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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tragfähigkeit Davits
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe mir ein neues RIB gekauft, dass ca. 150 kg wiegt und wieder mittels Davits an unser MB gehängt werden soll. Hatten bisher ein kleineres Schlauchboot (2m) mit 4 PS Aussenborder im Einsatz. Habe aber keine Ahnung, ob die derzeit montierten Davits das aushalten. Kann hier jemand helfen? Vielleicht auch, ob man die vorhandenen Davits durch einen "Schlosser" evt. verstärken kann. Viele Grüße Jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
halten solche Davits nicht mindestens zwischen 75-100kg pro Stück? Doppelstreben, Edelstahl, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Probleme gibt! Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Bei den Davids sehe ich weniger das Problem, eher in der Befestigung und Kraftübertragung am MoBo.
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Gruß Stefan |
#4
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Moin,
sind die 150 kg inklusive Aussenborder, Tank und Kleinkram? Wir haben bei uns gelernt, das die Schweissnähte der Davits, besonders wenn sie mit salziger Feuchtigkeit beaufschlagt sind, gerne Risse bekommen. Besonders, wenn das Gewicht des Schlauchbootes durch heftige Schiffsbewegungen dauernd beschleunigt und gebremst werden muss. Unser Caribe 10 CX brachte 75 kg (ohne Wasser im doppelten Boden), der AB + Tank nochmal etwa 45 kg dazu. Der Stb-Davit ist mir direkt an der Anschraubplatte zum Boot einmal glatt abgebrochen. Für 150 kg sehen Deine Davits evt. auch etwas mickrig aus, aber ohne Materialstärken, Schweissnahtqualität etc. ist das schwierig zu beurteilen. Haben Deine Davits Wasserabläufe, oder steht das Kondens/Spritswasser in den Vierkantteilen? gruesse Hanse unten ein Bild des Boots mit DAvits und die notdürftig geflickte Bruchstelle. Geändert von jannie (04.01.2014 um 14:06 Uhr) |
#5
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Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe keine Ahnung für welche Tragfähigkeit die Davits ausgelegt sind. Ich denke aber auch, dass man in jedem Fall die Kräfte am Fuß auf eine größere Fläche verteilen muss. Das lässt sich sicherlich mit einer entsprechenden Bodenplatte machen. @jannie: Das angegebene Gewicht enthält das RIB inkl. Aussenborder, Tank etc. Die Vierkantteile haben eine Kantenlänge von 23x23mm. Viele Grüße Jürgen |
#6
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Hier nochmal ein Bildausschnitt!
LG Jürgen |
#7
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Moin,
der Unterbau sieht doch ganz massiv aus, nur die Platte, wo die beiden Vierkantteile aufgeschweisst sind , besonders die hintere Schweissnaht mit der Zugbeanspruchung verträgt sicher ne Verstärkung mit zusätzlichen Flacheisen, die seitlich auf das Vierkant und unten auf die Platte draufgeschweist werden. 23 * 23 mm ist ok, wenn die Wandstärke > 4 mm ist. Und wie gesagt, den Wasserablauf nicht vergessen. Ob die Davits auch heftig dynamisch beansprucht werden, hängt da sicher vom Fahrgebiet und Wetter ab. Wir waren damals von Puerto Rico Richtung Bahamas unterwegs, Welle um die 2m. War bei uns wohl neben dem Salzwasser, das unten (im Bereich der geflickten Schweissnaht) stand, sicher die zweite Ursache. gruesse Hanse |
#8
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Zitat:
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das mal mit einem Schlosser besprechen! Wollte evt. auch Montageplatten für eine Winsch vorsehen lassen. VG Jürgen |
#9
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Wenn es die Möglichkeit gibt, häng das Rib mit einem Schlauch an den Spiegel, und den zweiten an die Davits, somit hast mal einen guten Teil der Last weg!!!
Gurgel mal nach "Snap Davits" SOWAS Ähnliches, für dein benötigtes Gewicht eben...
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