boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2014, 13:01
dias dias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 43
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Entscheidung Navigation auf See

Moin und allen ein gesundes, neues Jahr

ich hatte mir im Herbst im vorigen Jahr noch ein 8,75 Meter Boot gekauft. Dieses will ich auf der Nordsee und auf den angrenzenden Flüssen fahren. Ich hatte bis vor 5 Jahren Erfahrung auf dem Rhein.

Da das Boot ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, besitzt es neben dem Standard-Kompass nix. Kein Tiefenmesser, kein GPS, nix.

Nun ist das eigentlich nicht schlimm, denn wenn man zu der harten Sorte gehört, braucht man nicht viel.

Ich habe mir vorgestellt, ein GPS für die Standortbestimmung einzubauen, Papierkarten zu verwenden und die irgendwann einmal vielleicht einen Tiefenmesser einzubauen.

Als GPS hatte ich an ein Handgerät gedacht. Ich kann die Wegepunkte zu Hause konfigurieren, schalte es dann auf dem Boot ein und los gehts. Die Strecke wird vom Gerät aufgezeichnet und gut ist.

Dann hatte ich mir das Garnim GPS 72H rausgesucht wasserdich, schwimmfähig. Das Gerät entspricht so meinen Erwartungen, nur der Abgleich der gefahrenen Strecke über PC bedarf einer zusätzlichen Software und das ist der Knacksus. Keine standardisierte Schnittstelle.

Nun gibts ne Menge HandGPS Systeme mit Karten drauf (kostet wieder zusätzlich); dann gibts auch noch zum einen fest eingebaute GPS Geräte und natürlich die Kartenplotter.

Habt ihr Erfahrungen mit den HandGPS Geräten? Solte es lieber ein fest eingebautes GPS sein? Ist von reinen GPS Geräten abzuraten?

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2014, 14:20
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dias Beitrag anzeigen
Keine standardisierte Schnittstelle.
so weit ich weiss hat das Gerät eine Nmea 0183 Schnittstelle.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2014, 14:24
dias dias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 43
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ja, habe ich auch gelesen. Allerdings per USB. Das bedeutet (ich hoffe, ich liege richtig), dass ich GPS Daten auf einen PC schaufeln kann, also das Gerät als GPS Empfänger nutzen kann. Eigentlich hat NMEA kein USB als Norm, soweit ich weiss? Da ich auf dem Wasser keinen PC haben will, werde ich es kaum brauchen. Hilft NMEA beim Upload er aufgezeichneten Strecke?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2014, 14:32
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

vielleicht hilft ja http://static.garmincdn.com/pumac/GP...erhandbuch.pdf Seiten 38 - 40 weiter ?
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2014, 14:37
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 965
1.150 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

wenn du ein Tidengewässer befährst , macht ein Tiefenmesser schon Sinn .
Kauf dir doch einen einfachen Fishfinder , gibt es doch schon für 80,- Euro .

Beste Grüße von der Elbmündung

john

Ps.: Frohes Neues !!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2014, 14:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich finde, ein Echolot gehört zur Grundausstattung eines Bootes. Es ist ja nicht nur die Frage der Tiefe wegen evtl. Grundberührung, sondern die Tiefe ist auch gefragt, wenn man Ankern möchte. Außerdem ist die Tiefenlinie (2m, 5m, 10m) immer auch eine wichtige Navigationshilfe.

Ich hatte jahrelang ein GPS-Handgerät (Magellan 320) und war damit immer sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2014, 17:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Beim GPS kommt es m.E. schon drauf an, mit welcher Besatzung man, bei welchem Wetter und welchem Seegebiet fährt.

Wenn man allein (oder mit nicht sonderlich fachkundiger Besatzung) fährt, sollte man sich einen kleinen wasserdichten Kartenplotter, der im Außenbereich betrieben werden kann gönnen.
Nicht immer kann man alle Eventualitäten voraus sehen und sich dafür alle möglichen Wegpunkte im Voraus abspeichern.

