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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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GPS Kompaß
Hallo Leute,
auf unserem Stahlverdränger haben wir einen Kompaß montiert, der allerdings nicht kompensiert ist. Er zeigt also den Kurs nur grob an. Da wir meist binnen unterwegs sind, ist das aber kein Problem. Für kurze Strecken auf See hätte ich aber gerne einen genauen Kompaß. Wie ist es da mit GPS Geräten? Gibt es Kompasse, die mit GPRS arbeiten und ähnliche Anzeigen haben, wie "richtige" Kompasse? Sind GPRS Handhelds geeignet, d.h., zeigen sie einen Kurs gradgenau an? Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#2
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Moin Kanalskipper,
mein Magellan Meridian (Handheld) zeigt das ziemlich Gradgenau an - auf Wunsch auch mit Kompassrose. Im Setup kannst Du dann noch zwischen magnetic und truth north umschalten. ABER: Ich würde buten (auch auf "kurzen" Seestrecken) nie auf einen sauber arbeitenden Kugelkompass verzichten. GPS ist darüber hinaus soweit ich weiss immer noch nicht als Navigationsmittel anerkannt. Passiert also was, dann.... |
#3
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Was meinstu Du mit GPRS?
Ich kenne das nur in der Mobilfunktechnik zur Datenübertragung mit GSM-Telefonen. Paul |
#4
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Hallo auch,
1. Eine kleine Verwechselung: GPRS ist ein Datenübertragungsprotokoll für GSM-Telefone und hat mit GPS nix zu tun. 2. Ein GPS kann Dir den Kompasskurs relativ genau anzeigen, aber nur solange Du dich bewegst, da der Kurs nicht auf übermittelten Daten beruht, sondern wie auch Geschwindigkeit aus der zurückgelegten Strecke errechnet werden. Also hängt die Genauigkeit dieses Behelfskompasses von der Genauigkeit von einer Folge von Positionsdaten ab. Solange diese Daten genau genug sind kein Problem, aber wenn Schwankungen auftreten ist die Genauigkeit dahin. Fazit: Ist ne Ergänzung, aber auf keinen Fall ein Stand-alone-System! Gruß Bernd aus Bielefeld |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
Will jemand ein "R" kaufen??? Kanalskipper
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#7
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D (ifferential) GPS? Braucht man das Heute noch??
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#8
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Es gibt sogenannte Fluxgate-Kompasse, die dir absolut genau den Kurs anzeigen. GPS zeigt den korrekten Kurs über Grund (COG) nur an, wenn das Schiff fährt. Und selbst dann sind Abweichungen drin.
Azimuth Kompass Clipper Fluxgate Kompass http://www.block-und-log.de/instrumente/raymarinest60/st60kompass.html]ST60 Kompass[/url]
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#9
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Hallo Klaus,
da auch Fluxgate-Kompasse quasi magnetische Kompasse sind, d.h. die Magnetischen Feldlinien der Erde auswerten, lassen sie sich von Metall in ihrer Nähe beeinflussen. Die Sonde des Fluxgate Kompasses muss also bei Metallschiffen in den Mast. Servus Paul |
#10
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Hast Recht, gibts ja auch welche mit abgesetztem Fluxgate-Sensor
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#11
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Zitat:
zumal der Geräteträger auch nicht allzu hoch ist! Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#12
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Zitat:
Dann sowieso die Papierkarten, mannomann, dann kann aber die Post abgehen. ...und immer schön mitloggen, Madels.... |
#13
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die Frage, ob ein GPS- Gerät als Kompass- Ersatz ausreicht, taucht immer wieder auf.
Ich beantworte das immer so : GPS zeigt die Vergangenheit an, nämlich Kursrichtung aus der vergangenen Bewegung. Der Kompass zeigt die Gegenwart an. Nämlich wohin die Nase gedreht wird, wird unmittelbar angezeigt.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
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Zitat:
eigentlich nicht und wenn erst mal Egnos funktioniert "überhaupt nicht". Servus Paul |
#15
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Zitat:
Da steht man nämlich, bei raschen Kursänderungen nur mit GPS, ziemlich dumm da! Ein guter Kompass muss immer auf dem Boot sein! |
#16
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Moin,
Zitat:
Der vollständig kompensierte Kompass zeigt die gegenwärtige Orientierung der Schiffslängsachse bezogen auf (missweisend) Nord, der GPS die Richtung der vergangenen Schiffsbewegung bezogen auf Nord. Im Extremfall kann das 180° auseinander liegen. Gruß bauruine |
#17
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Hallo bauruine,
kannst Du das einem einfachen Menschen mal erläutern. Ich gehe doch nicht davon aus, dass jemand den Kurs um 180 Grad ändert und immer noch glaubt, dass der gerade noch am GPS angezeigte Kurs gleich geblieben ist. Danke Paul |
#18
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Zumindest beim normalen Fahrtensegeln halt ich den Grad-genauen Kompass für gar nicht so wichtig. Wer kann schon so genau steuern? Zudem da noch andere Faktoren wie Abdrift, Strom, Segang etc. dazu kommen. Imho würden die GPS-Daten COG völlig genügen, um von A nach B zu kommen. Die aktuellen Kursdaten kommen ja nur mit ein paar Sekunden Verzögerung. Und das reicht völlig aus für eine sichere Navigation. Fahr ich dann noch auf einen Wegepunkt zu, gibts noch mehr Infos an denen man sich orientieren kann.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#19
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Ich war bisher nur mit einem Peilkompass mit Jolle nicht mehr als ein paar sm vor Küste unterwegs. Das hat schon immer genügt und ankommen war garantiert. Der genaue Kompass ist meiner Meinung nach nur bei Fahrt außerhalb Landsicht nötig, keinesfalls für kurze Törns in Küstennähe. Man kann es auch übertreiben.
Lieber als der GPS-Kompass wäre mir immer noch der Kugelkompass, da ich der Elektik nicht so recht traue. Allerdings ist auch bei mir neuerdings ein Hand-GPS dabei. Als Logge ganz nett. |
#20
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Moin Paul,
Zitat:
- in der Box festgemacht (keine FdW, keine FüG), - vor Anker schwoiend (FdW & FüG quasi quer zu Schiffslängachse), - in stromfreiem Gewässer ohne Abdrift (FdW=FüG) oder etwa im Extremfall - mit 3kn FdW genau gegen einen 5kn Strom jeweils die Orientierung der Bootsrumpfes zum (magnetisch) Nord, egal ob der Dampfer fährt oder nicht. In gleichen Situationen zeigt der GPS als "Kompass" - in der Box nix bzw. zufällig abhängig von den Fehlern beliebige Richtungen, - vor Anker außer in den Wendepunkten der Schwoibewegung meist + bzw. - 90 Grad zur Schiffslängsachse, - im stromfreiem Gewässer ohne Abdrift den KdW=KüG der letzten Sekunde(n) - mit 3kn FdW genau gegen einen 5kn Strom 180Grad anders als der Kompass (ohne Bereücksichtigung von Dev. und MW) also die Bewegungsrichtung des GPS an, egal ob der Dampfer nun rückwärts oder quer fährt. Ob der Rudergänger das mitkriegt oder nicht ist nicht das Thema. Würde aus diversen Gründen nie auf einen Magnetkompass verzichten. Andersherum finde ich ist der GPS eine super Ergänzung um eben viel über Steuerfehler, Kompassfehler, Abdrift und Strom zu erfahren. Gruß bauruine |
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