|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5,7 raucht
Hallo,
Seit Herbst 2013 raucht meine Steuerbord Maschine nach dem Start blau! Es handelt sich um einen Mercruiser 5,7 Bravo II Bj.1999. Ich habe die Auspuffkrümmer abgebaut um sie zu erneuern und dabei ist mir aufgefallen, daß ein Krümmerausgang ölig ist. Wahrscheinlich kein gutes Zeichen? Ich hätte gerne eine unparteiische Meinung bevor ich mir vom Mechaniker etwas erzählen lasse. Vielen Dank und Gruß im voraus! |
|
||||
|
||||
Wie ist der Ölverbrauch bei dem Motor?
Ich vermute mal Kopfdichtungen oder Kolbenringe. Erstmal Kompression messen, dann kannst Du das Problem schon mal auf eine Seite eingrenzen. Blauer Rauch deutet auf Ölverbrennung hin..
|
||||
|
||||
Hallo,
ich sehe das wie Torsten, erst mal Kompression messen. Meiner qualmt auch etwas nach dem Start, hört aber schnell auf. Das kann bei den alten Gußklötzen als normal bezeichnet werden. Ist auch nicht immer. Mittlerweile qualmt meiner auch manchmal nach einem Vollgasritt, wenn das Öl richtig heiß ist, .... blau, ..... hört dann auch wieder auf. Ich schätze die kleinen Gummiringe, die die Ventilschäfte dichten, tuns nicht mehr richtig. Die sind mit Sicherheit auch hart wie Stein, bei mir nach 20 Jahren. Man sieht das auf dem Foto. Wenn Du keinen hohen Ölverbrauch hast, würde ich gar nichts machen. Solange der Motor Öl hat, geht da auch nichts kaputt. Gruß Alex Mein Kanal ist aber trocken
|
||||
|
||||
Überprüf auch mal ob die Kurbelhaus/Motorblockentlüftung nicht vorstopft ist.
Kann auch diesen Effekt hervorrufen. Gruß Jens
|
||||
|
||||
Hallo, bin neu hier. Aber ich bin ziemlich sicher es sich dem Problem um die Ventilschaftdichtungen handelt. Eigentlich keine große Sache.
|
|
|