Das genaue Ablesen der Koordinaten vom GPS inkl. dem fehlerfreien Übertragen in die Seekarte, ist bei schlechtem Wetter einhand oder mit unkundiger Crew auch nicht gerade gut zu schaffen.
Wenn man dann unter diesen Umständen mit Hilfe der Karte unter Deck eventuell einen neuen Wegpunkt bestimmen und mit den fummeligen Tasten der kleinen GPS-Geräte abspeichern muss, ist das ganz bestimmt keine Freude und man kann nur hoffen, dass man dabei keinen Fehler gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.01.2014, 17:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch nur mit einem Magellan Hand GPS und Funk und Seekarten recht gut.
Wegpunkte geb ich gar keine ein sondern fahre nach Kompass und bestimme nur den Standort per GPS.

Bisher bin ich immer angekommen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2014, 17:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ankommen wird man irgendwie meistens...

Wenn man eventuell die Handhabung deutlich erleichtern und dadurch sogar die Sicherheit erhöhen kann, sollte man sich, vor allem wenn noch kein Gerät vorhanden ist, schon mal ernsthafte Gedanken machen.

Ich habe schon, mit Booten ähnlicher Größe, Situationen erlebt, wo eine Navigation mit dem Hand-GPS ohne passende Wegpunkte relativ schwierig war, weil die dann zwangsläufig unter Deck aus zu führende Kartenarbeit sich als nahezu unmöglich gezeigt hatte (an exakte Kartenarbeit war da nicht im Traum dran zu denken).

Bei gutem Wetter oder bei guter Crew ist das alles nicht so schlimm.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2014, 18:31
Benutzerbild von Schärenbummler
Schärenbummler Schärenbummler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2013
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Entscheidung Navigation auf See

Moin,

kennst Du die Programme Open CPN oder Sea Clear und wie sie alle heissen?
Probier mal hier:

http://www.openseamap.org/index.php?id=navigationsprogramm


Die kannst Du kostenlos aus dem Internet herunterladen, Karten werden auch angeboten, sind recht preiswert. Dann brauchst Du noch 'nen vielleicht älteren Laptop und eine GPS-Maus für etwa 20,- - 30,-€. Zumindest unter Deck kannst Du das ganze dann laufen lassen und es ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung zu einem Plotter oder HandyGPS.
Ich lasse so ein System meistens als parallele Anlage mitlaufen.
Gruss
Karsten
__________________
Höre nie auf anzufangen, fange nie an, aufzuhören
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2014, 18:33
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dias Beitrag anzeigen
Dieses will ich auf der Nordsee und auf den angrenzenden Flüssen fahren.
Das Revier befahre ich auf Sicht und nach Tiefenmesser. Nur gelegentlich fahre ich mal einen Wegpunkt nach Kompass an. Als Navigationsgerät benutze ich das GPS 60, also den Vorläufer des 72H, aber nur zum Aufzeichnen der Reisen. Zum Auslesen kann es über USB angeschlossen werden. Das Programm dazu wurde mitgeliefert. Das Gerät selbst empfehle ich gerne, weil es dank des Graustufenbildschirms auch in der prallen Sonne abgelesen werden kann und trotzdem zur Not mit den AA-Batterien lange durchhält.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2014, 19:01
owller owller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 10
Boot: ribcraft 6.8
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Garnim GPS 72H
Man kann auf dem Gerät keine Karten hin zu fügen .......

Beschäftige dich einmal mit dem Garmin Etrex 20.

http://www.navigation-professionell....-outdoor-test/
http://www.navi-test-portal.de/garmin/garmin-etrex.html

Ist halt ein Klassiker der einen gr. Bereich abdeckt und all das kann, was du machen möchtest.

Auf das Etrex die Karten von OpenseaMap, dadurch auch keine weiteren Kosten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2014, 05:12
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Bau sowas ein http://www.raymarine.de/view/?id=2840oder das hier http://www.raymarine.de/view/?id=2966
Seekarten und Navionics App am Smartphone als Backup, das sollte dir deine Sicherheit und die der Crew wert sein wenn du am Meer fahren möchtest, kann auch beliebige andere Daten wie Tiefe usw ......

