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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2014, 22:56
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Trophy2052 Trophy2052 ist offline
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Standard Bayliner 2556 Convertible Fly - welcher Propeller?

Moin Moin,
Ich habe mir eine 91er Bayliner 2556 Convertible gekauft. Bei der Probefahrt kam der Mercruiser 5,7 l mit Alpha One auf max 3300 U/Min.
Montiert ist ein Solas 14,8 x 17" Alupropeller.
Damit wurde soeben Gleitfahrt erreicht.
Jetzt wird zurzeit der Antrieb, incl. Gimballager überholt.
Kann mir jemand sagen, welcher Propeller für das Boot standardmäßig montiert ist, damit ich da schon die erste Fehlerquelle ausschließen kann?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
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  #2  
Alt 06.01.2014, 09:54
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Standard Bayliner 2556 Convertible Fly

Moin Trophy2052,

so einen Bayliner habe ich auch. Leider kann ich nicht helfen, da ich eine Dieselmaschine an Bord habe. Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf dem DEK oder Mittellandkanal

Gruß
Rainer
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  #3  
Alt 06.01.2014, 10:30
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Hi 3300 1/min ist ein bissel dünn mit dem 5.7 Merc wenn der 260 PS hat. Ich fahre mit einer 2655 einen 16x16 - den fahren recht viele.

bei 14 Zoll Durchmesser sollte der Motor höher drehen. Ist der Motor ok?

Grüsse
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  #4  
Alt 06.01.2014, 11:08
Benutzerbild von mail2torsten
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Zitat:
Zitat von Trophy2052 Beitrag anzeigen
Moin Moin,
Ich habe mir eine 91er Bayliner 2556 Convertible gekauft. Bei der Probefahrt kam der Mercruiser 5,7 l mit Alpha One auf max 3300 U/Min.
Montiert ist ein Solas 14,8 x 17" Alupropeller.
Damit wurde soeben Gleitfahrt erreicht.
Jetzt wird zurzeit der Antrieb, incl. Gimballager überholt.
Kann mir jemand sagen, welcher Propeller für das Boot standardmäßig montiert ist, damit ich da schon die erste Fehlerquelle ausschließen kann?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Da stimmt etwas nicht! Der müsste mit dem Solas 17" viel höher drehen. Check mal die Kompression deines Motors. Da kommt viel zu wenig Leistung an - denke ich
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Torsten

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  #5  
Alt 06.01.2014, 12:51
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Oder das Unterwasserschiff ist zugealgt, oder der Drehzahlmesser ist nicht richtig eingestellt (manche kannst auf der Rückseite von 4/6/ und 8 Zylinder umstellen.
Erfahrungsgemäß ist der 16 x 16 Alu der beste "Arbeitspropeller" für dieses Boot.

LG

Joachim
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  #6  
Alt 07.01.2014, 07:19
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Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Werde mir mal einen 16" Prop besorgen. Der Motor habe ich noch nicht gecheckt. Das ist dann das Nächste was folgt.

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 07.01.2014, 07:48
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Ich denke auch, das es an der Kompression liegt. Läuft der Motor rund ?

eventuell setzt auch ein Kolben komplett aus ?

Wie hoch war deine Geschwindigkeit ?

mess mal mit einem Handdrehzalmesser und vergleiche mit der Anziege.
Oft ist durch Korrosion die ANzeige falsch.
(bei mir schwankt die Drehzahl auch manchmal obwohl der Motor nichts macht ein kleiner Klopfer auf den Drehzahlmesser bringt dann wieder alles ins Lot.)
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  #8  
Alt 07.01.2014, 08:55
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trophy2052 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Werde mir mal einen 16" Prop besorgen. Der Motor habe ich noch nicht gecheckt. Das ist dann das Nächste was folgt.

Gruß Ralf
bevor ich mir an deiner Stelle den 16x16 besorge, würde ich erstmal die Punkte von Volker abarbeiten. Und da die 2556 Flybridge ein echt schweres und breita Boot ist, denke ich nicht das der 16x16 der richtige ist. Aber arbeite erstmal die Punkte ab und dann denke ich, hätte ich den richtigen Prop für dich auch auf Lager
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  #9  
Alt 07.01.2014, 12:59
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Also, der Motor läuft rund und springt auch sehr gut an. Werde am Wochenende mal die Kompression prüfen. Denke auch dann wird man mehr wissen. Mit dem Prop warte ich sowieso bis der Motor läuft und der Antrieb wieder dran ist. Gimballager muss auf jeden Fall auch getauscht werden. Bei der fast erreichten Gleitfahrt vibrierte das ganze Boot.
Als richtiger Prop wäre doch bestimmt auch ein High Five gut, denke ich.
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  #10  
Alt 07.01.2014, 14:47
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trophy2052 Beitrag anzeigen
Also, der Motor läuft rund und springt auch sehr gut an. Werde am Wochenende mal die Kompression prüfen. Denke auch dann wird man mehr wissen. Mit dem Prop warte ich sowieso bis der Motor läuft und der Antrieb wieder dran ist. Gimballager muss auf jeden Fall auch getauscht werden. Bei der fast erreichten Gleitfahrt vibrierte das ganze Boot.
Als richtiger Prop wäre doch bestimmt auch ein High Five gut, denke ich.

