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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechsel von Mercruiser 5,7 auf 7,4 Liter
Hallo ich habe in diesem Winter vor von Small Block auf Big Block zu wechseln.Nun steht gerade die Frage im Raum ob die Motorfundamente vom Small Block 1:1 auch für den Big Block passen?Vieleicht hat ja schon jemand mal den selben Umbau vollzogen und kann mir eine Info zukommen lassen.
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Gruß Maik |
#2
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Moin!
Ja, passt genau Hab selbst so einen Umbau letztes Jahr gemacht, allerdings von BB auf SB
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Gruß Ingo |
#3
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Die Getriebeübersetzung könnte zum Problem werden???
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#4
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Das ist doch wunderbar,brauchen die wenigstens nicht umlaminiert werden.Die Übersetzung ist wohl eher nicht das Problem.Ist ja beim Alpha die gleiche wie beim Bravo 1:50 aber der Alpha wird mit ziehmlicher sicherheit ne grätsche machen.Also wird wohl ein Bravo One ran kommen.
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Gruß Maik |
#5
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Jepp, hatte damals auch nen B1 mit 1.50:1 an dem 7.4er
Ich hab das downsizing nicht bereut, knapp 100kg weniger im Heck, bei gleicher Leistung ( jetzt 6.2 Mpi, 320 PS). Warum willst Du auf den 7.4 er umrüsten?
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Gruß Ingo
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#6
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Ich bin da wohl ein wenig verrückt und brauche im Winter immer etwas zum basteln.Mit dem 5,7er habe ich mit vollem Tank und 2 Personen bei optimalen verhältnissen 82 laut GPS geschafft.Mit dem 7,4er sollten die 100 ja mal endlich geknackt werden.Ich weis wieso reist man eine perfekt laufende Einheit raus,ist halt Männer Spielzeug
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Gruß Maik |
#7
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Zitat:
Bitte erhoffe Dir nicht zuviel, der 7.4er mit 310 HP ( wenns nicht der MAG ist) ist nicht so der Burner und hat auch ein recht tiefes Drehzahlband. Wenn BB, dann meiner Ansicht nach 8.1 MAG (besser noch HO), ansonsten ist man mit dem SB besser beraten
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Gruß Ingo |
#8
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Ich habe letztes Jahr auch von SB auf BB umgerüstet. Mein Boot hat das zusätzliche Gewicht ganz gut verkraftet. Ich habe legentlich den Eindruck das es nun noch mehr Giert. Von den Fahrleistungen bin ich aber schon fast zufrieden, der Topspeed hat sich um 15km/h gesteiget und der Druck von unten ist schon geil. Um den letzten Feinschliff kümmert sich gerade Karsten und ich kann die nächste Saison schon gar nicht mehr abwarten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Der 496 wird ja nun garnichtmehr gebaut!
Bei Umrüstung auf den 8.2 spart man nochmal 50 Kg zum 496! Denke der alte 7,2 oder 502 ist nochwas schwerer. Stand jetzt auch vor der Wahl SB einebauen(6,2 MPI) oder BB.Hab mich dann für den neuen 8.2 entschieden weil der kaum mehr Gewicht wie der 6,2 auf die Waage bringt und doch deutlich mehr Leisten kann! Hauptgrund für mich war aber das ich auf keinen Fall mehr den BB Sound vermissen möchte!! Mfg Michael Geändert von michael.b (03.01.2014 um 10:07 Uhr) |
#10
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Der Sound ist beim BB wirklich nicht zu verachten.
Ich bin gerade dabei den 7,4er wieder zusammen zu schrauben hatte ihn fast komplett zerlegt um ihn neu abzudichten und halt zum überprüfen ob alles inordnung ist.Muß mir jetzt noch ne neue Ölwanne besorgen die ist nicht mehr zu retten ist vom Ölpeilstab die Führung weggegammelt.
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Gruß Maik |
#11
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Hi, wollte mal fragen was du mit dem 5,7er machst?
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Gruß aus Unterfranken Mac |
#12
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7,4 er mit B1 ist recht schwer für die Baja 220.
Die Gesamt-Fahreigenschaften werden sich damit verschlechtern. Ein 6,2er/5,7er mpi wäre die bessere Wahl und im 22er Boot meist sogar obenrum flinker.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
ich wollte es schon die ganze Zeit sagen, ........ muß aber jeder selber wissen, was er wo einbaut. In eine leichte 22 Fuß gehört ein gut gemachter Small Block. Sonst würde ich auch auf BB wechseln. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Wenn der BB mit der Baja gut funktioniert kommt der SB unter den Hammer.
