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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reiseplanung, welches Boot?
Hallo, wir sind völlige Neulinge und planen den Kauf eines Bootes und möchten im Sommer gleich mal in Kroatien mit dem guten Stück Urlaub machen.
Wir benötigen Infos, wie man sowas am Besten planen kann. Wo kann das Boot vom Trailer ins Wasser? Kann ich einfach in jedem Hafen anlegen? Muss ich vorher Liegeplätze bestellen? Wo kann ich auf der Route tanken? Kann mir jemand eine Route empfehlen? Fragen über Fragen Danke im Vorraus |
#2
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Trailern
Hallo erstmal nie im Salzwasser Trailer sonst habt ihr nicht lange was vom Trailer
Gruß Dennis
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#3
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#4
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Hallo (hier könnte dein Name stehen )....
gib uns doch etwas mehr input, Bootsgröße,? Fahrgebiet,? mit kleinkindern ? Gruß Jörg
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#5
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Schwanke noch etwas mit der Bootsgrösse. Wird sich aber wegen meiner Gewichtsbeschränkung irgendwo zwischen 6 und 7 m einpegeln.
Beim Fahrgebiet bin ich völlig offen! Und Kinder werden dabei sein, 12 und 4 Jahre alt! |
#6
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Moin ???
Wir sind mit unserer Welli 192 Sport mit Schlupfkabine das erste Mal in HR gewesen. Plus Kids. Von Punat aus,Insel Krk. Für Anfänger HR eigentlich ideal, das Fahrgebiet auch sehr schön. Mit 2 Kids immer eine Schlupfkabine, vor allem für die/ den Kleine/n In Punat kannst Du im Gemeindehafen slippen, alles dort vorhanden! Auch günstige Liegeplätze! Man sagt zwar, slippen ins Slazwasser Never ever, aber wir haben den Trailer gleich ordentlich gekärchert und gut. Läuft immer noch Gruß Tom
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#7
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Wenn ihr Anfänger seid, würde ich Euch die Gegend zwischen Zadar und Sibenik empfehlen. Da gibt's unzählige kleine Inseln und Buchten, die man auch ohne große Erfahrung ansteuern kann, und das Wasser ist (meistens) ruhig. Weiter oben im Norden und auch ab Split Richtung Süden kann die Bura selbst im Sommer sehr unangenehm werden.
Wie Denis schon sagte: auf keinen Fall mit dem Trailer in's Salzwasser! Da nützen Dir weder wasserdichte Radnaben noch anschließendes Kärchern, denn das Seewasser dringt ja auch in die Gummifederachsen ein, und nach drei oder vier Jahren ist der Achsbruch vorprogrammiert (ist mir selbst 1990 passiert, aus Schaden wird man klug.) Also: ab in irgendeine Marina und Kranen! Das ist zwar teuer, aber billiger als eine neue Trailerachse. @tom-balu, klar läuft Euer Trailer noch. Fragt sich nur, wie lange, der Rost im Inneren der Achse lässt sich Zeit - aber er kommt! Und Anlegen kannst Du in Kroatien fast überall, natürlich nicht gerade am Fährenanleger oder im Fischereihafen. In den Marinas kriegst Du einen (kostenpflichtigen) Gastliegeplatz zugewiesen, vorbuchen ist nicht nötig und meines Wissens auch nicht möglich. Und in den kleinen Häfen auf den Inseln kommt dann meistens ein Kassierer angeradelt - so wie früher einfach irgendwo festmachen, das geht kaum noch, manchmal aber doch. Ankern irgendwo in der Bucht kostet nichts - es sei denn, man hängt sich dort an eine Boje. Da kommt dann meistens auch wieder der Kassierer - allerdings nicht per Fahrrad, sondern per Schlauchboot...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (01.01.2014 um 16:10 Uhr)
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#8
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lies dich erst mal hier durch-
unter Skipper Infos: www.bootfahren-in-kroatien.de und lass das trailern im Salzwasser, wie schon oben beschrieben, nicht nur die Achse, auch die Bremstrommeln leidern und wenn die Bremsseile fest werden kosten die auch nicht wenig, so gesehen ist das kranen "billiger"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Zitat:
kranen und parken des Gespannes geht in jeder Marina in einigen Orten gibt es aber auch günstige Kranmöglichkeiten, mit Privatabstellplätzen (wenn das Ziel klar ist, nochmal konkret nach Kran und abstellen fragen, es gibt sowas überall an der Küste) besorge dir den Beständig, 888 Häfen und Buchten hier sind Anleger, Liegeplätze und Buchten beschrieben alle Bootstankstellen mit Öffnungszeiten
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Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew***
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#10
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besorge dir den Beständig, 888 Häfen und Buchten
der "Beständig" ist absolut sinnvoll. Mit diesem Hafenführer kann man gut planen...Auch Buchten, wo man ankern kann sind verzeichnet... LG Michael
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#11
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Vielen vielen Dank für eure Tips! Sind gerade wie wild am Boot suchen! 15k€ konnte ich meiner Frau aus dem Hemd ziehen!