nee, der H5 wäre so einer der ungünstigsten Propeller für dein Boot und damit kommst du nie ins Gleiten.
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  #11  
Alt 07.01.2014, 14:53
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Trophy2052 Trophy2052 ist offline
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Ok. Werde mich dann mal melden, wenn ich mit dem Motor Bescheid weiß.
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  #12  
Alt 07.01.2014, 23:28
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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Habe selber das gleiche boot mit nem 5.7l motor fahren eine 15x14 1/4 schraube auf einem OMC Cobra kommen aber beladen auch nicht auf über 3300 Umin . Tausche jetzt den Motor gegen einen 7,4l da alle versuche mit dem 5,7l Vergaser nichts gebracht haben einfach zu schwach
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  #13  
Alt 15.01.2014, 08:51
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Trophy2052 Trophy2052 ist offline
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Habe jetzt in den Unterlagen gesehen, dass werksmäßig ein 16 x 14 Prop. montiert ist. Heute werde ich die Kompression vom Motor prüfen. Wenn er ok ist, versuche ich mal einen solchen Propeller. Dann Probefahrt.
Wenn alles nicht funktioniert, dann werde ich auch eine Umrüstung auf 7,4 l planen. Gleitfahrt sollte schon sein. Brauche aber auch kein Rennboot. Bin mal gespannt.

Also, wenn jemand einen 16 x 14 Propeller zu verkaufen hat, bitte melden.

Vielen Dank und Gruß
Ralf
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  #14  
Alt 15.01.2014, 08:54
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Hätte einen 16x16, den Du ein Paar Tage zum Testen haben köönntest

Drüsse
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  #15  
Alt 15.01.2014, 09:00
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hätte einen 16x16, den Du ein Paar Tage zum Testen haben köönntest

Drüsse

der ist zu groß, da muß ein 16x12 oder x14 drauf
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  #16  
Alt 18.01.2014, 16:46
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Freedom78 Freedom78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trophy2052 Beitrag anzeigen
Habe jetzt in den Unterlagen gesehen, dass werksmäßig ein 16 x 14 Prop. montiert ist. Heute werde ich die Kompression vom Motor prüfen. Wenn er ok ist, versuche ich mal einen solchen Propeller. Dann Probefahrt.
Wenn alles nicht funktioniert, dann werde ich auch eine Umrüstung auf 7,4 l planen. Gleitfahrt sollte schon sein. Brauche aber auch kein Rennboot. Bin mal gespannt.

Also, wenn jemand einen 16 x 14 Propeller zu verkaufen hat, bitte melden.

Vielen Dank und Gruß
Ralf
Ich habe dir ne PN geschickt .... Propeller
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Gruß
Jens

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  #17  
Alt 21.01.2014, 08:01
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Hallo, vielen Dank für die Infos und Angebote.
Habe jetzt die Kompression geprüft. Kann man gut mit leben, nur eine Kerze war platt. Also, bei der Probefahrt fehlte ein Pott mit Leistung.
Habe mitlerweile einen 16x14" Prop bekommen. Zündung noch checken und dann hoffe ich mal, dass es funzt.

Gruß Ralf
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  #18  
Alt 05.06.2014, 09:43
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Hier noch mal abschließende Infos.
Habe Motor gecheckt, alles ok. Propeller ist jetzt der 16x14 drauf. Tank halb voll, Wassertank voll und das Teil kommt ohne Probleme ins Gleiten. Höchstdrehzahl gut 5000 U/Min. Das passt jetzt alles super.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips.
Wünsche eine schöne Saison
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  #19  
Alt 05.06.2014, 11:43
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
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Hier noch mal abschließende Infos.
Habe Motor gecheckt, alles ok. Propeller ist jetzt der 16x14 drauf. Tank halb voll, Wassertank voll und das Teil kommt ohne Probleme ins Gleiten. Höchstdrehzahl gut 5000 U/Min. Das passt jetzt alles super.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips.
Wünsche eine schöne Saison

5000 ist zuviel, lasse den Propeller mal etwas mehr cupen und einen halben Zoll in Richtung 15" drücken.
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