|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Berlin-Köpenick: Luisenhain, Freiheit 15 und Frauentog
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
In Berlin-Köpenick gibt es an der Dahme zwischen Dammbrücke und Lange Brücke den "Luisenhain". Da befinden sich eine Stern-und-Kreis-Anlegestelle und zwei Treppen, die kurz über der Wasserlinie enden. Gestern habe ich mit meinem Hand-Echolot dort mal ein paar Messungen gemacht. Das Wasser im Bereich der südlichen Treppe (also nahe der Anlegestelle) ist 1,9 bis 2,1 Meter tief. Im Bereich der nördlichen Treppe sind es nur 1,0 bis 1,2 Meter. Das wäre für mich schon recht knapp. Ist schon mal jemand an diese südliche Treppe herangefahren, um dort kurz Leute ein- oder aussteigen zu lassen? Festmachen kann man dort ja nicht. Es geht mir nur um den schnellen Ein- oder Ausstieg. Nächste Frage: Gleich um die Ecke, Freiheit 15, habe ich mich nicht getraut, die Kette zum Gästesteg zu überklettern oder kurz abzunehmen, um dort auch mal zu messen. Rein nach Auge sieht das auch extrem knapp aus. Hat dort schon mal jemand gemessen oder mit 95 cm Tiefgang dort angelegt? Am Frauentog (zwischen Solarbootvermietung und Kietzer Brücke) konnte ich nicht messen, weil der Abstand zum Wasser dort etwas zu groß ist. Da war wohl früher mal ein öffentlicher Anleger, von dem nur noch ein paar Dalben übrig geblieben sind. Hat dort jemand mal gemessen? Und weiß jemand, warum der Steg dort entfernt wurde? Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
gemessen habe ich nicht, aber des öfteren Boote mit 1,2m an der Mauer liegen sehen.
|
||||
|
||||
Freiheit ist Wasserseitig ein Schild mit anlegen verboten jedenfalls an der Treppe mit der Kette, Frauentog ist gut und meistens leer. Wenn dein Boot so viel Tiefgang hat dann müsstest du am Luisenhain wohl eine Leiter außen anstellen wegen dein hohen Freibord. Also auch nicht bequem. Von allen drei ist wohl der Frauentog der beste.
schönen Gruß Enrico (der am Frauentog wohnt) |
|
|||
|
|||
Am Frauentog hab ich auch schon angelegt. Mit 0,85 m Tiefgang kein Problem.
Wenn ich mich richtig erinnere dürfte auch 1,20 m kein Problem sein. |
|
||||
|
||||
Achso wegen den Dalben am Frauentog da war mal ein Schwimmsteg für ein paar Jahre. Aber den gibt es wohl nicht mehr obwohl mal im Gespräch war den noch viel länger zu machen.
schönen Gruß Enrico |
|
||||
|
||||
Zitat:
Luisenhain würde ich rückwärts ranfahren, dann könnte jemand komfortabel über die Badeplattform ein- oder aussteigen. Verboten scheint das nicht zu sein, jedenfalls gibt es dort keine Schilder. Festmachen geht nicht, weil dafür keine Einrichtungen vorhanden sind. Frauentog: Sind da nur die sichtbaren Dalben oder gibt es dort irgendwelche fiesen Unterwasserhindernisse? Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe dort auch mal Gäste an Bord genommen. Und als 3 Personen mehr an Bord waren, habe ich mit 1m Tiefgang aufgesessen. Bin aber mit eigener Motorkraft wieder frei gekommen. Zum Glück ohne Schäden (Stahl). Also Vorsicht dort, denn es wird erst direkt an der Treppe so flach.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich werde mir wohl doch ein Loch in den Rumpf bohren und einen Geber einsetzen lassen...
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da leistet der markierte Bootshaken bessere Dienste.
|
||||
|
||||
Klar, ich würde mich ja auf die letzten 50 cm gar nicht einlassen. Da muss schon genug Sicherheit sein. Aber so könnte ich zumindest die Tiefen-Tendenz fortlaufend im Blick behalten. Bisher habe ich ja nur das Hand-Echolot, welches ich vor dem Ankern hinten mal reingehalten habe oder mal benutze, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, wie neulich.
Matthias |
|
|