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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich ersetze gerade den Sicherungskasten bei mir.
Dabei ist mir folgendes beim Schalter der Ankerwinde aufgefallen. Die Stromzuführung des Schalters geht erst über eine 30A Flachsicherung und dann direkt in Reihe (am Schalter eingebaut) eine 5A/250V Feinsicherung/Glassicherung. Welchen Sinn macht das denn? Die eine brennt bei (30A x 12 V) >360W Leistung durch, die andere erst bei (5A x 250V) >1250W.
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? ![]() |
#2
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Die Ankerwinde selbst ist mit 30A abgesichert .Die Glassicherung hat 5 A und ist für das Ansteuerungskabel zum Relais .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? ![]() |
#4
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Das relais hat einen geringeren Strombedarf auf der Steuerstromkreisseite , und vergiss den Aufdruck mit den 250V, du hast eh nur 12V zur Verfügung
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Die 5 A Sicherung würde sofort durchbrennen wenn sie für die Winde wäre , die zieht ganz sicher mehr .
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