![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
aufgrund verschiedener Forumbeiträge mache ich mir derzeit einen Kopf wegen meinem Abgassammler. Die Einheit wird dieses Jahr 10 Jahre alt, hat ca. 250 std. auf dem Buckel und ist auch regelmäßig im Salzwasser gefahren worden. Kann mir jemand sagen, wie ich am Besten den Zustand des Krümmers begutachten kann? Wenn ich ihn demontiere, kann ich dann ein Bild davon machen wie durchgegammelt er schon ist? Mein absoluter Horror wäre es, das er im Sommerurlaub durchrostet. Vielen Dank schon einmal für die Antworten ![]() Georg |
|
||||
|
||||
![]()
richtig prüfen kannst du nur ob ganz oder kaputt.
Dies macht man durch abdrücken. Wie lange der danach aber noch hält weiß keiner. Wenn du Angst hast, hast du m.E nur eine Wahl
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andy,
Dir erst einmal ein frohes Neues! D.h. Sammler runter und die Kühlseite mit Druckluft beaufschlagen? Wieviel bar legst Du an? Kann man denn optisch etwas erkennen? Hast Du Erfahrungswerte, wieviele BS so ein Sammler i.d.R. hält? An sich hat der Motor ja noch nicht soviel runter. VG, Georg |
|
||||
|
||||
![]()
die Dinger reissen im Alter gerne innen .... Haarrisse die man überhaupt nicht sehen kann, aber bei Wärme/Betrieb Wirkung zeigen...
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse jetzt meine komplett wechseln.
Krümmer mit Riser. Sind aber 2x Mercruiser V8. Ich würde an deiner Stelle auch wechseln nach 10 Jahren und das im Salzwasser. Ist preiswerter, als neue Maschinen. Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist hier eher Salzwasser als BS.
Ebenfalls ein Frohes Neues
|
||||
|
||||
![]()
Bei defekt der Austauscher kommt Wasser in die Verbrennungsräume.
Bei längerer Standzeit rostet der Motor von innen weg. Das Wasser sucht sich seinen Weg aber über die Kolbenringe ins Motoröl, und färbt dieses milchig. Aus diesem Grund schaue ich mir häufig das Öl an, um Defekte an den Tauschern frühzeitig zu erkennen. LG Martin |
|
||||
|
||||
![]()
na ja bis das Wasser im Motoröl ankommt, sollte der Motor schon vorher reichlich Ärger gemacht haben
als erstes merkt man es wenn der Motor warm nur noch wiederwillig anspringt und /oder der Anlasser Mühe hat den Motor zu drehen, am Ölmeßstab ist Wasser auch schwer zu erkennen, also verlassen würde ich mich da nicht drauf
|