Mit dem Gewicht werde ich sehen,wer nicht wagt der nicht gewinnt Nein jetzt mal im ernst habe schon mit vielen am Stamtisch drüber diskotiert der eine sagt so und der andere wieder so.Habe mich auch ein wenig in Ami Foren darüber eingelesen und dort sind die Meinungen durchaus positiv. Sollten sich die Fahreigentschaften wirklich extrem ins negative entwickeln habe ich den darauf folgenden Winter wieder etwas zu tun.
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Gruß Maik
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#15
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Hallo Maik,
bevor ich einen 7.4 einbauen würde, würde ich übder einen gestrokten SB nachdenken. Die 6.3 der Mercruiser plus Serie leisten mit Fächerkrümmeranlage schon 370 PS, das wird der serienmäßige 7.4 nicht schaffen und wiegt dabei auch noch deutlich mehr. Wenn schon BB dann einen modernen 8.2, dann hast Du richtig Mehrleistung und das Mehrgewicht lohnt sich wenigstens. Eine andere Alternative wären die marinisierten LS Motoren. Damit hättest Du dann viiiel mehr Leistung bei sogar geringerem Gewicht. Aber letzlich ist es natürlich Deine Entscheidung. Gruß Götz |
#16
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Zitat:
Wir hatten einen 496HO / B1 in einer 22er Scarab. Das Ding ging sehr gut, habe aber keinen Vergleich zu einem 6,2er. Mit einem 5,7 Vergaser / Alpha war das Boot einfach nur langweilig. Ich denke mit einem Standart 7,4er wird die Baja nicht wirklich schnell.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#17
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Hallo,
bin mir nicht sicher, ob die Amis Small Blocks überhaupt noch kennen in ihren Booten. Der alte 7.4er mit Standard 300 PS ist leider im Hochdrehen etwas träge. Durfte den in einer 24" Baja Outlaw, sowie in einer 24" Bayliner Arriva erleben. Einmal in Schwung, lief der dann gut. Gefahren wurde einmal ein 23er Mirage, bei der Arriva ein 27er Mirage, beide mit Bravo 1. Der 7.4er der Arriva soll angeblich, laut mehren Aussagen auf Rab, um die 500 PS haben. Dreht den Prop laut Aussage auf 4500 U/min aus. Ganz ehrlich, vllt. verschätze ich mich auch, ...... nix von 500 PS gemerkt. Wir sind zusammen aus einer Bucht gefahren, beim Hochbeschleunigen dachte er, .... er steht, und ich fahre ja nur einen etwas modifizierten Serien 5.7er. Wunderte mich erst, Höchstgeschwindigkeit waren wir gleich, bei 102 km/h, laut seiner Aussage. Ich hatte übrigens 89 km/h auf meinem GPS, da war Schluss. Wasser war auch extrem kabbelig, letztes Jahr im Juli. Gruß Alex
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#18
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Der neue 8.2 ist nochmal 50 Kg leichter wie ein 496!!
Man könnte aber nochwas einsparen an den Krümmern! Mfg Michael
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#19
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Zitat:
Guckt mal was da bei 4500 Undrehungen steht. Für 500 PS muss er nochmal 800 bis 1000 Umdrehungen drauflegen. Gruss Andre |
#20
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Durfte ja mal einen Blick in diesen 7.4er Motorraum werfen.
Da waren Gußköpfe drauf, und außer einem Holley 800er Vergaser und einer WUNDERSCHÖN klingenden Moroso Muffler Anlage, habe ich nichts außergewöhnliches entdeckt. Was sonst so gemacht wird, sieht man ja nicht Gruß Alex
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#21
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Wir fahren in unserer Baja 232 einen 7,4l Mpi und schaffen 86 km/h! Unser Freund hat im gleichen Boot einen 6,2 Mpi und ist geringfügig langsamer. Dafür dreht er höher und hat deshalb eine bessere Beschleunigung.
Ob Du mit einen 7,4 Mpi die 100 km/h knackst, halte ich für unrealistisch!
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
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#22
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Zitat:
Das sind auch die Werte, wo ich selbst nebenher gefahren bin. Baja 23" mit 6.2/377er Mpi. 320 PS glaube ich, im Süsswasser exakt 90 km/h. Das war 1 km/h schneller als ich seinerzeit. Jeder denkt, Baja ist automatisch 100 km/h, ist aber nicht so. Um von 90 km/h auf 100 km/h zu kommen, sind 100-150 PS mehr nötig. Da braucht sich keiner was vormachen. Gruß Alex
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#23
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Ich mein vom Rabianer die 232 läuft 110 mit 496 HO!
Mfg michael |
#24
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Hast Du mit drin gesessen ??? Gruß Alex
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#25
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Bin heuer eine Baja H2X mit einem 496 HO gefahren. Vmax 112 km/h!
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
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