahrt aber immer noch.
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#4
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Der Bug wippt (das ist es doch, was Du mit "Springen" meinst, oder?), wenn er bei Gleitfahrt zu stark angehoben ist.
Trimme den Motor näher zum Spiegel und/oder verlagere dauerhaft Gewicht nach vorne. Hydrofoils dürften nichts bringen. Trimmklappen hingegen könnten helfen. Ich habe mit Smarttabs gute Erfahrungen bei dieser Problemstellung gemacht. Die Forumssuche liefert Dir weiter Infos hierzu.
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Beste Grüße John |
#5
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Denke er meint kein springen sondern das allgemein bekannte wippen???
Da kann man wirklich gut mit Gewicht am Bug und Trimposition arbeiten. Glaube kaum das mit dem gezeigten Boot sprigen drin ist! Mfg Michael |
#6
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Was meinst du denn mit springen?
Hebt und senkt sich der Bug oder kippelt es von back zu Steuerbord? Michel |
#8
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Also mit springen meine ich, das der Bug nach oben hoch steigt und dann nach unten fällt und das die ganze zeit.
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#9
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Das ist eindeutig WIPPEN!
Springen ist das verlassen des Wasser mit dem kompletten Boot! Da brauchts schon mehr zu! Wippen kommt von falscher Trimposition und zu leichtem Bug. Hat den Motor elektrischen powertrim? Mfg Michael |
#10
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#11
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Dann leg oben am Spiegel mal einen Keil unter deine Motorbefestigung. Mal die Schrauben lockern und eine Dachlatte dazwischen klemmen. Wenn Du das Wippen weg hast kannst Du es immer noch "ordentlich" machen.
Mit Trimmklappen kannst Du eventuell auch was verbessern, aber damit bremst Du auch. Das ist nur die zweitbeste Möglichkeit. Gruß Rolf
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#12
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Gute Idee,
das mache ich auf jeden Fall. Und Gewicht werde ich vorne auch erhöhen. (Hab noch ne Kiste Blei) Gruß Mario
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#13
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Gewicht vorn gleicht evtl. nur den falschen Trimmwinkel hinten aus.
Darum Miss mal den Winkel des Spiegels zum Bootsboden oder mach gute Bilder. Es sieht so aus, als ob der Spiegel des Bootes zu "senkrecht" ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Wenn die dann leer ist, merkst Du vom Wippen sowieso nichts mehr! Spaß beiseite, der Tipp von Rolf "rcastor" ist auf jeden Fall ok. Es kann sein, daß Dein Boot nicht wirklich für 50 PS ausgelegt ist, bzw. keine echte Gleitfahrt vorgesehen ist. Ich hatte mal ein Boot, das mit 50 PS völlig normal lief, aber nach Umrüstung auf 80 PS kaum vom Wippen abzubringen war. Wir haben dann an beiden Seiten den Bootsboden durch Anlaminieren von GFK-Teilen um je etwa 10 cm verbreitert. Damit war die breiteste Stelle der vom Wasser berührten Fläche hinten am Spiegel, und wir konnten das Boot bis fast 80 km/h ohne Wippen ausfahren. Das ist natürlich ein deutlicher Eingriff in die Rumpfstruktur, das traut sich nicht jeder zu.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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so wie die Aufkimmung des Hecks aussieht, tippe ich auch auf eine Übermotorisierung. Für die erreichte Geschwindigkeit dürfte der Rumpf nicht ausgelegt sein.
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___________________ Gruß Werner |
#16
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Mach doch mal Bilder vom Heck. Am besten von der Seite, sodass man die Neigung des Spiegels, sowie die Höhe des Motors sehen kann.
Ohne das zu sehen ist eine genauere Aussage nicht möglich. Michel |
#17
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#18
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Wenn du kannst würde ich noch näher an den Spiegel trimmen.
Michel |
#19
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Motor zu kurz
Moin,
wie hoch ist denn dein Spiegel? Entweder täuscht das oder dein Motorschaft ist zu kurz, wenn der Motor zu kurz ist dann musst Du den dann wohl tauschen.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#20
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Ich denke du müsstest nochmal Bilder machen wo man genau sehen kann wie die Kaviplatte zum Kiel sitzt. Sprich von ein bisschen weiter unten.
Aber so wie ich das sehe passt die Höhe. Ich würde erstmal noch weiter rantrimmen. Michel |
#21
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Spiegelneigung ist viel zu gering.
Trimm den Motor ganz an den Spiegel, sonst wird das nichts. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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Danke für die guten Tips.
Ich werde den Motor noch stärker an den Spiegel trimmen. Freitag geht es zur nächsten Probefahrt auf die Ostsee. Gruß Mario
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#23
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Ach, ich dachte, das hättest du schon ausprobiert
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Zitat:
jetzt mal ernsthaft du fährst mit dem Boot in Gleitfahrt |
#25
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Ich kann die Frage von Scimitar verstehen. Dieser Bootstyp hat keine wirklich saubere Gleitfahrt. Auch mit größerer Motorisierung ist das problematisch. Ein Freund hatte diesen Rumpftyp von Orkney. Der lief mit einem 25er 2takter 20 Knoten und miot einem 40er 23 Knoten. Er kam nie wirklich sauber ins Gleiten.
Das Nicken ist aber ein anderes Problem - und dafür hast du gute Tips bekommen. Gruß HansH |
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