Jetzt fragt sich nur noch was ich Gutes für das Geld bekomme! Incl Trailer! Und Platz für 6 Pers! |
#12
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6-7m, dazu zwei Kinder und zwei Erwachsene, das klingt nicht nach mehrtägigem Buchtenhopping sondern nach Basishafen
und Tagesausflügen. Dafür eignet sich die gesamte kroatische Küste, Dalmatien ist der wohl schönste Teil. Ansonsten ist jede gestellte Frage bereits seitenweise beantwortet hier im Forum, quäl' mal die Suchfunktion Und bitte gib ein paar mehr Eckdaten - wieviel darfst Du ziehen, würdest Du auch gern mal an Bord übernachten, hast Du bereits ein Bootsmodell auf Deiner Wunschliste, wie hoch ist das Budget fürs Boot usw - dann werden die Tipps und Hinweise konkreter und zahlreicher... So kann man Dir eigentlich außer ein paar sehr pauschalen Tipps wie den unbedingt zu besorgenden Beständig oder nicht mit dem Trailer ins Salzwasser zu fahren nicht wirklich was raten. Du kannst Dein Boot fast in jedem Ort irgendwie ins Wasser bringen, tanken kannst Du ein Boot dieser Größenordnung auch locker auf Trailer oder per Kanister, ansonsten hast Du ein gutes Netz an Wassertankstellen, welche auch im Beständig samt Anfahrt verzeichnet sind, mögliche Routen gibt es mehr als Forumsmitglieder. Erzähl ein bisschen genauer was Du vorhast, der Rest wird sich finden. Ach ja, die Meisten hier sprechen sich mit Vornamen an
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#13
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Ah jetzt ja... 15 TEUR also... Und 6 Personen sollen darauf Platz finden.
Wieviel darfst Du ziehen? Das ist die wohl wichtigste Frage... Für Dein Budget kriegst Du was schnuckeliges, kleines ebenso wie einen größeren Haufen Kernschrott. Aber der Reihe nach: was darfst Du ziehen?
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#14
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Die 6 Personen - die sollen nicht darauf schlafen, oder?
Dann wird's eng bis unmöglich mit der trailerbarkeit und dem Budget... Bei mir können 5 Personen locker, sechs nur dann, wenn sie sich paarweise sehr gern, zwei davon sehr sehr gern haben, pennen. Über das max. Trailergewicht bin ich aber 6to drüber... Also: wieviel darfst Du ziehen? Soll das Boot eine Kajüte haben? Willst Du auch drauf übernachten? Wie lang?
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#15
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Hallo, ja bin bei 2,2t am Ende! Und nein, die 6 Personen sollen nicht darauf schlafen! Maximal 3,5
Habe eine Crowline 210 CCR im Blick! Sieht zumindest optisch erstmal echt schick aus! Mit freundlichen Grüßen Jirka |
#16
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Hallo Jirka
2,2to. minus Trailer in der Kategorie +/- 500Kg ,minus Zubehör (Anker, Tauwerk, Benzin (Tankgröße beachten) ergibt das Bootsgewicht was man mit dem Zugfahrzeug noch ziehen darf. Auch ich bin der Meinung Salzwasser bei der Bootsgröße kranen.
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Grüßle Marco
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#17
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Was kann ich also beim Boot ansetzen?
Ein Bayliner 2255 fällt da raus? Der Verkäufer sagte was von Fahrfertig 1600kg... Trailer 500-700kg sollte ich drin liegen oder? Schwanke da etwas! Bei der Crowline ist nur ein Hafentrailer dabei! Mit dem kann ich ja höchstwahrscheinlich leider nichts anfangen! Oder? Mit freundlichen Grüßen Jirka |
#18
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Hafentrailer haben oftmals noch nicht mal ein Kennzeichen bzw. sind daher nicht angemeldet.
Bei dem Trailer kommt es darauf an ob Alu (leichter) oder Stahl (schwerer). Aber bei dem Bootsgewicht wirst du bei +/- 1500Kg landen, + Trailer, + Zubehör.
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Grüßle Marco
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#19
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Bei dem was ich jetzt gelesen habe kannst du mit der Bayliner 2255 incl. Trailer auf 2,2to kommen. Aber mit Zubehör eher etwas mehr
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Grüßle Marco |
#20
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Bei der Bayliner 2255 ist ein Harbeck BT 2500 dabei,.. Sollte mit dem Gewicht hinkommen oder?
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#21
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Zubehör naja 10% ist Schwund oder
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#22
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Was muss ich beim Bootskauf denn beachten? Gibts da sowas wie Tüv???
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#23
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Für den Trailer schon, fürs Boot nicht .
Nimm jemanden mit der sich auskennt !