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2014, 07:23
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Halte kleinen Kartenplotter und Echolot alt extra-Gerät für sinnvoll, da bessere Übersicht.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2014, 07:43
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich gebe Christof recht.
Ein kleiner Kartenplotter macht durchaus Sinn, alleine schon wegen der Sicherheit.
Und Komfortabler ist es auf jeden Fall.
Ich persönlich nehme die Papierkarten zwar zusätzlich mit aber nur als Back-Up
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2014, 07:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Was ich nicht verstehe ist das hier Plotter und Co als sicherheitsfeature drgestellt werden?
Mit Kompass/Gps und Karte weiss ich immer, wo ich nicht bin und mit Gps ziemlich genau wo ich bin.
Beim Plotter weiß ich ziemlich genau wo ich sein würde, wenn die Karte stimmt.
Gerade auf der Nordsee ist, zumindest bei der Ansteuerung der Deutschen/ NL/ Dänischen/ Englischen Küsten ne aktuelle Karte echt was feines. Obwohl da eigentlich die aktuelle Betonnung gilt. Und na, von wann sind eure Plotterkarten? (Damit meine ich nicht das Kaufdatum).
Tiefenmesser ist aber eigentlich auf der Nordsee notwendig, das fahren nach Tiefenlienien ist teilweise sehr hilfreich. Ich bin da ein Fan der alten Seafarer und co, weil man da mit etwas Übung an den LEDs absehen kann wie die Grundbeschaffenheit ist. Das geht mit den neuen Geräten, die nur noch ne Zahl rauswerfen (dafür aber mit mm angabe) nicht.
Zu den Smartphones und Tabletts : Ich seh tagsüber auf den Teilen bei schönem Wetter nix, wg Sonne. die müssen dann unter Deck, da sind die lesbar.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.01.2014, 07:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Das Revier befahre ich auf Sicht ...............
In den Flüssen ok, aber wie machst du das denn auf der Nordsee???
Hans
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.01.2014, 07:54
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
.... Und na, von wann sind eure Plotterkarten? (Damit meine ich nicht das Kaufdatum).
ich denke mal das diese bei den meisten genauso aktuell sind wie die Papierkarten...

und die Aktuallisierungen der Plotterkarten ist doch im Vergleich sogar billiger als bei Papierkarten
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2014, 07:55
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

... damit meine ich wer seine Karten nicht aktuell hält macht es weder mit elektronischen noch mit den Papierkarten.....
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2014, 08:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Berichtigung einer Papierseekarte geht z.B. über BSH Seekartenberichtigungsservice http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...ervice_Karten/ Kostet nix, man muss nur ein wenig mit dem Stift in den Karten fuhrwerken.

Als Festeinbau GPS, welchen ich empfehlen würde, ginge sehr gut ein Furuno 32-35 wie die alle heißen.
http://www.furuno.de/produkte/gps-kartenplotter/gp-32/

Simple Menüführung mit allen wichtigen Gimmicks.
Das in Verbindung mit Papierkarten ist sicher und gut beherrschbar.

Handgeräte sidn i.d.R. noch unübersichtlicher wegen des Zwergenmonitors und können verloren gehen.
Bei Anwendung muss man sie ein die Hand nehmen oder irgenwo fixieren wenn man sie als permanente Hilfe nutzt, warum also dann nicht direkt Festeinbaugerät?

Ein Plotter ist ein will have, wenn auch ein sehr nettes und praktisches.
Um denselben Überblick wie eine Papierkarte zu liefern müßte der Bildschirm ca. DIN A 2 haben.
Ansonsten bist Du auf kleine gezoomte Abschnitte angewiesen wo sich evtl.- nötige Kursänderungen vorab nicht -über längere Distanzen- sofort sehen lassen.


Auf der Nordsee sind Papierkarten ein Must have, sei es nur Backup, Karten brauchen keinen Strom
Und im Watt ist Tonnenabhaken immer noch die sicherste Methode.

Mittelfristig würde ich folgendes besorgen:
-Magnetkompass, schon vorhanden
-Handpeilkompas
-Aktuelle Seekarten sowie ZiBl3
-Fernglas
-Einbau GPS (pragmatischer) oder wahlweise Handgerät
-Echolot
-evtl auch mal über Funk nachdenken
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (07.01.2014 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2014, 09:05
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
In den Flüssen ok, aber wie machst du das denn auf der Nordsee???
Steht doch dabei. Ich fahre dann nach Kompass. Dass ich dafür den Magnetkompass benutze, ist 'ne Macke von mir. Muss man nicht nachmachen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2014, 09:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mysunrise Beitrag anzeigen
ich denke mal das diese bei den meisten genauso aktuell sind wie die Papierkarten...

