boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2014, 10:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Berlin-Köpenick: Luisenhain, Freiheit 15 und Frauentog

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

In Berlin-Köpenick gibt es an der Dahme zwischen Dammbrücke und Lange Brücke den "Luisenhain". Da befinden sich eine Stern-und-Kreis-Anlegestelle und zwei Treppen, die kurz über der Wasserlinie enden. Gestern habe ich mit meinem Hand-Echolot dort mal ein paar Messungen gemacht. Das Wasser im Bereich der südlichen Treppe (also nahe der Anlegestelle) ist 1,9 bis 2,1 Meter tief. Im Bereich der nördlichen Treppe sind es nur 1,0 bis 1,2 Meter. Das wäre für mich schon recht knapp.

Ist schon mal jemand an diese südliche Treppe herangefahren, um dort kurz Leute ein- oder aussteigen zu lassen? Festmachen kann man dort ja nicht. Es geht mir nur um den schnellen Ein- oder Ausstieg.

Nächste Frage: Gleich um die Ecke, Freiheit 15, habe ich mich nicht getraut, die Kette zum Gästesteg zu überklettern oder kurz abzunehmen, um dort auch mal zu messen. Rein nach Auge sieht das auch extrem knapp aus. Hat dort schon mal jemand gemessen oder mit 95 cm Tiefgang dort angelegt?

Am Frauentog (zwischen Solarbootvermietung und Kietzer Brücke) konnte ich nicht messen, weil der Abstand zum Wasser dort etwas zu groß ist. Da war wohl früher mal ein öffentlicher Anleger, von dem nur noch ein paar Dalben übrig geblieben sind. Hat dort jemand mal gemessen? Und weiß jemand, warum der Steg dort entfernt wurde?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 10:58
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Am Frauentog (zwischen Solarbootvermietung und Kietzer Brücke) konnte ich nicht messen, weil der Abstand zum Wasser dort etwas zu groß ist. Da war wohl früher mal ein öffentlicher Anleger, von dem nur noch ein paar Dalben übrig geblieben sind. Hat dort jemand mal gemessen? Und weiß jemand, warum der Steg dort entfernt wurde?

Matthias
Moin,

gemessen habe ich nicht, aber des öfteren Boote mit 1,2m an der Mauer liegen sehen.
Alt 05.01.2014, 12:40
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant

Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Freiheit ist Wasserseitig ein Schild mit anlegen verboten jedenfalls an der Treppe mit der Kette, Frauentog ist gut und meistens leer. Wenn dein Boot so viel Tiefgang hat dann müsstest du am Luisenhain wohl eine Leiter außen anstellen wegen dein hohen Freibord. Also auch nicht bequem. Von allen drei ist wohl der Frauentog der beste.

schönen Gruß Enrico (der am Frauentog wohnt)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 12:44
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Am Frauentog hab ich auch schon angelegt. Mit 0,85 m Tiefgang kein Problem.
Wenn ich mich richtig erinnere dürfte auch 1,20 m kein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 12:46
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant

Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Achso wegen den Dalben am Frauentog da war mal ein Schwimmsteg für ein paar Jahre. Aber den gibt es wohl nicht mehr obwohl mal im Gespräch war den noch viel länger zu machen.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 13:34
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Freiheit ist Wasserseitig ein Schild mit anlegen verboten jedenfalls an der Treppe mit der Kette, Frauentog ist gut und meistens leer. Wenn dein Boot so viel Tiefgang hat dann müsstest du am Luisenhain wohl eine Leiter außen anstellen wegen dein hohen Freibord. Also auch nicht bequem. Von allen drei ist wohl der Frauentog der beste.
Das Schild mit dem Festmachverbot steht ja an der Treppe beim Italiener, da ist übrigens keine Kette. Man sieht da aber schon mit dem Auge, dass die Wassertiefe lediglich 30 bis 40 cm beträgt, also vollkommen irrelevant. Ich dagegen meine den Steg Freiheit 15 neben dem Eventschiff "Ars Vivendi". Da darf man anlegen, wenn man dort die Kneipe aufsucht.

Luisenhain würde ich rückwärts ranfahren, dann könnte jemand komfortabel über die Badeplattform ein- oder aussteigen. Verboten scheint das nicht zu sein, jedenfalls gibt es dort keine Schilder. Festmachen geht nicht, weil dafür keine Einrichtungen vorhanden sind.

Frauentog: Sind da nur die sichtbaren Dalben oder gibt es dort irgendwelche fiesen Unterwasserhindernisse?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 15:59
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:

...... Im Bereich der nördlichen Treppe sind es nur 1,0 bis 1,2 Meter. Das wäre für mich schon recht knapp.........

Matthias
Das kann ich bestätigen.
Ich habe dort auch mal Gäste an Bord genommen.
Und als 3 Personen mehr an Bord waren, habe ich mit 1m Tiefgang aufgesessen.
Bin aber mit eigener Motorkraft wieder frei gekommen. Zum Glück ohne Schäden (Stahl).

Also Vorsicht dort, denn es wird erst direkt an der Treppe so flach.
Alt 05.01.2014, 16:22
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias
Frauentog: Sind da nur die sichtbaren Dalben oder gibt es dort irgendwelche fiesen Unterwasserhindernisse?
Nein, keine Hindernisse im Wasser.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 18:15
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Also Vorsicht dort, denn es wird erst direkt an der Treppe so flach.
Ich werde mir wohl doch ein Loch in den Rumpf bohren und einen Geber einsetzen lassen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 18:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich werde mir wohl doch ein Loch in den Rumpf bohren und einen Geber einsetzen lassen...

Matthias
Bei der geringen Wassertiefe sind die angebenen Daten mit äusserster Vorsicht zu geniessen. +/-10cm können entscheidend sein, und so genau ist kein Geber.

Da leistet der markierte Bootshaken bessere Dienste.
Alt 05.01.2014, 18:41
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Klar, ich würde mich ja auf die letzten 50 cm gar nicht einlassen. Da muss schon genug Sicherheit sein. Aber so könnte ich zumindest die Tiefen-Tendenz fortlaufend im Blick behalten. Bisher habe ich ja nur das Hand-Echolot, welches ich vor dem Ankern hinten mal reingehalten habe oder mal benutze, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, wie neulich.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort