|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgaskrümmer AQ175a - Frage
Hallo,
ich habe beim auseinander bauen meiner Krümmer dazwischen auf jeder Seite Metallplatten, welche auch Kühldurchlässe verdecken. Wenn man sich aber mal die techn. Zeichnung anschaut ist da lediglich jeweils eine Dichtung. Hat jemand einen Rat ob das so sein soll, bzw. einen Grund hat, warum die Kanäle zu sind? Die Scheiben habe ich quer gelegt.Anbei mal ein Bild zur Verdeutlichung Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Es gibt 2 verschiedene Dichtsätze, einmal offen, einmal nur mit dem kleinen Loch zum leichten Durchströmen des Kanals
Wenn Du das neu machst würde ich mir die offenen Dichtungen besorgen, da sich das kleine Loch sehr gerne mal zusetzt und dieser Kanal dann gar nicht mehr durchströmt wird
|
||||
|
||||
Ok super also muss ich mir keine Gedanken machen. Nur darf man fragen
warum man solch eine Verängung nötig ist? Hält man dadurch die Motortemperatur höher? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es soll so eine bessere Wärmeaufnahme des Wassers ( längere Verweildauer ) erzielt werden. In der Praxis habe ich bei intakten Pumpen und Krümmern keinen Unterschied bemerkt
|