|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stuhlfußteller Unterlage für GFK Boot.
Helllllo
Undwar wollte ich in meinem GfK Boot einen Fußteller anschrauben. Ich habe ein GfK Boot, wo jetzt Bootsteppich verlegt ist. Der Teller meiner neuen Stühle wird mit 8 Spaxschrauben im Boden fixiert. Nun wäre meine Frage, was man da als unterlage nehmen kann, weil es ja nicht gut wäre, die schreiben einfach ins GfK zu schrauben, da diese ja da eh nicht lange halten und dies mit Sicherheit auch nicht gut fuers GFK ist. Ich hatte bislang eine Idee im Kopf, von der ich irgendwie nicht 100%ig überzeugt bin. Und zwar: ich besorg mir ein Rundholzstück mit demselben Durchmesser wie der Teller, klebe diesen auf das GfK und schraube dann den Teller dadrauf. Hat einer eventuell eine andere Idee, bzw eine bessere Lösung? Danke vorab! Guten Start in die Woche |
|
|||
|
|||
fussteller
hmm...wieviel stühle willst denn montieren? wie sollen die angeordnet sein...wie sieht dein boot denn aus...
zerbrech mir grad mein kopf...evtl. vielleicht komplett ne platte reingelegt, die müsstest vielleicht gar nit verschrauben...weiss nit wie dein boot/vorhaben ausschaut... |
|
||||
|
||||
Moin Mario,
ich habe meinen Stuhl auf eine runde Granitplatte (3cm dick, 40cm Durchmesser, Standardmaß in jedem Baumarkt, ca. 7 Euro) geschraubt. Der steht sicher, und ich kann ihn wegstellen, wenn ich im Stehen fahren will.
Gruß Eckart Geändert von jpm (06.01.2014 um 00:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
platte...
danke jpm...
waren so meine gedankengänge nun muss ich nicht mehr nachdenke...denke gelöst |
|
||||
|
||||
Also Stühle Haben wir nur 2, allerdings haben wir fuer jeden Stuhl eine zweite stuhlbase.
Ums eventuell anders zu formulieren: ich habe ein Angelboot und brauche halt 2 Positionen, wo die Stühle waehrend der Fahrt stehen und 2 Positionen, wo ich den Stuhl umpositionieren kann zum angeln. Damit ihr wisst, was ich habe, hier der Link des Beines und der Füße. http://www.mybait.de/Bootszubehoer/S...Set--1440.html
|
|
||||
|
||||
Hat sowas keiner vorher schon gemacht ?
|
|
|||
|
|||
Hi,
wie bei den Tracker Booten usw? Würde mir, wie du schon sagst eine größere Base aus Holz bauen und dieser ehrfach verschrauben/Kleben und einlaminieren. Mach die Base lieber etwas größer. Durch den Hebel können da schon gute Kräfte wirken. ODER eine größere Base verwenden: http://www.ebay.com/itm/190365427642...642%26_rdc%3D1 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Guckst Du...
...so ist das bei mir gelöst. Habe leider kein besseres Foto. Ist einfach ins GFK mit Edelstahl-Spax geschraubt. Abgedichtet, und verklebt mit SIKA.
Hält bombenfest, egal ob Tisch, oder Stuhl darauf zum Einsatz kommt. Ist allerdings eine GFK-Doppelschale. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Ich will euch mal auf den laufenden halten.
