|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mariner 75Ps Außenborder Bj.ca1990
Hallo ich möchte obenstehenden Motor Nr.096336659 von meinem Boot demontieren und habe einige fragen ...
1.Muß die Schaltung nach späterer Neumontage eingestellt werden oder lässt sich der Schaltzug ausbauen ohne etwas zu verstellen . 2.Die gleiche Frage gilt für den Gaszug. 3.Die elektr.Verbindung am Motor sind das Stecker, die ich normalo einfach lösen und später wieder aufstecken kann ...oder ist da etwas verpresst ? elektr.Kentnisse sind vorhanden . 4.Gibt es an dem Motor eine Vorrichtung für eine Hebehilfe ? (zb. Gewindhülse um eine Hebeöse einzudrehen) Fals die Schaltung,Standgas ec.danach neu eingestellt werden müssen bitte mir schreiben ... mfg.Fritz |
#2
|
||||
|
||||
Gas-uns Schaltzug werden am Motor getrennt und brauchen nicht neu eingestellt werden.
Kabelbaum am Motor mit Steckern verbunden. Batteriekabel bleiben am Motor. Hebeöse wird in die Schwungscheibe eingeschraubt, ist ein Zubehör dass man sich beim Vertragshändler ausleihen kann.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Die Hebeöse heißt Lifting Eye, gibt es in der amerikanischen Bucht recht günstig:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_kw=m...rd+lifting+eye (PaidLink) Falls man eh vorhat Motoren öfter zu wechseln oder mit der Motorhöhe zu experimentieren immer eine gute Investition.
__________________
Gruß, Rasmus
|
#4
|
|||
|
|||
Danke das hört sich doch mal gut an ...
nur hatte unser Englischlehrer früher lieber von seinen Kriegstagen in Stalingrad erzählt... |
#5
|
|||
|
|||
Ich möchte mich für den Tip mit dem Lifting Eye bedanken ,der Motoranbau wird jetzt mit weniger Muskelkraft gemacht
Wurde in der Deutschen Bucht angeboten...mit mega-schnellem Versandt. |
#6
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe wieder mal eine Frage zu meinem Motor (Mariner 75Ps Bj.ca 1990 Nr im ersten Beitrag) Im Motor ist eine Schraube eingedreht ,an deren Stelle ein Temeraturgeber eingebaut werden kann ... Was für ein Geber ist das ? Motortemp,Wassertemp,Wasserdruck, Linear,Max-wert,was für ein Gewinde und wie tief darf der Geber sein . Die Schraube sitzt etwas oberhalb und versetzt zu den Zündkerzen. mfg.Fritz |
#7
|
||||
Ist gedacht für den Wasserdruckanschluß
Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#8
|
|||
|
|||
Danke ...das ist doch sicherlich ein Zoll-Gewinde ...
Jetzt bräuchte ich noch die Gewindegröße und den Druckbereich ...oder gleich eine Bezugsadresse für den Geber. mfg.Fritz |
#9
|
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe eine frage zu obengenantem Motor... Die Ladespule für die Batterie geht die auch im Standgas oder braucht die eine Mindestdrehzahl ? Ich war gestern ca 5 Std.auf dem Wasser (fast nur Standgasfahrt) und die Batterie war danach leerer als vor der fahrt... mfg.Fritz |
#11
|
||||
|
||||
Moin Fritz!
Bei Standgas kommt da kaum Ladeleistung raus! Möglicherweise ist aber auch der Laderegler hin. Einfach mal ein Multimeter an die Batterie anklemmen und Gas geben, dann sollte die Spannung steigen.
|
#12
|
||||
|
||||
auch im Leerlauf liefert mein Motor (Mariner 75 ELPTO) mit angeschlossene Verbraucher zw. 13,8 und 14,2 V, kann ggf. mal bis 13,6V abfallen, aber das war´s....
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
|
|