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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.10.2005, 12:05
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Standard GPS Kompaß

Hallo Leute,

auf unserem Stahlverdränger haben wir einen Kompaß montiert, der allerdings nicht kompensiert ist. Er zeigt also den Kurs nur grob an. Da wir meist binnen unterwegs sind, ist das aber kein Problem.

Für kurze Strecken auf See hätte ich aber gerne einen genauen Kompaß.

Wie ist es da mit GPS Geräten?

Gibt es Kompasse, die mit GPRS arbeiten und ähnliche Anzeigen haben, wie "richtige" Kompasse?
Sind GPRS Handhelds geeignet, d.h., zeigen sie einen Kurs gradgenau an?

Grüße

Kanalskipper
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  #2  
Alt 26.10.2005, 12:11
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Standard

Moin Kanalskipper,

mein Magellan Meridian (Handheld) zeigt das ziemlich Gradgenau an - auf Wunsch auch mit Kompassrose. Im Setup kannst Du dann noch zwischen magnetic und truth north umschalten.

ABER: Ich würde buten (auch auf "kurzen" Seestrecken) nie auf einen sauber arbeitenden Kugelkompass verzichten.

GPS ist darüber hinaus soweit ich weiss immer noch nicht als Navigationsmittel anerkannt. Passiert also was, dann....
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Olaf
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  #3  
Alt 26.10.2005, 12:15
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Was meinstu Du mit GPRS?
Ich kenne das nur in der Mobilfunktechnik zur Datenübertragung mit GSM-Telefonen.

Paul
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  #4  
Alt 26.10.2005, 12:26
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Hallo auch,

1. Eine kleine Verwechselung: GPRS ist ein Datenübertragungsprotokoll für GSM-Telefone und hat mit GPS nix zu tun.

2. Ein GPS kann Dir den Kompasskurs relativ genau anzeigen, aber nur solange Du dich bewegst, da der Kurs nicht auf übermittelten Daten beruht, sondern wie auch Geschwindigkeit aus der zurückgelegten Strecke errechnet werden. Also hängt die Genauigkeit dieses Behelfskompasses von der Genauigkeit von einer Folge von Positionsdaten ab. Solange diese Daten genau genug sind kein Problem, aber wenn Schwankungen auftreten ist die Genauigkeit dahin.

Fazit: Ist ne Ergänzung, aber auf keinen Fall ein Stand-alone-System!

Gruß
Bernd aus Bielefeld
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  #5  
Alt 26.10.2005, 12:33
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Was meinstu Du mit GPRS?
Ich kenne das nur in der Mobilfunktechnik zur Datenübertragung mit GSM-Telefonen.

Paul
Der OP meint natürlich DGPS, oder?
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  #6  
Alt 26.10.2005, 12:55
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Was meinstu Du mit GPRS?
Ich kenne das nur in der Mobilfunktechnik zur Datenübertragung mit GSM-Telefonen.

Paul
Jo, natürlich, ein R zuviel!

Will jemand ein "R" kaufen???

Kanalskipper
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  #7  
Alt 26.10.2005, 12:57
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D (ifferential) GPS? Braucht man das Heute noch??
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  #8  
Alt 26.10.2005, 12:59
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Es gibt sogenannte Fluxgate-Kompasse, die dir absolut genau den Kurs anzeigen. GPS zeigt den korrekten Kurs über Grund (COG) nur an, wenn das Schiff fährt. Und selbst dann sind Abweichungen drin.

Azimuth Kompass
Clipper Fluxgate Kompass
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  #9  
Alt 26.10.2005, 13:06
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Hallo Klaus,
da auch Fluxgate-Kompasse quasi magnetische Kompasse sind, d.h. die Magnetischen Feldlinien der Erde auswerten, lassen sie sich von Metall in ihrer Nähe beeinflussen. Die Sonde des Fluxgate Kompasses muss also bei Metallschiffen in den Mast.

Servus

Paul
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  #10  
Alt 26.10.2005, 13:14
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Hast Recht, gibts ja auch welche mit abgesetztem Fluxgate-Sensor
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Klaus

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  #11  
Alt 26.10.2005, 13:15
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
...Die Sonde des Fluxgate Kompasses muss also bei Metallschiffen in den Mast.

Servus

Paul
genau das wollte ich vermeiden.....

zumal der Geräteträger auch nicht allzu hoch ist!

Kanalskipper
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  #12  
Alt 26.10.2005, 13:17
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Zitat:
Zitat von earlhill
Es gibt sogenannte Fluxgate-Kompasse, die dir absolut genau den Kurs anzeigen. GPS zeigt den korrekten Kurs über Grund (COG) nur an, wenn das Schiff fährt. Und selbst dann sind Abweichungen drin.