Nachdem ich beim Tischler nachgefragt hatte, ob er mir fuer Rundholzstuecke ( Durchmesser 230mm und 60mm dicke ) anfertigen kann und ich bei dem Preis von 250 Euro fast in Ohnmacht gefallen bin, musste eine andere Lösung her. Ich hab meinem Kumpel die Daten mitgeteilt, was ich brauche etc. pp. Er wird mir jetzt 2 Stuhlbase "Untersetzer" bauen. Vorab: er arbeitet in einer Edelstahlfirma. Er wird jetzt 2. 6mm dicke Bleche auslasern mit dem Durchmesser 230mm. Im oberen Blech laesert er nochmal vom Mittelpunkt ausgesehen einen 85mm Durchmesser rein, damit dann da die Baseaufnahme rein kann. ( siehe Foto, wo meine Finger dran sind ) Da das ganze ja ca 60mm dick sein muss, setzt er zwischen den beiden Blechen jeweils 6 Bolzen, die in etwa 50mm lang sind. Die Bolzen und die Grund,- und Oberplatte werden dann anschließend miteinander verschweißt und in der Oberplatte kommen anschließend noch 6 Bohrungen rein wo anschließend M6 Gewinde sein wird, damit man die Base anschrauben kann. Bilder mache ich, sobald wird mir dem bauen anfangen, bzw fertig sind. Damit man sich schonmal ein Bild meiner Base machen kann, hier ein Foto ! |
|
|||
|
|||
Hast du einen doppelten Boden - oder bedeutet "Spaxe reindrehen" das du sie außen am Rumpf bündig abschleifen mußt???
Für deine gewaltigen Edelstahlkostruktionen ( 4fach) brauchst du ja hinterher 6 PS mehr und mußt den Trailer auflasten. Schreib doch mal, ob du einen doppelten Boden hast, dann gibts doch viele gute Möglichkeiten. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Also, ich habe einen 50 PS Honda Motor, das duerfte reichen.
Die Edelstahl Konstruktion wird nicht mehr wie 4 Kilo pro "Baseunterlage" wiegen. Da ich 2 brauche, habe ich dann 8 Kilo mehr. Abschleifen kann ich die Bases nicht, da ich sonst die Stühle nicht mehr halten. Einen doppelten Boden habe ich, allerdings liegt das Problem jetzt dadrin, dass ich ein 85mm großes Loch in den Boden bohren muss, damit die Base gerade aufliegt. ( der Fuß der Base muss im Bootsboden versenkt werden ) Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen. Alternativ mache ich morgen gerne Bilder, und Versuch das anhand der Bilder zu erklären. |
|
|||
|
|||
Hallo Mario,
wenn die 85mm nicht zu tief sein müssen, würde ich auf die Niroklötze verzichten. Ich würde entweder eine schlichte Platte auf den Boden kleben und zusätzlich schrauben. Diese Platte kannst du bohren und mit Gewinden versehen, worauf du die Stuhlbasis aufschrauben kannst. Ich habe allerdings in der gleichen Sitiuation wie du Dübel mit Messinggewindehülsen gekauft. Diese habe ich in den Boden eingesetzt und die Stuhlbasis dann mit Bolzen verschraubt. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Also der Fuß der Base muss exakt 62mm in den Boden, damit die Base sauber mit dem Boden des Bootes abschließt.
Einen Boden aus Holz will ich ungern einlegen, da mein Lenkrad jetzt schon relativ tief ist und ich mit dem Holz dann nochmal ein Stück mehr oben bin. Außerdem müsste diese Platte ja 62mm dick sein, damit sich das lohnt und ich nicht noch mehr dazu bauen muss. Hier nochmal ein Bild, was ich eben gemacht habe. |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe dein Boot im anderen Thread gesehen. Ich würde ein Loch aussägen um die Stuhlbase dort hineinzusenken. Die Befestigung kannst du mit speziellen Dübeln machen. Ich habe dafür Spreizdübel mit 10mm Innengewinde genommen und diese in die Platte eingesetzt und den Fuß dann draufgeschraubt. Die nötige Tiefe ist doch vorhanden. Ansonsten rate ich dir dringend, das Boot nicht zu hoch zu bauen undden Schwerpunkt damit zu weit nach oben zu bringen. Solltest du dich davon nicht abbringen lassen, nimm die Kurvengeschwindigkeiten runter. Ein Dreikieler ist bei hohem Schwerpunkt sehr gefährlich. Gruß HansH |
|
|