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Viele Grüße Dieter |
#24
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Hat jemand am Samstag Zeit? und/oder kommt aus der Ecke Mülheim a.d.Ruhr? Leider habe ich niemanden der Ahnung hat!?
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#25
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Moin Jirka,
Falls Du das auf's Gewicht beziehst wünsche ich Dir recht viel Glück bei Deiner dann folgenden Auseinandersetzung mit der österreichischen Straßenwacht, die das wesentlich weniger entspannt sieht als die unsrige... Du bleibst nach Zahlung einer die Urlaubskasse arg strapazierenden Strafe solange stehen bis Du leicht genug bist - wie Du das schaffst ist den Buben herzlich egal. Was hast Du denn für ein Zugfahrzeug? Eventuell kann man das noch ein bisschen auflasten. Es wird eng: 2,2to Gesamtgewicht, 6 Personen zum fahren, 3,5 Personen zum schlafen, Budget 15K, incl. Trailer Erstmal ein paar Basics: Wenn Du auf dem Boot übernachten willst ist eine Toilette unbedingt Pflicht, Heckdusche das Minimum, besser noch ein kleines Bad mit Toilette, gerade wenn Du ein vierjähriges Kind dabei hast. Ein Alutrailer spart Dir sehr viel Gewicht gegenüber einem Stahltrailer, kann durchaus ausschlaggebend sein - die Ausrüstung ist locker schwerer als die Differenz. Minimalausrüstung und Urlaubsgepäck: Anker+Kette/Kettenvorlauf+Leine, diverse Festmacher, Fender, evtl. ein Dinghy, Schwimmwesten (nicht schwer, fressen aber Platz wie Sau, pro Person an Bord eine passende), Bootshaken, Erste-Hilfe- Ausrüstung, Geschirr und Kochgerät für 6 Personen, Decken, Klamotten für dreieinhalb, Spiele, Lesestoff, Minimalwerkzeug, wichtigste Ersatzteile (Filter, Riemen, evtl. Zündkerzen), Startpilot, Badespaßdinge (Luftmatratze, Flossen, Brille, Schnorchel, Reifen etc.), Futter+Getränke usw usf - da sind ganz schnell 200kgs und mehr zusammen, die Du entweder im Auto mitführen musst wenn's mit dem Gewicht am Haken eng wird oder eben bequem im Boot lassen kannst. Für HR musst Du auch noch ein paar Signalmittel mitführen, ich glaube 4 Handfackeln rot waren das. Am Boot muss mindestens ein Echolot vorhanden sein und ein Satz Seekarten, bequemer ist natürlich ein Plotter. Kompass so oder so. Weiters solltest Du darauf achten dass das Boot dann auch genügend Dampf hat - alle Tanks voll + 6 Personen + Ausrüstung/Gepäck, das sind schnell 700 Kilo, die muss der Motor bewegen bzw. in Gleitfahrt bringen können, sind es nur 20PS zuwenig, hat sich's schnell gehabt mit Spaß am booteln. Hast Du denn schon Deinen Lappen gemacht? Ausrüstung (wenn nicht ausreichend beim Boot dabei) samt SBF See kosten gerne nochmal ~1.000.-€, wenn ein Plotter verbaut werden soll, auch mehr. Muss das aus dem Budget bestritten werden oder ist das zusätzlich vorhanden? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe aber schon genug Leute gesehen die sich mit Enthusiasmus ein Boot kaufen und dann an den anfallenden Kosten verzweifeln, Versicherung, Liegeplatz, Service, Ausrüstung usw usf, deswegen besser vorher dran denken. Ganz offen gesagt halte ich, obgleich der Bootsmarkt derzeit ein ausgesprochener Käufermarkt ist, das Budget für relativ knapp um ein Boot mit Deinem Anforderungsprofil, welches keine Bastelbude ist, zu bekommen. Auf keinen Fall solltest Du ohne Ahnung selbst ein Boot begutachten, das kann nur ins Chaos führen, so der Verkäufer nicht zufälligerweise ein Ehrlicher und Netter ist. Es sind so viele Kleinigkeiten auf die ein leidgeprüfter Bootler von alleine achtet, die dem Unbedarften sich nichtmal dann offenbaren wenn er direkt davorsteht, als Beispiel nur mal das böse Wort "Osmose" genannt. Wie muss sich eine Schaltung anfühlen, ist Probefahrt möglich usw usf - lass Dir Zeit, der Winter fängt erst an, Boote werden erst wenn's wärmer wird wieder teurer. Richtige Schnäppchen machst Du zZt in Spanien und in GB, allerdings ist dort die Quote der Blender und Vollvermurksten ebenfalls höher und die Reisekosten kämen dazu. Wenn Du mit 4 Personen auf dem Boot schlafen willst brauchst Du was mit mindestens einer separaten Bugkabine und einer umbaubaren Dinette, alles andere macht nicht wirklich lange Freude. Puh, viel Text
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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