Azimuth Kompass
Clipper Fluxgate Kompass
http://www.block-und-log.de/instrumente/raymarinest60/st60kompass.html]ST60 Kompass[/url]
Ein GPS, auch Handgerät, und ein ordentlicher Kompass, das reicht für die christliche Seefahrt auf der Ostsee.
Dann sowieso die Papierkarten, mannomann, dann kann aber die Post abgehen.
...und immer schön mitloggen, Madels....
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  #13  
Alt 26.10.2005, 13:24
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die Frage, ob ein GPS- Gerät als Kompass- Ersatz ausreicht, taucht immer wieder auf.
Ich beantworte das immer so :

GPS zeigt die Vergangenheit an, nämlich Kursrichtung aus der vergangenen Bewegung.
Der Kompass zeigt die Gegenwart an. Nämlich wohin die Nase gedreht wird, wird unmittelbar angezeigt.
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Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #14  
Alt 26.10.2005, 13:27
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Zitat:
Zitat von Olaf
D (ifferential) GPS? Braucht man das Heute noch??
Hallo Olaf,
eigentlich nicht und wenn erst mal Egnos funktioniert "überhaupt nicht".

Servus

Paul
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  #15  
Alt 26.10.2005, 13:29
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
(...). Nämlich wohin die Nase gedreht wird, wird unmittelbar angezeigt.
Und nur so geht das, Thomas!
Da steht man nämlich, bei raschen Kursänderungen nur mit GPS, ziemlich dumm da!
Ein guter Kompass muss immer auf dem Boot sein!
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  #16  
Alt 01.11.2005, 20:56
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Moin,
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
die Frage, ob ein GPS- Gerät als Kompass- Ersatz ausreicht, taucht immer wieder auf.
Ich beantworte das immer so :
GPS zeigt die Vergangenheit an, nämlich Kursrichtung aus der vergangenen Bewegung.
Der Kompass zeigt die Gegenwart an. Nämlich wohin die Nase gedreht wird, wird unmittelbar angezeigt.
Einen Unterschied würde ich noch mehr betonen:
Der vollständig kompensierte Kompass zeigt die gegenwärtige Orientierung der Schiffslängsachse bezogen auf (missweisend) Nord, der GPS die Richtung der vergangenen Schiffsbewegung bezogen auf Nord.
Im Extremfall kann das 180° auseinander liegen.

Gruß
bauruine
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  #17  
Alt 01.11.2005, 21:10
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Hallo bauruine,
kannst Du das einem einfachen Menschen mal erläutern. Ich gehe doch nicht davon aus, dass jemand den Kurs um 180 Grad ändert und immer noch glaubt, dass der gerade noch am GPS angezeigte Kurs gleich geblieben ist.

Danke

Paul
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  #18  
Alt 01.11.2005, 22:28
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Zumindest beim normalen Fahrtensegeln halt ich den Grad-genauen Kompass für gar nicht so wichtig. Wer kann schon so genau steuern? Zudem da noch andere Faktoren wie Abdrift, Strom, Segang etc. dazu kommen. Imho würden die GPS-Daten COG völlig genügen, um von A nach B zu kommen. Die aktuellen Kursdaten kommen ja nur mit ein paar Sekunden Verzögerung. Und das reicht völlig aus für eine sichere Navigation. Fahr ich dann noch auf einen Wegepunkt zu, gibts noch mehr Infos an denen man sich orientieren kann.
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Klaus

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  #19  
Alt 01.11.2005, 22:40
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Ich war bisher nur mit einem Peilkompass mit Jolle nicht mehr als ein paar sm vor Küste unterwegs. Das hat schon immer genügt und ankommen war garantiert. Der genaue Kompass ist meiner Meinung nach nur bei Fahrt außerhalb Landsicht nötig, keinesfalls für kurze Törns in Küstennähe. Man kann es auch übertreiben.

Lieber als der GPS-Kompass wäre mir immer noch der Kugelkompass, da ich der Elektik nicht so recht traue. Allerdings ist auch bei mir neuerdings ein Hand-GPS dabei. Als Logge ganz nett.
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  #20  
Alt 02.11.2005, 09:25
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Moin Paul,
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
... mal erläutern. Ich gehe doch nicht davon aus, dass jemand den Kurs um 180 Grad ändert und immer noch glaubt, dass der gerade noch am GPS angezeigte Kurs gleich geblieben ist.
Will sagen: Kompass zeigt egal ob
- in der Box festgemacht (keine FdW, keine FüG),
- vor Anker schwoiend (FdW & FüG quasi quer zu Schiffslängachse),
- in stromfreiem Gewässer ohne Abdrift (FdW=FüG) oder etwa im Extremfall
- mit 3kn FdW genau gegen einen 5kn Strom
jeweils die Orientierung der Bootsrumpfes zum (magnetisch) Nord, egal ob der Dampfer fährt oder nicht.

In gleichen Situationen zeigt der GPS als "Kompass"
- in der Box nix bzw. zufällig abhängig von den Fehlern beliebige Richtungen,
- vor Anker außer in den Wendepunkten der Schwoibewegung meist + bzw. - 90 Grad zur Schiffslängsachse,
- im stromfreiem Gewässer ohne Abdrift den KdW=KüG der letzten Sekunde(n)
- mit 3kn FdW genau gegen einen 5kn Strom 180Grad anders als der Kompass (ohne Bereücksichtigung von Dev. und MW)
also die Bewegungsrichtung des GPS an, egal ob der Dampfer nun rückwärts oder quer fährt.

Ob der Rudergänger das mitkriegt oder nicht ist nicht das Thema.

Würde aus diversen Gründen nie auf einen Magnetkompass verzichten. Andersherum finde ich ist der GPS eine super Ergänzung um eben viel über Steuerfehler, Kompassfehler, Abdrift und Strom zu erfahren.

Gruß
bauruine
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