und die Aktuallisierungen der Plotterkarten ist doch im Vergleich sogar billiger als bei Papierkarten
Na, dann guck doch mal in die "Nachrichten für Seefahrer" und dort in die Kartenberichtigungen. Bis zur korrektur bei den elektronischen Sportbootkarten vergehen da durchaus bis zu nem KJahr bevor die eingepflegt und verteilt werden. ( Gilt natürlich nicht für zertifizierte Berufssysteme)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.01.2014, 10:07
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich fahre dann nach Kompass. Dass ich dafür den Magnetkompass benutze, ist 'ne Macke von mir.
Finde ich aber ´ne gute Macke und getrennte Systeme und Stromunabhängigkeit sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.01.2014, 11:43
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na, dann guck doch mal in die "Nachrichten für Seefahrer" und dort in die Kartenberichtigungen. Bis zur korrektur bei den elektronischen Sportbootkarten vergehen da durchaus bis zu nem KJahr bevor die eingepflegt und verteilt werden. ( Gilt natürlich nicht für zertifizierte Berufssysteme)
Sicher hast du damit Recht....

Aber mal ganz ernsthaft....
keiner von uns fährt ein Kreuzfahrtschiff.... gehe ich zumindest von aus...
also denke ich wenn man seine elektronischen Karten zum Saisonbeginn aktuallisiert ist man gut dabei.

Wenn ich mir manchmal die Stände der Papierkarten von einigen Bootsfahrern ansehe dann ist man da weit vorne.....

Klar soll man NfS ansehen wenn man eine Tour plant.. insbesondere wenn man Binnen fährt.... korrigiere nicht sollte sondern ein muss....

Und ganz sicher sollte man die Papierkarten auch dabeihaben und damit umgehen können....

Aber ich denke ob Papier oder elektronisch ist und bleibt halt Geschmackssache und sollte es auch bleiben....

Wichtig ist meiner Meinung nach untern Strich das man weiß wo man ist und da sicher ankommt wo man hin will...

Elektronik erleichtert vieles aber man sollte sich nicht ausschließlich drauf verlassen
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2014, 14:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@aunt t:
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist das hier Plotter und Co als sicherheitsfeature
drgestellt werden?
Mit Kompass/Gps und Karte weiss ich immer, wo ich nicht
bin und mit Gps ziemlich genau wo ich bin.
Beim Plotter weiß ich ziemlich
genau wo ich sein würde, wenn die Karte stimmt.
Du hast das Gerät mit dem (i.d.R. völlig ausreichenden) Kartenausschnitt, deiner Position und dem Vorausvektor im Cockpit direkt vor Augen. Dazu dann noch eine Tiefenangabe vom Echolot und alles ist gut.

Das ist, wenn man keinen wirklich sicheren und schnellen menschlichen Navigator unter Deck hat, ein erheblicher Sicherheitsgewinn, gegenüber der Methode mit einem GPS, dass letztendlich nur Zahlen anzeigt und wo du dann, meist ja im Salon, diese Zahlen (zumindest die der Position) erst mal in eine Papierkarte korrekt übertragen musst.

Mir ist da, gerade bei schlechten äußeren Bedingungen, jeder Kartenplotter der sich draußen befindet sicherer. Ob die Karte dann schon ein Jahr alt ist, spielt meist eine untergeordnete Rolle.

Das Berichtigungsdatum einer Karte würde ich ohnehin nicht überbewerten. Dort wo Sportboote oftmals fahren, stimmt auch eine angeblich aktuelle Sportbootkarte nicht immer, wie ich schon häufiger feststellen musste.
Die Unterschiede sind nahezu ausschließlich bei den Seezeichen zu suchen. Unterschiede in der Topografie, für die Sportschifffahrt relevante Tiefenlinien usw. sind dagegen äußerst selten. Du weißt also auch bei älterer Kartengrundlage immer sehr genau wo du bist, wenn du einen Plotter benutzt.
So ein Plotter macht übrigens, im Gegensatz zu einem Menschen, nahezu überhaupt keine Fehler bei der Übertragung der GPS-Position in die Karte. Allein diese Tatsache ist, wenn es eng wird, sehr beruhigend.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.